Prof. Dr.

Martin Lücke

Portrait Martin Lücke

Dr. Martin Lücke lehrt Musikmanagement und Kulturmanagement am Campus Berlin der Hochschule Macromedia und leitet die hochschulweiten Competence Center Musikmanagement und Kulturmanagement.  Vor seiner Tätigkeit als Professor kuratierte er im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland das medial vielbeachtete Ausstellungsprojekt „Melodien für Millionen. Das Jahrhundert des Schlagers“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Lehrgebiet:

Musikmanagement

Zu Musikmanagement
Berliner Dom und Brücke über die Spree
Campus:

Berlin

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Kultur, Medien, Psychologie

Publikationen

2021

Lücke, M.: Crowdfunding im Progressive Rock?

Details
2021

Lücke, M.: (23 Lexikonartikel), Lexikon der Musikberufe

Details
2021

Lücke, M.: Cultural Policy in Germany – Chance for Change?

Details
2021

Lücke, M.: Musikwirtschaft im Zeichen der Digitalisierung (Rezension)

Details
2021

Lücke, M. (Hrsg.): Lexikon der Musikberufe

Details
2020

Jóri, A. & Lücke, M.: Introduction, The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture

Details
2020

Jóri, A. & Lücke, M.: The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture

Details
2020

Lücke, M.: Club Culture and Electronic Dance Music in Berlin: An Economic, Social, and Aesthetical Perspective

Details
2020

Lücke, M.: Musiker 4.0

Details
2020

Kleinselbeck, B., Lücke, M., Saradaki, M.: Was Marken im Voice-Zeitalter erfolgreich macht

Details
2019

Lücke, M.: Die aktuelle Situation der Streicherkammermusik aus Sicht des Musikmanagement

Details
2019

Lücke, M.: Schlagerfilmwirtschaft, Musik gehört dazu

Details
2019

Lücke, M. et al.: Musik und Straße

Details
2018

Lücke, M.: Ausbildung für die Musikbranche, Handbuch der Musikwirtschaft

Details
2018

Lücke, M.: Böhm, Lexikon der Holzblasinstrumente

Details
2018

Lücke, M.: Jazz (Klarinette, Saxophon)

Details
2018

Lücke, M.: Müller, Lexikon der Holzblasinstrumente

Details
2018

Lücke, M.: Saxophon im Nationalsozialismus, Lexikon der Holzblasinstrumente

Details
2018

Lücke, M.: Täglich ein Terrabyte Daten. Interview mit Michael Krause, Geschäftsführer Deezer

Details
2018

Lücke, M. et al.: Big Data und Musik

Details
2018

Lücke, M. et al.: Musik und Stadt

Details
2018

Lücke, M. & Jori, A.: Popförderung in der Stadt: Das Musicboard Berlin

Details
2018

Tschmuck, P., Flath, B. & Lücke, M.: Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlage einer neuen Disziplin

Details
2015

Lücke, M. & Paulus, A.: Branchenverbände der Musikkultur/ -wirtschaft als Austausch- und Kooperationspartner

Details
2015

Lücke, M.: Crowdfunding - Neue Finanzierungsform für kulturelle Projekte oder Medienhype?

Details