Prof. Alexander Luckow

Prof. Alexander Luckow.

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Local Head School of Creative Arts Stuttgart
Campus Stuttgart

Seit 2014 lehrt Prof. Alexander Luckow im Studiengang Medien- und Kommunikationsdesign an der Hochschule Macromedia in München. Der versierte Markenstratege deckt in seiner Hochschullehre ein breites Fächerspektrum ab. Dazu gehören sowohl theoretische Fächer wie Designtheorie, Ästhetik und Semiotik als auch anwendungsbezogene Fächer wie Design Grundlagen, Informationsdesign, Szenographie oder Zeichnen und Storyboarding.

Beruflich liegt der Fokus von Alexander Luckow im strategischen Design. Für Agenturen wie Henrion Ludlow & Schmidt, Leo Burnett, Brand Union oder Landor Associates war er als Creative Director tätig und hat in dieser Funktion große Teams geführt. Zu Luckows internationalen Beratungsmandaten gehörten z. B. die Kunden BMW, Sandoz, Commerzbank, Tenovis, Quelle und Mammut Sports Group. Die Fokussierung auf Fragestellungen von Brand und Identity setzt Luckow auch bei der Agentur cdc Brandcreation fort, die er seit 2006 als Partner verstärkt und die auf komplexe Prozesse der Markenpositionierung, Markenarchitektur und Markenphilosophie mit Schwerpunkt im B2B-Bereich spezialisiert ist.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Marken- und Designberater ist der an englischen und US-amerikanischen Universitäten ausgebildete Luckow seit 2002 kontinuierlich als Hochschullehrer tätig. Der Professur an der Hochschule Macromedia gingen Lehrtätigkeiten an der BTK Berliner Technische Kunstschule, IN:D Institute of Design Berlin, HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin oder auch an der Design Factory International und der Brand Academy Hochschule für Design und Kommunikation in Hamburg voraus. Seit 2006 ist er regelmäßig Lehrbeauftragter an der Universität Wien.

Wahrnehmung und Identität sind für Luckow die wichtigsten Faktoren in seinem Designverständnis. In einem Zitat Rudolf Arnheims findet er wichtige Paradigmen seiner Designlehre zusammengefasst: „Alles Wahrnehmen ist auch Denken, alles Denken ist auch Intuition, alles Beobachten ist auch Erfinden.“ (Rudolf Arnheim 1954).

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren