Lissa Müller

Medienmanagement
Campus Stuttgart

Tätigkeit nach dem Studium: Zuständig für die Bereiche Event- und Hospitalitymanagement an der Filmakademie Baden-Württemberg
Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Positionsbezeichnung?
Ich bin an der Filmakademie Baden-Württemberg angestellt und arbeite dort in der Organisation der FMX, die neben der Siggraph die wichtigste Veranstaltung im Bereich Animation, Visuelle Effekte, Games und Transmedia weltweit ist. Ich bin zuständig für die Bereiche Event- und Hospitalitymanagement.
 
Welche Aufgaben haben Sie dort?
Mein Aufgabengebiet ist breit gefächert. Neben der Organisation aller Reisen unserer Referenten, treffe ich Absprachen mit unseren Hotels, organisiere ein Rahmenprogramm für die Referenten, habe einen Blick auf das Kaufmännische und weiteres
 
Warum arbeiten Sie an dieser Stelle und was begeistert Sie?
Damit alles reibungslos läuft, benötigt man ein gutes Organisationstalent, Menschenkenntnis und einen kühlen Kopf, da der Aufgabenbereich eben sehr breit gefächert ist. Diese Vielfältigkeit und immer neue Herausforderungen reizen und begeistern mich jedes Jahr aufs Neue
 
Hatten Sie sich diese Art von Arbeit vor dem Studium vorgestellt?
Nein. Ich wollte ursprünglich in der Musikbranche arbeiten, wie ich es zuvor schon getan hatte. Nach dem Studium bekam ich jedoch die Chance, beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart zu arbeiten und schwenkte somit  um. Aus Musik wurde Film.
 
Inwiefern haben die Hochschule, die Kooperationspartner der Hochschule bzw. das Personal der Hochschule Sie gut auf diese heutige Arbeit vorbereitet?
Ich bekam durch das Studium einen sehr guten theoretischen Einblick in das Veranstaltungsmanagement und seine vielen Bereiche. 
 
Wenn Sie an Ihr Studium zurück denken, woran denken Sie besonders gerne? Was hat Ihnen besonders gut, was weniger gut gefallen?
Dadurch, dass aktuelle Sport- und Eventmanager unsere Dozenten waren, bekam ich als Student einen nahen und tiefen Einblick. Ich mochte diesen direkten Kontakt in beide Branchen. Außerdem erhielt man stets die Chance, Netzwerke aufzubauen. Über „weniger gut gefallen“ möchte ich gar nicht viel sagen. Es gibt immer Dinge, die man nicht mag ?
 
Woran denken Sie bei „Veränderung und Wandel“?
Mit Veränderung kommt der Wandel und ohne Wandel gibt es keinen Fortschritt.
 
Wie wichtig schätzen Sie „Offenheit für Veränderung“ ein, um in der modernen, digital getriebenen Arbeitswelt heute und morgen zu bestehen?
Enorm wichtig. In Bezug auf meinen Beruf muss ich stets „up to date“ sein: Auf der FMX präsentieren Referenten Beispielweise neuste Techniken im Bereich Visuelle Effekte, Games oder Transmedia. Somit muss ich mich immer wieder aufs Neue mit technischen Neuheiten auseinander setzen. 
 
Haben Sie ein Ziel, wo Sie in 10 Jahren stehen möchten?
Das lasse ich mir offen. Ich habe einen aufregenden, tollen Traumjob. Wer weiß, wohin mich die Reise noch führt.
 
Gibt es etwas, das Sie unseren Studienanfängern mit auf den Weg geben möchten?
Bedient euch am breiten Angebot an Kontakten in die Industrie und Wirtschaft, die euch die Macromedia bietet. Vitamin B ist gesund. Noten sind längst nicht mehr alles ;)

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren