Prof. Dr. Susan Sielaff

Prof. Dr.  Susan Sielaff.

Professur Management
Lehrgebiet Finanzmanagement und Controlling
Business School
Campus Hamburg

Prof. Dr. Susan Sielaff ist Professorin für Finanzmanagement und Controlling an der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences in Hamburg.

Nach dem Abitur studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Rostock mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling, Vertriebsführung und Verkaufspsychologie sowie Wirtschaftsstatistik. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung an der Universität Rostock tätig.

Nach ihrem dort im Jahre 2006 erfolgreich abgeschlossenen Promotionsstudium im Bereich Controlling folgten mehrere Jahre als Unternehmensberaterin und zuletzt als Managerin im Bereich Advisory der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG. Im Rahmen dieser Tätigkeit begleitete Susan Sielaff vor allem Projekte zur Steigerung der Effizienz von Finanzprozessen, zur Optimierung von Unternehmensabläufen, Prozessen und Organisationsstrukturen sowie im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement und der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Seit 2011 ist Susan Sielaff als Project Management Professional (PMP®) des Project Management Institutes (PMI®) zertifiziert. Die gebürtige Neustrelitzerin engagierte sich neben der Beratertätigkeit stets auch als Dozentin in der Erwachsenenbildung, unter anderem an der Universität Potsdam. Sie vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre als auch vertiefende Kenntnisse in der Spezialisierung Rechnungswesen und Controlling. Seit März 2017 lehrt sie an der Hochschule Macromedia in Hamburg, wo sie im Dezember 2017 den Ruf als Professorin erhalten hat.

Über ihre Lehre an der Hochschule Macromedia sagt Prof. Dr. Susan Sielaff:

„Der persönliche Kontakt zu den Studierenden und eine verständliche Wissensvermittlung sind mir ein besonderes Anliegen. Gerade in den mitunter herausfordernden und von einigen als trocken empfundenen Fächern wie Rechnungswesen und Controlling möchte ich den Studierenden helfen, sich gut zurecht zu finden. Ich begrüße neue Ansätze in der Lehre wie Inverted oder Flipped Classrooms und sehe Digitalisierung auch in der Didaktik als Chance, die Qualität des Studiums kontinuierlich zu verbessern.“

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren