Prof. Ephraim Wegner

Prof.  Ephraim  Wegner.

Professur Design
Lehrgebiet Game Design
& Audiovisuelle Informatik
Campus Freiburg

Ephraim Wegner, Jahrgang 1980, ist seit 1997 freiberuflich als Musiker, Komponist & Medienkünstler tätig.

Der Schwerpunkt seines Schaffens liegt in der Verknüpfung von bildgebenden Verfahren und digitaler Klangerzeugung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Eingabemedien. Wegner arbeitet in den Programmiersprachen c++, Java, JavaScript, Python, OpenGL, Csound oder Pure Data und entwickelt Programme, die auf unterschiedlichen Endgeräten in musikalischen Improvisationen, algorithmischen und notierten Kompositionen, interaktiven Installationen oder experimentellen Computerspielen Anwendung finden.

Seit seinem Diplom an der KHM im Frühjahr 2013 vermittelt er die über die Jahre angeeigneten technischen und ästhetischen Kenntnisse auch im akademischen Umfeld. Nach Lehraufträgen an der HFU Furtwangen und der Hochschule Offenburg ist er akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Offenburg und betreut dort das gemeinsam mit Prof. Daniel Fetzner aufgebaute Labor für Medienökologie. Darüber hinaus lehrt er im Rahmen seiner Professur für Audiovisuelle Informatik & Game Design Studenten der Hochschule Macromedia am Campus Freiburg zu Themen wie: Simulation und Shader, Maschinelles Lernen oder Mobile App Entwicklung.

Seine Arbeiten entstanden u.a. in Zusammenarbeit mit folgenden Einrichtungen und Partnern: Institut für Neue Musik / MHS Freiburg, Institut für alte Musik / HFK Bremen, Institute for Computer Music and Sound Technology / ZHdK Zürich, dem Exzellenz-Cluster BrainLinks-BrainTools / Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Cochlear Implant Centrum / Freiburger Universitätsklinik.

Aufführungen fanden u.a. in der Sendung ars acoustica (SWR2), im Rahmen des Festivals Acht Brücken in Köln oder bei den Donaueschinger Musiktagen statt.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren