Prof. Dr.

Holger Sievert

Professor

Dr. Holger Sievert ist Studienrichtungskoordinator des Lehrgebiets PR und Kommunikationsmanagement und lehrt dieses am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Als Aus- und Weiterbildungsexperte für die Kommunikationsbranche hat Holger Sievert zahlreiche entsprechende Programme im In- und Ausland mitaufgebaut und geleitet. Unter anderem hat er an der Gründung des ersten Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an einer Schweizer Wirtschaftshochschule mitgewirkt sowie am Aufbau des ersten MBA für Kommunikation und Führung an einer süddeutschen Elite-Universität.

Lehrgebiet:

Public Relations

Zu Public Relations
Campus:

Köln

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Medien & Graudate School

Publikationen

2021

Interaktion unerwünscht? Online-Gottesdienste während der Corona-Pandemie

Details
2021

What Impact Can Internal Social Media PR Have on Organisational Culture?

Details
2020

"Hybride" Zukunft auch für Gottesdienste? Ausgewählte Ergebnisse der Befragungsstudie

Details
2020

Connecting Intercultural Communication and Diversity Theory with PR Practice. Theoretical Remarks and Results of a Picture-Based Content Analysis of 25 Corporate Websites on Five Continents.

Details
2019

Clara Confindence und Doris Distrust im Social Intranet.

Details
2019

Emotionality and Attitude in International Internal Communications. Quantitative Measurement, Evaluation and Interpretation of a Worldwide Internal PR Program within a Large Multinational Tourism Group.

Details
2019

Kein Quantensprung. Status quo und Entwicklungsperspektiven interner sozialer Medien in deutschen Unternehmen.

Details
2014

Inhaltsanalyse der Social Media-Kommunikation europäischer Nationalregierungen

Details
2014

Politische Kommunikation und Social Media: Perspektivänderungen am Beispiel der Kommunikation der deutschen Bundesregierung

Details
2014

Soziale Medien im Unternehmen der Zukunft: Erste Ergebnisse einer aktuellen Trendstudie.

Details
2013

Corporations without Boundaries?: A New Strategic Approach to Internal Communication

Details

Werdegang von Holger Sievert

In der Forschung beschäftigt er sich bis heute vor allem mit interaktiver, internationaler, interner und integrierter Kommunikation. Seine jüngsten Studien an der Hochschule Macromedia realisierte er mit Kooperationspartnern wie dem Auswärtigen Amt, dem Bundespresseamt und dem Europarat.

Neben seinen Lehrtätigkeiten war Holger Sievert hauptberuflich immer auch in kommunikativen Managementfunktionen tätig. Seine Laufbahn begann er bei Roland Berger Strategy Consultants, bevor er zu Bertelsmann wechselte, wo er viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen arbeitete. Zuletzt war er über drei Jahre Prokurist und Direktor der Agentur komm.passion in Düsseldorf. Aktuell berät er nebenberuflich namhafte Unternehmen in strategischer Kommunikation.

Holger Sievert ist Mitglied der Commission on Global PR Research am Institute for Public Relations in den USA sowie Beiratsmitglied an der Universität Düsseldorf, der Technischen Universität München und der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft. Mit dem “IPR Bledcom Special Award” und dem “Koichi Yamamura International Strategic Communication Award” erhielt er internationale PR-Wissenschaftspreise.

In der Lehre ist es Holger Sievert wichtig, seine Studierenden gleichermaßen zu fordern und zu fördern. Sie sollen frühzeitig lernen, umfassende Verantwortung für die eigene Arbeit – auch gegenüber prominenten Projektpartnern – zu übernehmen.