Prof. Dr. Florian Meißner

Dr. Florian Meißner lehrt als Professor für Medienmanagement und Journalistik am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Er ist Experte für Krisenkommunikation und internationale Journalismusforschung. An der Schnittstelle dieser beiden Fachgebiete promovierte er an der TU Dortmund zur deutschen und japanischen Medienberichterstattung über die Fukushima-Katastrophe. Das Projekt führte ihn außerdem als Stipendiat der Japanese Society for the Promotion of Science an die Tohoku Universität in Sendai, Japan.

Als Vice Chair der Crisis Communication Section des akademischen Fachverbands ECREA beschäftigt er sich derzeit unter anderem mit der Corona-Pandemie und der Rolle von politischer Kommunikation, Medien und Unternehmenskommunikation im Zuge der Krise. Nebenberuflich berät Meißner den international tätigen Medien-Watchdog NewsGuard, der sich gegen die Verbreitung von Falsch- und Desinformation im Netz wendet. Die Medienbranche kennt er jedoch nicht nur aus der Beobachterperspektive, sondern auch aus der Praxis: Über viele Jahre war er als Journalist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ZDF, WDR) tätig.

Seine akademische Karriere startete Meißner am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Über einen Postdoc in der Kommunikations- und Medienwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf fand er schließlich den Weg an die Hochschule Macromedia, wo er nun mit Leidenschaft daran mitwirkt, die Kommunikationsprofis von morgen auszubilden. In der Lehre ist es ihm besonders wichtig, Freude an Kommunikation zu vermitteln, aber auch das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten, um in einer sich rasch wandelnden digitalen Informations- und Medienwelt professionell und souverän zu agieren.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
103