Prof. Dr. Tanja Engelmann

Prof. Dr. Tanja Engelmann.

Professur Management
Lehrgebiet Wirtschaftspsychologie
Business School, Head of Competence Center Wirtschaftspsychologie
Campus Stuttgart

Prof. Dr. Tanja Engelmann unterrichtet Wirtschaftspsychologie am Campus Stuttgart. Forschungsschwerpunkte der habilitierten Psychologin liegen in den Bereichen Teamprozesse und -entwicklung sowie kollaboratives Lernen und Problemlösen mit digitalen Medien.

Im Rahmen ihres Habilitationsprojekts am Fachbereich Psychologie der Eberhard Karls Universität Tübingen erforschte Prof. Engelmann das Potential und die Wirkfaktoren eines impliziten Ansatzes zur Unterstützung netzbasierter kollaborativer Problemlösung (Habilitation: 2013).

Das Potenzial digitaler Medien zur Unterstützung kognitiver Prozesse war auch Thema ihrer Dissertationsschrift an derselben Fakultät: „Wissenserwerb mit Informationsvisualisierungen – Der Einfluss von Dimensionalität und Chromatik“ (2005).

Zuvor hatte Frau Engelmann das Diplomstudium Psychologie mit den Nebenfächern Psychiatrie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim abgeschlossen.

Neben ihrer akademischen Laufbahn leitete Prof. Engelmann die „Praxis für Hochbegabung und Hochleistungspotenzial“ in Stuttgart, in der sie u.a. individuelle Diagnostik, Beratung, Training und Coaching anbot.

Entsprechend ihrer bisherigen Forschungstätigkeit, die sie vielfach mit externen, nationalen und internationalen Partnern sowie interdisziplinären Fragestellungen verfolgte, wird der Bezug zu psychologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten der digitalen Transformation ein wichtiges Charakteristikum von Engelmanns Lehre an der Macromedia Business School sein.

Über Ihre Lehrphilosophie an der Macromedia Business School Stuttgart sagt Prof. Dr. Tanja Engelmann:

„Die Vermittlung von handlungsleitendem Wissen und methodischen Fähigkeiten steht für mich in der Lehre im Fokus, um die Studierenden zu befähigen, in einem stark dynamischen Umfeld adäquat agieren zu können. Zudem ist es mir wichtig, dass Theorien und Methoden kritisch reflektiert werden.“

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren