Prof. Dr. Barbara Stelzner

Prof. Dr. Barbara Stelzner ist Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia. Seit Wintersemester 2019/20 unterrichtet sie im Rahmen einer Honorarprofessur an der Fakultät Medien der privaten Hochschule.

Von 2011 bis 2017 gehörte Barbara Stelzner der Macromedia Fakultät bereits als hauptberufliche Professorin für Media and Communication Management an. Bis März 2017 stand sie der Macromedia Media School als Prodekanin vor. In dieser Funktion war sie für die akademische wie strategische Weiterentwicklung der Studiengänge Medienmanagement sowie Journalistik verantwortlich.

Seit 2016: Director Marketing & Corporate Communication für DJI

Im November 2016 wechselte Prof. Dr. Stelzner als Kommunikationschefin für das chinesische Unternehmen DJI in das operative Geschäft. Als Director Marketing & Corporate Communication verantwortet sie dort seitdem die Gesamtheit der Marketingaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit in Europa. DJI ist Weltmarkführer im Bereich der zivilen Drohnen.

Karrierestart als Journalistin bei BBC World Service, Sky Ireland, CNBC Europe

Den Grundstein für ihre Karriere legte Prof. Dr. Stelzner durch journalistische Tätigkeiten im englischsprachigen Raum. Zwischen 1989 und 2010 war sie für den BBC World Service, European Business News sowie Sky News Ireland tätig, ehe sie als Vice President und Director News and Programming zur CNBC Europe ging.

Geisteswissenschaftliches Studium in Bonn, Frankfurt a.M. und London

Die gebürtige "Hamburger Deern" studierte Kunst-und Filmgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Neuere Geschichte in Bonn, Frankfurt am Main und London. Nach ihrer Magisterprüfung erwarb sie an der Polytechnic of Central London ein Diplom in Film- und Fernsehwissenschaften, bevor sie mit einer Dissertation über Jugendpropagandaspielfilme im Dritten Reich an der Universität Bonn promovierte.

Leidenschaft für die Hochschullehre

Ihre Rückkehr an die Hochschule Macromedia als Honorarprofessorin kommentiert Stelzner wie folgt: „Die Hochschule Macromedia hat in den letzten Jahren ein zunehmend internationales Profil entwickelt, und ich freue mich, mit den Studierenden Erfahrungen aus anderen, sehr unterschiedlichen Kulturkreisen teilen zu können. Globales Denken ist aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Diesen Ansatz praxisbezogen in die Lehre einzubringen, damit unsere Studierenden bessere Zukunftschancen haben, ist mir ein großes Anliegen.“

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren