Prof. Dr.

Holger Sievert

Portrait Holger Sievert

Dr. Holger Sievert ist Professor für Kommunikationsmanagement und leitet als Studiendekan akademisch den Campus Köln der Hochschule Macromedia.

Studiert hat er in Münster und Aix-en-Provence (Frankreich), später hatte er noch längere Zeit eine Visiting Research Fellowship an den Universität Cambridge (Großbritannien) und Lugano (Schweiz) inne. Beruflich war er jeweils viele Jahre in am Ende leitenden Positionen für die Managementberatung Roland Berger Strategy Consultants, die Bertelsmann AG und Bertelsmann Stiftung sowie als Direktor einer inhabergeführten deutschen Agenturgruppe tätig.

Lehre und Forschung
Lehrgebiet:

Journalismus

Zu Journalismus
Stadtansicht Köln, Dom und Rheinufer
Campus:

Köln

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Kultur, Medien, Psychologie

Publikationen

2021

Reimann, R., P., & Sievert, H.: Nachhaltige Digitalisierung evangelischer Gottesdienste in Deutschland. Ausgewählte Ergebnisse der 2021er Befragungsstudie „Rezipiententypologie evangelischer Online- Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise“ (ReTeOG 2)

Details
2021

Reimann, R. P. & Sievert, H.: Interaktion unerwünscht? Online-Gottesdienste während der Corona-Pandemie

Details
2021

Sievert, H., Meißner, F., Buse, C.: #adidasgate and Crisis Award Winners: Excellence within Corporate Communication during the COVID-19 Crisis

Details
2021

Sievert, H., Wagner, R., Weiler, T.: Contributing via Internal Social Media towards a better CSR Communication at the Top and Throughout an Organization. Theoretical Foundations and New Results from a Qualitative Case Study and an additional Quantitative Interview Survey in Germany

Details
2021

Sievert, H. & Preisinger, M.: What Impact Can Internal Social Media PR Have on Organisational Culture? Results from three consecutive interview studies concerning internal social media within 500 German companies

Details
2020

Reimann, R. P. & Sievert, H.: "Hybride" Zukunft auch für Gottesdienste? Ausgewählte Ergebnisse der Befragungsstudie

Details
2020

Pompino, M. & Sievert, H.: Connecting Intercultural Communication and Diversity Theory with PR Practice. Theoretical Remarks and Results of a Picture-Based Content Analysis of 25 Corporate Websites on Five Continents

Details
2019

Sievert, H. & Osterbrink, L.: Clara Confindence und Doris Distrust im Social Intranet

Details
2019

Sievert, H. & Wilke, A.: Emotionality and Attitude in International Internal Communications. Quantitative Measurement, Evaluation and Interpretation of a Worldwide Internal PR Program within a Large Multinational Tourism Group

Details
2019

Sievert, H., Alberternst A.S. & Preisinger, M.: Kein Quantensprung. Status quo und Entwicklungsperspektiven interner sozialer Medien in deutschen Unternehmen

Details
2014

Sievert, H. & Nelke, A.: Inhaltsanalyse der Social Media-Kommunikation europäischer Nationalregierungen

Details
2014

Sievert, H. & Nelke, A.: Politische Kommunikation und Social Media: Perspektivänderungen am Beispiel der Kommunikation der deutschen Bundesregierung

Details
2014

Sievert, H. & Pütz, H.: Soziale Medien im Unternehmen der Zukunft - Erste Ergebnisse einer aktuellen Trendstudie

Details
2013

Sievert, H.: Corporations without Boundaries? A New Strategic Approach to Internal Communication

Details