Prof. Dr.

Tom Santoro

Professor

Dr. Tom Santoro ist Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia. Daneben lehrt er an der Macromedia-Wirtschaftsfakultät (z.B. interkulturelle Wirtschaftskommunikation). Der ursprünglich aus New York City stammende Prof. Santoro verbindet in seinem Berufsleben konsequent akademische und unternehmerische Welt. In Nordamerika war er fast zwanzig Jahre lang in der Bildungsbranche und für eine Beratungsfirma tätig.

Lehrgebiet:

Medien- und Kommunikationsmanagement

Zu Medien- und Kommunikationsmanagement
Campus:

Hamburg

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Medien

Publikationen

2019

Facing No, Vol.2: Introduction to the Intercultural Business Communication Competence and International.

Details

Werdegang von Tom Santoro

Prof. Dr. Tom Santoro ist Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia. Daneben lehrt er an der Macromedia-Wirtschaftsfakultät (z.B. interkulturelle Wirtschaftskommunikation). Insgesamt ist er bereits seit 2009 mit Kursen für Kommunikations-, Medien-, Wirtschafts- und Fachenglisch für die Hochschule tätig.

Der ursprünglich aus New York City stammende Prof. Santoro verbindet in seinem Berufsleben konsequent akademische und unternehmerische Welt. In Nordamerika war er fast zwanzig Jahre lang mit einem Weiterbildungsunternehmen (Integration interkultureller Auslandseinsätze) und einer Beratungsfirma tätig. Parallel dazu unterrichtete Dr. Santoro BA- und MA-Studenten an amerikanischen Universitäten wie der McColl Business School in interkultureller Wirtschaftskommunikation. Außerdem beriet und coachte er lokale und internationale Kunden in den Bereichen internationale Start-ups / Unternehmertum, interkulturelle Geschäftskommunikation und professionelle Sprachkompetenz.

Zu den weiteren Erfahrungen von Tom Santoro gehört der Unterricht in wirtschaftlichem, technischem und juristischem Englisch an verschiedenen Universitäten sowie für globale Führungskräfte und technische Fachleute in multinationalen Unternehmen. So ist Tom Santoro ein Experte für spezialisierte Anwendungen der englischen Sprache und Kommunikation (vor Ort und online).

Forschung, Publikationen und Interessen von Prof. Dr. Tom Santoro sind interdisziplinär. Obwohl sein Schwerpunkt auf der interkulturellen Geschäftskommunikation und der Unternehmensführung liegt, besitzt er auch spezialisierte Fachkenntnisse in:

Mediendigitalisierung, globales virtuelles Teammanagement (GLVT, X-Culture Project), internationales Kundenbeziehungsmanagement (ICRM), Konfliktmanagement (international / interkulturell), Kulturwissenschaften, Kanzleimanagement (Mediation, ADR, Paralegal Studies), spezialisierter Englischunterricht (geschäftlich, technisch, juristisch),

Als zertifizierter Wirtschaftsmediator und Konfliktmanagementspezialist mit internationalem/interkulturellem Fokus versucht Prof. Santoro, einen Großteil seines Lehrangebots mit einem synergistischen Ansatz zu ergänzen, der den Aufbau von Beziehungen in einer zunehmend isolierten globalen Gesellschaft betont. Seine interdisziplinäre Herangehensweise und Perspektive ist ein Gewinn für die Studenten, die er unterrichtet, da sie die Anpassungsfähigkeit in einem sich ständig verändernden globalen Umfeld fördert. Er ermutigt seine Studenten, die sich beschleunigenden Digitalisierungs-, Virtualisierungs- und Internationalisierungstrends anzunehmen.

Und so würde Prof. Dr. Tom Santoro seinen Unterrichtsstil beschreiben:

“Die Bedürfnisse eines jeden Macromedia-Studenten zu verstehen und zu verstehen, wie der Wissenstransfer interessant, kompetent und unterhaltsam gestaltet werden kann, ist eine Herausforderung, die ich jedes neue Semester begrüße. Erwarten Sie das Unerwartete, erweitern Sie Ihr professionelles Instrumentarium und sorgen Sie dann für Veränderungen.“