Prof. Dr.

Juliane Richter

Portrait Juliane Richter

Dr. Juliane Richter lehrt seit März 2020 im Fachgebiet Psychologie am Campus Stuttgart der Hochschule Macromedia und leitet den bundesweiten Studiengang Psychologie.

Ihre akademische Laufbahn startete sie an der Berlin School of Economics and Law. Am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen promovierte Juliane Richter im Jahr 2017 im Fach Psychologie zum Thema Lenkung von Aufmerksamkeit mit Hinweisreizen im Kontext von Multimedia.

Lehrgebiet:

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Zu Wirtschaftspsychologie
Campus:

Stuttgart

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Kultur, Medien, Psychologie

Funktionen an der Macromedia:

Head of Study Programme Psychology 

Publikationen

2022

Omarchevska, Y., Lachner, A., Richter, J., Scheiter, K.: It takes two to tango: How scientific reasoning and self-regulation processes impact argumentation quality

Details
2022

Omarchevska, Y., Lachner, A., Richter, J., Scheiter, K.: Do video modeling examples and metacognitive prompts improve self-regulated scientific inquiry?

Details
2022

Ring, M., Brahm, T., Richter, J., Scheiter, K., & Randler, C.: Does active or passive signaling support integration of text and graphs? Applied Cognitive Psychology

Details
2021

Richter, J., Wehrle, A. & Scheiter, K.: How the poor get richer: Signaling guides attention and fosters learning from text‐graph combinations

Details
2021

Richter, J. et al.: How to support dental students in reading radiographs

Details
2021

Richter, J., Wehrle, A., Scheiter, K.: How the poor get richer: Signaling guides attention and fosters learning from text‐graph combinations for students with low, but not high prior knowledge

Details
2021

Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Huettig, F.: How to support dental students in reading radiographs: effects of a gaze-based compare-and-contrast intervention

Details
2021

Eder, T. F., Scheiter, K., Richter, J., Keutel, C., & Hüttig, F.: I see something you do not: Eye movement modelling examples do not improve anomaly detection in interpreting medical images

Details
2021

Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Huettig, F., & Keutel, C.: Comparing radiographs with signaling improves anomaly detection of dental students: An eye‐tracking study

Details
2020

Richter, J., Scheiter, K., Eder., T. F., Huettig, F., Keutel, C.: How massed practice improves visual expertise in reading panoramic radiographs in dental students: An eye tracking study

Details
2020

Castner, N., Appel, T., Eder, T., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Hüttig, F., Duchowski, A., & Kasneci, E.: Pupil diameter differentiates expertise in dental radiography visual search

Details
2020

Castner, N., Kuebler, T. C., Scheiter, K., Richter, J., Eder, T., Huettig, F., … Kasneci, E.: Deep semantic gaze embedding and scanpath comparison for expertise classification during OPT viewing

Details
2019

Richter, J., & Scheiter, K.: Studying the expertise reversal of the multimedia signaling effect at a process level

Details
2018

Richter, J., Scheiter, K., & Eitel, A.: Signaling text-picture relations in multimedia learning: The influence of prior knowledge

Details
2018

Scheiter, K., Richter, J. & Renkl, A.: Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern

Details
2018

Richter, J. et al.: Overlooking: the nature of gaze behavior and anomaly detection in expert dentists

Details
2016

Richter, J., Scheiter, K., & Eitel, A.: Signaling text-picture relations in multimedia learning: A comprehensive meta-analysis

Details
2016

Richter, J. et al.: Lernen mit einem digitalen Schulbuch

Details
2016

Richter, J., Ulrich, N., Scheiter, K., & Schanze, S.: eChemBook: Gestaltung eines digitalen Schulbuchs

Details
2016

Ulrich, N., & Richter, J.: Pilotprojekt: Digitales Schulbuch für den Chemieuntericht

Details
2015

Scheiter, K., & Richter, J.: Multimediale Unterrichtsmaterialien gestalten. Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung

Details
2015

Scheiter, K., & Richter, J.: Wenn Forschung auf Praxis trifft – Erfahrungen bei der Umsetzung des eChemBooks

Details
2014

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K., & Schanze, S.: Das digitale Schulbuch als Lernbegleiter

Details
2014

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K., & Schanze, S.: eChemBook: ein interaktives, digitales Schulbuch für den Chemieunterricht

Details