Prof. Dr. Joschka Mütterlein

Prof. Dr.  Joschka Mütterlein.

Professur Management
Lehrgebiet Allgemeines Management
Business Faculty
Campus München

Prof. Dr. Joschka Mütterlein ist Professor für Management am Online Campus der Hochschule Macromedia.

Zuvor wurde er am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München promoviert. Seine Berufserfahrung umfasst über zehn Jahre Tätigkeiten in den Bereichen E-Commerce, Augmented Reality-Entwicklung und Consulting. Dazu gehören der weltweite Rollout des Online Marketings eines deutschen Hidden Champions, die Gründung und Geschäftsführung von Startups im Technologiebereich, die strategische Beratung von KMUs sowie die Analyse digitaler Megatrends für das Bayerische Staatsministerium für Digitales.

In seiner Forschung befasst sich Prof. Dr. Mütterlein zum einen mit dem Einfluss digitaler Innovationen auf das Leben von Konsumenten. Dabei stehen realitätserweiternde Technologien wie Augmented und Virtual Reality im Fokus. Zum anderen beschäftigt er sich mit der transformierenden Wirkung digitaler Technologien wie Künstliche Intelligenz in Unternehmen. Seine Arbeiten in diesen Bereichen wurden in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Dazu gehören Technological Forecasting und Social Change oder das Journal of Media Business Studies. Darüber hinaus stellt er aktuelle Ergebnisse regelmäßig auf führenden internationalen Konferenzen vor, etwa der International Conference on Information Systems (ICIS) oder der Konferenz der european media management association (emma).

Aus der Forschung gewonnene Erkenntnisse lässt Prof. Dr. Mütterlein in die Lehre einfließen, um seinen Studierenden stets neuestes Wissen zu vermitteln. Darüber hinaus hat er den Anspruch, die Möglichkeiten digitaler Technologien auch in der Lehre auszuschöpfen, beispielsweise über innovative Blended Learning-Konzepte.

Weitere Informationen gibt es hier: https://muetterlein.com

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren