Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School am Campus Stuttgart der Macromedia Hochschule und lehrt dort digitale Markenführung & Kommunikation.
Er blickt auf gut 20 Jahre hauptberufliche Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Medienproduktion, Web- und Softwareentwicklung, Unternehmenskommunikation und Marketing zurück. So arbeitete er u.a. zunächst als Redakteur und Autor für mehrere bekannte Verlage und Medien, als Chefredakteur im Bereich TV & Multimediaproduktion, später als geschäftsführender Vorstand eines Branchenverbandes, als PR- und Unternehmensberater mit eigener Agentur sowie als Marketing- und Kommunikationsverantwortlicher auf Unternehmensseite. Zudem war er mehrere Jahre als Prüfer für PR-Berater und Social Media Manager Prüfung (PZOK/DAPR) sowie als Dozent an mehren Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen tätig.
Wagner ist staatl. gepr. Chemisch-Technischer-Assistent, staatl. gepr. Bankkaufmann und Finanz- und Wirtschaftsjournalist (Volont.) sowie geprüfter PR-Berater (DAPR) und zertifizierter Unternehmensberater (IBWF). Nach dem Studium der Geschichte (B.A.), Politik und Literaturwissenschaft und Unternehmenskommunikation (M.A.) promovierte er an der Universität Greifswald in Kommunikationswissenschaften, Fachbereich Organisationskommunikation.
Prof. Dr. Wagner ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher, Studien und Fachartikel im Bereich Marketing, PR und CSR. Seit 2006 leitet er ehrenamtlich den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik und organisiert seit 2015 als Initiator den Deutschen CSR-Kommunikationskongress.
Seine Forschungs-, und Lehrschwerpunkte im Bereich Marketing & Kommunikation sind digitale Transformation & Innovation, KI & Big Data, Nachhaltigkeit & CSR, Change & Leadership.