03.05.2019

Hochschule Macromedia: Neue Direktoren in Hamburg und Leipzig

Die private Hochschule Macromedia erweitert ihre Führungsriege. In Hamburg hat Dr. Merle Emre die Position der Campusdirektorin von Prof. Dr. Martin Jastorff übernommen. Jastorff wechselt ins Amt des Studiendekans, um die akademische Entwicklung des Standorts voranzutreiben. In Leipzig nahm Matthias Wolf seine Tätigkeit als Campusdirektor des jüngsten Macromedia-Standorts auf.

An zwei von sieben Macromedia-Standorten haben mit Beginn des Sommersemesters neue Direktoren die Arbeit aufgenommen. Sie repräsentieren die Hochschule Macromedia vor Ort und sind für die wirtschaftliche Leitung der Standorte verantwortlich.

Campusdirektorin Hamburg: Dr. Merle Emre

Mit Dr. Merle Emre konnte die Hochschule Macromedia für die Leitung des Standorts Hamburg eine erfahrene Hochschulmanagerin gewinnen, die zuletzt die strategische Programmentwicklung des NIT Northern Institute of Technology Management an der TU Hamburg geleitet und davor im Rektorat der privaten Ev. Hochschule am Rauhen Haus den Bereich Hochschulentwicklung und Kommunikation verantwortet hat. Ihre Erfahrungen aus verschiedenen Fachkulturen will sie in ihre Aufgabe als Campusdirektorin einbringen. „Als Hochschul- und Wissenschaftsmanagerin verstehe ich mich als Akteurin und Kommunikatorin an den vielen neuen Schnittstellen eines sich ständig weiterentwickelnden Bildungssystems“, so Frau Dr. Emre. „Ich freue mich, als Teil der Macromedia diesen Prozess an verantwortlicher Stelle mitzugestalten.“

Campusdirektor Leipzig: Matthias Wolf

Die Leitung des neu ins Macromedia-Netzwerk integrierten Standorts Leipzig übergab Macromedia-Geschäftsführer Dr. Müller-Thum an Matthias Wolf. Der studierte Sozialwissenschafter war 15 Jahre im Digital Marketing tätig, zuletzt als Unit Director der Leipziger Agentur mellowmessage. In seiner Laufbahn erwarb Wolf neben seiner Marketing-Expertise ebenso umfassende Kenntnisse in Organisationsentwicklung. Dem Digitalexperten obliegt es, den erfolgreichen Transfer der Vitruvius Hochschule und der Designschule Leipzig in die Macromedia-Gruppe zu gewährleisten und deren kreative Bildungsangebote umgekehrt in das bundesweite Macromedia Portfolio zu integrieren: „Sowohl die Vitruvius Hochschule als auch die Designschule Leipzig sind mit ihren Ausbildungen in Mode-, Kommunikations- und Gamedesign regional hervorragend etabliert und verfügen über eine entsprechend profilierte Fakultät. Mit meinem eigenen Know-how für das digital getriebene Business möchte ich ein guter Mittler in die Macromedia-Welt mit ihrem Fokus auf die Chancen des digitalen Wandels sein“, so Wolf.

Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH und Vizepräsident Forschung zu den personellen Veränderungen: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Emre und Herrn Wolf. Es sind ausgewiesene Spezialisten in ihren jeweiligen Bereichen, die die Entwicklung des Macromedia-Netzwerks mit neuen Ideen vorantreiben werden. Gleichzeitig danke ich Prof. Dr. Martin Jastorff herzlich für seine stabile und überaus erfolgreiche Leitung unseres Hamburger Campus. Martin Jastorff ist seit fast zehn Jahren für die Hochschule Macromedia tätig – ich freue mich, dass er seine Erfahrung als Studiendekan auch weiterhin in den Dienst der Hochschule stellt.“

(IMH)