Prof. Dr. Astrid Friese

Prof. Dr. Astrid Friese.

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Media School, Head of Competence Center Media and Communication Management
Campus Berlin

Prof. Dr. Astrid Friese lehrt in den Studiengängen Medienmanagement und Media and Communication Management (B.A. + M.A.) am Campus Berlin. Der Schwerpunkt ihrer Lehre liegt auf betriebswirtschaftlichen Themen. Als Studienrichtungskoordinatorin verantwortet Prof. Dr. Friese das englisch-sprachige Bachelor-Angebot der Hochschule.

Erfahrungen in der Medienbranche sammelte Prof. Dr. Astrid Friese insbesondere als Redaktionsleiterin und Projektmanagerin bei großen Fach- und Sachbuchverlagen. So war sie seit 2006 als Redakteurin und Projektmanagerin für den Westermann Verlag tätig. 2009 wechselte sie als Redaktionsleiterin zum Cornelsen Verlag, wo sie den Bereich der Wirtschaftslehrbücher verantwortete. Hier übernahm sie die redaktionelle und kaufmännische Profitcenter-Leitung und begleitete umfangreiche Change-Prozesse sowie die Gründung einer Schweizer Tochtergesellschaft.

Vor ihrem Eintritt in die Medienbranche absolvierte sie ein Studium der Wirtschaftspädagogik in Deutschland und Schweden, eine Promotion zum Thema „Supplier Relationship Management“ entlang der Schnittstellen Organisation/Marketing/Integriertes Management und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte (Universität Göttingen, HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen) tätig.

Parallel zu ihrer Professur berät Astrid Friese Fachverlage aus dem deutschsprachigen Raum in unterschiedlichen redaktionellen und/oder betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Aus ihrer beruflichen Erfahrung heraus ist es ihr besonderes Anliegen, jungen Medienschaffenden zu vermitteln, dass Kreativität und unternehmerisches Denken nur im Zusammenspiel funktionieren.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren