Dr.

Wolf-Georg Zaddach

Dr. Wolf-Georg Zaddach lehrt Musikproduktion und Songwriting am Campus Berlin. Er studierte Jazzgitarre, Musikwissenschaft, Musikmanagement und Neuere Geschichte in Weimar, Jena und Prag und ist als Komponist, Musiker und Produzent auf zahlreichen internationalen Plattenveröffentlichungen in den Genres Jazz, Metal, HipHop/Lofi vertreten. Er forscht in den Bereichen Künstlerische Forschung, Artifical Intelligence und ökologische Krisen in künstlerischer Praxis.

Lehrgebiet:

Musikproduktion

Zu Musikproduktion
Berliner Dom und Brücke über die Spree
Campus:

Berlin

Zum Standort
Fakultät

Fakultät Kultur, Medien, Psychologie

Publikationen

2025

Zaddach, W.-G. (in Vorb.) 'Artikulation und Sound'

Details
2025

Zaddach, W.-G. and Kahr, M. 'Artistic Research as methodology for 21st century popular music studies'

Details
2025

Zaddach, W.-G., Behrmann, M., Dullmaier, D. and Schwinger, L. 'Klimakrise, Biodiversitätskrise, ökologische Nachhaltigkeit – und Musik? Herausforderungen und Perspektiven für die Musikforschung und -praxis im 21. Jahrhundert'

Details
2025

Zaddach, W.-G., Wernicke, C., Ahlers, M. and Herbst, J.-P. 'Songwriting-Camps. Kollaborative Songwriting-Praxis zwischen Songwriting-Tradition und musikwirtschaftlicher Transformation'

Details
2024

Zaddach, W.-G. and Tillmann, B. 'Artificial Intelligence (AI) in songwriting and composing – perspectives and challenges in creative practices'

Details
2024

Zaddach, W.-G. 'Perspektiven für die Musikforschung im 21. Jahrhundert? Künstlerische Forschung und Musikwissenschaft'

Details
2024

Zaddach, W.-G., Frieler, K. and Meyer, S. 'Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion'

Details
2023

Zaddach, W.-G. 'Artistic Research in Popular Music: A Critical Evaluation of Potentials and Challenges'

Details
2022

Zaddach, W.-G. '"Death of Mother Earth, Never a Rebirth”? Zum Verhältnis von Musik, Klimawandel und ökologischer Nachhaltigkeit'

Details
2022

Zaddach, W.-G. '“Dit is Berlin”: Local metal scene building and transformation in Berlin, Germany'

Details
2022

Zaddach, W.-G. and Frieler, K. 'Evaluating an Analysis-by-Synthesis Model for Jazz Improvisation'

Details
2021

Zaddach, W.-G. 'Artistic Research in der populären Musik? Zu den Potentialen und Herausforderungen einer künstlerischen Musikforschung für die Popular Music Studies'

Details
2020

Zaddach, W.-G. (2020) 'Populäre Musik im Thüringen der 1970er und 1980er Jahre'

Details
2020

Zaddach, W.-G. '“Heavy Metal hat einen berechtigten Platz in der sozialistischen Musikkultur”. Wie in der DDR der 1980er Jahre eine posttraditionelle Jugendkultur verhandelt wurde'

Details
2019

Zaddach, W.-G. 'Sind wir bereit für eine Musikwirtschaft 5.0? Ein Essay zu gegenwärtigen Problemstellungen und zukünftigen Herausforderungen'

Details
2019

Pfleiderer, M. and Zaddach, W.-G. (eds.) Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven.

Details
2019

Zaddach, W.-G. '“Groove is the essence of my music”. Wayne Krantz’ guitar playing from a practice-based perspective'

Details
2018

Zaddach, W.-G. 'Breaking The Law? Heavy Metal in der DDR'

Details
2018

Zaddach, W.-G. 'Breaking the law? Heavy metal in 1980s Socialist East Germany'

Details
2017

Zaddach, W.-G. (2017) 'Michael Brecker – I Mean You'

Details
2017

Zaddach, W.-G. (2017) 'Right into the Heart. Branford Marsalis’s solo over the blues “Housed from Edward”'

Details
2017

Zaddach, W.-G. 'Follow the red line: Chris Potter’s solo on Pop Tune #1'

Details
2017

Zaddach, W.-G. 'Jazz in socialist Czechoslovakia during the 1950s and 1960s'

Details
2017

Pfleiderer, M., Frieler, K., Abesser, J., Zaddach, W.-G. and Burkhart, B. (eds.) Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research.

Details
2016

Zaddach, W.-G., Frieler, K., Pfleiderer, M. and Abeßer, J. 'Chasing the Difference. Computer-aided Comparison of Improvisation in Post-bop, Hard bop, and Bebop'

Details
2016

Zaddach, W.-G. '“Blame It On My Youth”. Jazz und Jugend in der Tschechoslowakei der 1950er und 1960er Jahre'

Details
2016

Zaddach, W.-G. 'Metal Militia behind the Iron Curtain: Scene formation in 1980’s East Germany'

Details
2016

Zaddach, W.-G., Frieler, K., Pfleiderer, M. and Abeßer, J. 'Telling a Story. On the Dramaturgy of Monophonic Jazz Solos'

Details
2016

Zaddach, W.-G., Frieler, K., Pfleiderer, M. and Abeßer, J. 'Midlevel analysis of monophonic jazz solos. A new approach to the study of improvisation'

Details
2015

Zaddach, W.-G., Pfleiderer, M. and Frieler, K. 'Pitch class hierarchies in Miles Davis’ “So What”: Reconsidering modal jazz improvisation with computer-based analysis tools'

Details