Philip Turian

Medienmanagement
Campus Stuttgart

Tätigkeit nach dem Studium: Social Media Marketing Manager, VfB Stuttgart 1893 AG
Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Positionsbezeichnung?
VfB Stuttgart 1893 AG / Social Media Marketing Manager

Welche Aufgaben haben Sie dort?
Weiterentwicklung der Social Media Kanäle, Abstimmung und Umsetzung marketingrelevanter Social Media Kommunikation und Advertising

Hatten Sie sich diese Art von Arbeit vor dem Studium vorgestellt?
Dass es speziell in die Richtung des digitalen Sportmarketings bzw. Social Media Marketing im Sport ginge, war für mich so im Studium noch nicht absehbar. Die Berührungspunkte zu Social Media kamen erst gegen Ende des Studiums. Die berufliche Konzentration auf die digitale Kommunikation im Sport wurde dann mit weiterem Abstand zum Studium immer konkreter.

Inwiefern hat die Hochschule auf diese heutige Arbeit vorbereitet?
Die Vermittlung von Grundlagenwissen und Soft Skills sowie der hohe Praxisanteil haben klar die Basis für den weiteren beruflichen Werdegang gelegt.

Bei welchem Unternehmen oder welcher Organisation haben Sie Ihr Praxissemester verbracht und wie bewerten Sie Ihre dort gemachten Erfahrungen?
Mein Praxissemester absolvierte ich damals beim Handball-Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen. Dort habe ich einen guten Einblick in die Praxis des Sportmarketings erhalten und durch den Aufbau der Facebook-Seite erste Erfahrungen im Social Media Marketing machen können.

Woran denken Sie bei „Veränderung und Wandel“ ganz allgemein?
Insbesondere im digitalen Sportmarketing herrscht ein ständiger Wandel, da sich die Bedingungen in sozialen Netzwerken und die technischen Möglichkeiten rasant ändern, weiterentwickeln und mitunter gar immer wieder auf den Kopf gestellt werden. Auf derartige Änderungen muss man immer gefasst sein und entsprechend immer wieder neue kreative Lösungen finden.

Haben Sie ein Ziel, wo Sie in 10 Jahren stehen möchten?
Nach meiner Erfahrung kommt es vor allem angesichts der ständigen Veränderung immer wieder anders. Manchmal dauert es länger, manchmal geht es unverhofft doch schneller als gedacht. Ich stecke mir eher Ziele in Sachen fachliche und persönliche Weiterentwicklung in Zeithorizonten von 6 bis 12 Monaten. 

Gibt es etwas, das Sie unseren Studienanfängern mit auf den Weg geben möchten?
Stellt Euch auf noch radikalere Veränderungen ein, bleibt immer auf dem Laufenden und vernetzt Euch gut!

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren