Prof. Dr. Riccardo Wagner

Prof. Dr.  Riccardo Wagner.

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Digitale Markenführung und Kommunikation
Local Head Media Faculty Stuttgart
Campus Stuttgart

Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School am Campus Stuttgart der Macromedia Hochschule und lehrt dort digitale Markenführung & Kommunikation.

Er blickt auf gut 20 Jahre hauptberufliche Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Medienproduktion, Web- und Softwareentwicklung, Unternehmenskommunikation und Marketing zurück. So arbeitete er u.a. zunächst als Redakteur und Autor für mehrere bekannte Verlage und Medien, als Chefredakteur im Bereich TV & Multimediaproduktion, später als geschäftsführender Vorstand eines Branchenverbandes, als PR- und Unternehmensberater mit eigener Agentur sowie als Marketing- und Kommunikationsverantwortlicher auf Unternehmensseite. Zudem war er mehrere Jahre als Prüfer für PR-Berater und Social Media Manager Prüfung (PZOK/DAPR) sowie als Dozent an mehren Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen tätig.

Wagner ist staatl. gepr. Chemisch-Technischer-Assistent, staatl. gepr. Bankkaufmann und Finanz- und Wirtschaftsjournalist (Volont.) sowie geprüfter PR-Berater (DAPR) und zertifizierter Unternehmensberater (IBWF). Nach dem Studium der Geschichte (B.A.), Politik und Literaturwissenschaft und Unternehmenskommunikation (M.A.) promovierte er an der Universität Greifswald in Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Organisationskommunikation.

Prof. Dr. Wagner ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher, Studien und Fachartikel im Bereich Marketing, PR und CSR. Seit 2006 leitet er ehrenamtlich den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik und organisiert seit 2015 als Initiator den Deutschen CSR-Kommunikationskongress.

Seine Forschungs-, und Lehrschwerpunkte im Bereich Marketing & Kommunikation sind digitale Transformation & Innovation, KI & Big Data, Nachhaltigkeit & CSR, Change & Leadership.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren