Björn Jakob

Medienmanagement, Musikmanagement
Campus Stuttgart

Tätigkeit nach dem Studium: Inhaber/Geschäftsführer Jc musicmanagement GbR
Sie haben sich für die Selbstständigkeit entschieden, warum?
Während meines Studiums konnte ich zahlreiche und wertvolle Kontakte sammeln, die mir den Schritt in die Selbstständigkeit erleichterten und ermöglichten. Neben meiner eigenen Künstleragentur arbeite ich zudem als Freiberufler.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Künstlermanager aus und wer sind Ihre Kunden?
Meine Arbeit als Künstlermanager besteht hauptsächlich aus dem Booking für Live-Gigs und Produktionen, aber auch aus der Entwicklung von Marketing- und Promotions-Konzepten sowie das Ausgestalten von Verträgen für Verlage und Labels. Ich habe verschiedene Künstler und Bands unter Vertrag. Diese betreue ich individuell.

Was bereitet Ihnen am meisten Freude an Ihrem Job?
Die unwahrscheinlich große Vielfalt an Arbeitskollegen und Menschen, mit denen man Projekte und Visionen umsetzten kann. Natürlich macht mir auch die Zusammen¬arbeit mit etablierten Künstlern und Produzenten viel Freude.

Was hat Ihnen das Studium an der MHMK aus heutiger Sicht gebracht?
Es hat mir das Handwerkszeug für meine jetzigen Aufgaben an die Hand gegeben und durch die zahlreichen Gastvorträgen und Exkursionen große Einblicke in den Musikindustrie-Alltag gewährt. Durch mein Studium und meine Bachelorarbeit bin ich zudem zum Fachbuchautor geworden. Ich habe einen Verlag gefunden, der meine Arbeiten veröffentlicht.

Wie hat sich Ihr Leben nach dem Einstieg ins Berufsleben verändert?
Ich bin jetzt selber Teil der Musikindustrie und kann damit meinen Lebensunterhalt optimal bestreiten, aber auch meine Wünsche und kreativen Ideen umsetzten.

Aus beruflicher Perspektive: Haben Sie das erreicht, wovon Sie als Student/in geträumt haben?
Oh ja, ich übe heute den Beruf aus, den ich mir vor und wären dem Studium erhofft hatte. Ich würde heute nichts anders machen. Also ein voller Erfolg!

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren