Dr. Wolf-Georg Zaddach lehrt Musikproduktion und Songwriting am Campus Berlin. Er studierte Jazzgitarre, Musikwissenschaft, Musikmanagement und Neuere Geschichte in Weimar, Jena und Prag und ist als Komponist, Musiker und Produzent auf zahlreichen internationalen Plattenveröffentlichungen in den Genres Jazz, Metal, HipHop/Lofi vertreten. Er forscht in den Bereichen Künstlerische Forschung, Artifical Intelligence und ökologische Krisen in künstlerischer Praxis.
Fakultät Kultur, Medien, Psychologie
Zaddach, W.-G. and Kahr, M. 'Artistic Research as methodology for 21st century popular music studies'
DetailsZaddach, W.-G., Behrmann, M., Dullmaier, D. and Schwinger, L. 'Klimakrise, Biodiversitätskrise, ökologische Nachhaltigkeit – und Musik? Herausforderungen und Perspektiven für die Musikforschung und -praxis im 21. Jahrhundert'
DetailsZaddach, W.-G., Wernicke, C., Ahlers, M. and Herbst, J.-P. 'Songwriting-Camps. Kollaborative Songwriting-Praxis zwischen Songwriting-Tradition und musikwirtschaftlicher Transformation'
DetailsZaddach, W.-G. and Tillmann, B. 'Artificial Intelligence (AI) in songwriting and composing – perspectives and challenges in creative practices'
DetailsZaddach, W.-G. 'Perspektiven für die Musikforschung im 21. Jahrhundert? Künstlerische Forschung und Musikwissenschaft'
DetailsZaddach, W.-G., Frieler, K. and Meyer, S. 'Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion'
DetailsZaddach, W.-G. 'Artistic Research in Popular Music: A Critical Evaluation of Potentials and Challenges'
DetailsZaddach, W.-G. '"Death of Mother Earth, Never a Rebirth”? Zum Verhältnis von Musik, Klimawandel und ökologischer Nachhaltigkeit'
DetailsZaddach, W.-G. '“Dit is Berlin”: Local metal scene building and transformation in Berlin, Germany'
DetailsZaddach, W.-G. and Frieler, K. 'Evaluating an Analysis-by-Synthesis Model for Jazz Improvisation'
DetailsZaddach, W.-G. 'Artistic Research in der populären Musik? Zu den Potentialen und Herausforderungen einer künstlerischen Musikforschung für die Popular Music Studies'
DetailsZaddach, W.-G. '“Heavy Metal hat einen berechtigten Platz in der sozialistischen Musikkultur”. Wie in der DDR der 1980er Jahre eine posttraditionelle Jugendkultur verhandelt wurde'
DetailsZaddach, W.-G. 'Sind wir bereit für eine Musikwirtschaft 5.0? Ein Essay zu gegenwärtigen Problemstellungen und zukünftigen Herausforderungen'
DetailsPfleiderer, M. and Zaddach, W.-G. (eds.) Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven.
DetailsZaddach, W.-G. '“Groove is the essence of my music”. Wayne Krantz’ guitar playing from a practice-based perspective'
DetailsZaddach, W.-G. (2017) 'Right into the Heart. Branford Marsalis’s solo over the blues “Housed from Edward”'
DetailsPfleiderer, M., Frieler, K., Abesser, J., Zaddach, W.-G. and Burkhart, B. (eds.) Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research.
DetailsZaddach, W.-G., Frieler, K., Pfleiderer, M. and Abeßer, J. 'Chasing the Difference. Computer-aided Comparison of Improvisation in Post-bop, Hard bop, and Bebop'
DetailsZaddach, W.-G. '“Blame It On My Youth”. Jazz und Jugend in der Tschechoslowakei der 1950er und 1960er Jahre'
DetailsZaddach, W.-G. 'Metal Militia behind the Iron Curtain: Scene formation in 1980’s East Germany'
DetailsZaddach, W.-G., Frieler, K., Pfleiderer, M. and Abeßer, J. 'Telling a Story. On the Dramaturgy of Monophonic Jazz Solos'
DetailsZaddach, W.-G., Frieler, K., Pfleiderer, M. and Abeßer, J. 'Midlevel analysis of monophonic jazz solos. A new approach to the study of improvisation'
DetailsZaddach, W.-G., Pfleiderer, M. and Frieler, K. 'Pitch class hierarchies in Miles Davis’ “So What”: Reconsidering modal jazz improvisation with computer-based analysis tools'
Details