Prof. Dr.

Ralf Spiller

Portrait Ralf Spiller

Dr. Ralf Spiller studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Konstanz, Salamanca und Freiburg. Sein juristisches Referendariat verbrachte er in Brandenburg und Berlin. In Politikwissenschaften promovierte er über das Management multilateraler Verhandlungen, in denen er unter anderem die Kommunikationsprozesse untersuchte.

Lehrgebiet:

Public Relations

Zu Public Relations
Stadtansicht Köln, Dom und Rheinufer
Campus:

Köln

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Kultur, Medien, Psychologie

Projekte

Publikationen

2021

Seeber, Y., & Spiller, R: Watchalong-Streams: YouTuber begeistern Fußballfans mit Watchalongs

Details
2021

Wissig, A., & Spiller, R.: Anwendungsfelder Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation

Details
2021

Spiller, R., Rudeloff, C., Döbler, T.: Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft

Details
2021

Spiller, R. & Degen, M.: Crowdfunding im Journalismus

Details
2020

Pfau, D., Engelmann, T., Spiller, R.: Corporate Influencer - Rahmenbedingungen für eine aktive Einbindung von Mitarbeitern in die externe Unternehmenskommunikation im B2B-Bereich

Details
2020

Hahn, D., Degen, M. & Spiller, R.: CEO-Kommunikation auf Twitter

Details
2019

Schäfer, C. & Spiller, R.: Gamification im Employer Branding. Eine Befragung der Generation Y und Z

Details
2019

Hahn, D., Degen, M. & Spiller, R.: How CEOs from Europe and the US communicate via Twitter

Details
2019

Paul, S. & Spiller, R: Social web-induced changes in protest culture. A model of an ad-hoc public counter-discourse based on the case of the controversy surrounding #Aufschrei (#outrage)

Details
2019

Schäfer, C. & Spiller, R.: Gamification im Employer Branding. Eine Befragung der Generation Y und Z

Details
2018

Breidenich, C., Hilgers-Yilmaz, U., & Spiller, R.: 2,000 years of visual storytelling – Alternative approaches for visual communication of Christian churches in the age of social media

Details
2018

Spiller, R.: Hyperlokale Nachrichtenportale: selten ein wirtschaftlicher Erfolg

Details
2018

Spiller, R., Breidenich, C. & Hilgers-Yilmaz U.: Visual Rhetoric of the Islamic State (IS): Persuasion in the field of terror

Details
2018

Spiller, R., Döbler, T. & Degen, M.: Online-Medien / Netzmedien als journalistische Angebote

Details
2018

Spiller, R. & Meier, J.: Die Auswirkungen von Shitstorms in sozialen Medien

Details
2016

Spiller, R.: Media Watchblogs as an Instrument of Media Accountability

Details
2015

Spiller, R. & Lies, J.: Gerüchte und Public Relations

Details
2015

Breidenich, C. & Spiller, R.: Gestaltung als PR-Kompetenz

Details
2015

Breidenich, C. & Spiller, R.: Kommunikationsdesign – Botschaften gestalten

Details
2015

Spiller, R.: PR-Recht

Details
2015

Spiller, R. & Stichel, L.: Themenblogger – eine unterschätzte Zielgruppe der Unternehmenskommunikation

Details
2015

Spiller, R. & Degen, M.: Crowdfunding - An Overestimated Tool To Finance Journalism

Details
2014

Spiller, R. & Pohlmann, J.: Viral erfolgreich: Was bringt User zum Klicken auf Youtube

Details
2014

Spiller, R. & Degen, M.: Bedeutung und Rolle von stiftungsfinanziertem investigativen Journalismus

Details
2014

Spiller, R. & Weinacht, S.: Datenjournalismus in Deutschland - Eine explorative Untersuchung

Details
2014

Spiller, R. & Hintzen, T.: Der Shitstorm - Empörungswellen im Internet

Details
2014

Spiller, R. & Hintzen, T.: Der Shitstorm - Unternehmenskrise oder vernachlässigbares Web 2.0 Phänomen?

Details