Sabine Wallstein

 Sabine Wallstein.

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Lehrgebiet Management, Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Media School, Business School, Graduate School
Campus München

Sabine Wallstein (Dipl-Betriebsw. DH) gehört als Lehrkraft für besondere Aufgaben zur Fakultät der Hochschule Macromedia. Sie ist Expertin für die Themenbereiche Management, Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Diese in den Macromedia-Curricula essenziellen Inhalte unterrichtet Wallstein am Münchner Campus der Hochschule Macromedia im Rahmen der Bachelorstudiengänge Management, Medienmanagement, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Film und Fernsehen und im Rahmen des englischsprachigen Masterstudiengangs Media and Communication Management (M.A.).

Menschliches Verhalten im ökonomischen Umfeld, insbesondere Führungs-, Motivationstheorien und Teamentwicklung, stehen seit ihrem Studium an der Dualen Hochschule Stuttgart (BWL) und der Universität Stuttgart (Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportpsychologie) im Fokus von Sabine Wallsteins Tätigkeit.

Nach dem Studium startete Wallstein als Beraterin in einer Projektmanagement Agentur. Dort arbeitete sie für Kunden wie Daimler, Philips, Carl Duisburg Gesellschaft u.a. Im Rahmen ihres Engagements für die IPMA (International Project Management Association) begann sie, ihre Expertise für Projekt- und Prozessmanagement auf einen internationalen Business-Kontext auszuweiten. So gehörten zu den von Sabine Wallstein im Auftrag der IPMA evaluierten Großprojekten Petrochina Company Limited in Südchina, Municipality of Teheran in Iran, Siveco Rumänien Techint/Sener Italien und Niederlande, General Electric Qatar und Südafrika. Bei der IPMA engagiert sich Wallstein darüber hinaus als Chairwoman der Jury für internationale Entwicklungsprojekte und beteiligt sich mit Evaluationen am internationalen Wissenschaftsdiskurs.

An der Hochschule Macromedia fließt ihre Expertise für Teamentwicklung u.a. in Exkursionen an den Gardasee oder ins Ötztal ein, bei denen Macromedia-Studierende Entscheidungs- und Teamprozesse im Outdoor-Environment reflektieren. Weitere Module von Wallsteins Lehre an der Hochschule Macromedia sind Vorlesungen, Workshops und Seminare zu Schlüsselqualifikationen wie Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement, Team- und Führungskompetenz, Moderation und Verhandlungstraining. Wallstein förderte die Studierenden ehemals als Alumni- und Karrieremanagerin, betreut studentische Initiativ-Projekte und ist darüber hinaus für die bundesweite Koordination der Projektmanagement-Lehre zuständig.

Neben ihrem fachlichen und didaktischen Know-how im Bereich Management steht Sabine Wallstein als Mitglied der Macromedia-Diversity-Kommission für eine Hochschulkultur der Vielfalt. Sie ist Mitinitiatorin und Mitautorin des Macromedia-Diversitätskonzeptes und macht dieses Selbstverständnis in der zunehmend internationalen Macromedia-Hochschulgemeinschaft über Workshops und Events erlebbar.

Sabine Wallstein ist seit über 20 Jahren in der Lehre tätig und lehrte u.a. an der TU München am Lehrstuhl Sport- und Gesundheitsmanagement. Vor ihrem Wechsel an die Hochschule Macromedia war sie Key Account Managerin für öffentliche Kostenträger, Studien- und Bildungsberaterin sowie Projektleiterin Abendakademie an der Macromedia Akademie.

Über ihre Lehre an der Hochschule Macromedia sagt Sabine Wallstein:

„Diversität ist fester Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Bei unseren Studierenden möchte ich individuelle Wertschätzung für Diversität stimulieren. Da heterogene Gruppen ein wichtiger Faktor für innovative Lösungen sein können, halte ich das im Hinblick auf lebenslanges Lernen und Globalisierung für wegweisend. Lehren ist für mich Quelle der Inspiration, des Austauschs und bestenfalls Erfahren von Erfolgserlebnissen für die Studierenden – und für mich als Lehrende.“

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren