Donnerstag | 13. Dezember 2018

Kamera läuft...


Eric Cabutí, Film und Fernseh - Student am Macromedia Campus Köln, hat sein Praxissemester bei der Pille Filmgerätverleih GmbH absolviert und konnte dabei interessante Einblicke gewinnen.


Von Eric Cabutí/ Film und Fernseh - Student/ Macromedia Campus Köln

Im Zeitraum von März bis Juli verbrachte ich mein Praxissemester bei Pillefilm Filmgerätverleih in Köln. Als angehender Kameramann habe ich mich dazu entschieden, mein Praktikum in einem Kamera- und Lichtverleih zu machen. Es ist für einen kompetenten Kameramann sehr wichtig, mit modernen und professionellen Kameras sowie Lichtequipment umgehen zu können. Und was die Ausstattung von Pillefilm betrifft, lässt sich sagen, dass sich diese im besten, wie auch neuesten Zustand befindet. Die Hauptkunden von Pille sind Bewegtbildfirmen, die Werbe- und Imagefilme produzieren.

Besonders habe ich mich über die Unterstützung von Pillefilm Wiesbaden bei dem Kurzfilmprojekt "Mick" im September 2017 gefreut, an dem ich als Kameramann beteiligt war. Es hat alles super funktioniert und die Unterstützung hat uns sehr geholfen, dieses tolle Projekt mit wenig Budget auf professioneller Ebene zu realisieren.
Also fiel mir die Entscheidung nicht schwer, mich bei Pille zu bewerben, obwohl es auch viele andere Filmgeräteverleiher in Köln gibt.

Da ich in der Kameraabteilung gearbeitet habe, war Wolfgang mein Ansprechpartner für alle möglichen Fragen im Bereich Kamera. Er hat sich sehr viel um mich gekümmert und versucht, mir in diesen fünf Monaten so viel Wissen wie möglich mitzugeben. Ich habe eine Mappe erstellt mit allen Dokumenten, die er mir zum Kopieren oder Ausdrucken gegeben hat. Das war Informations-material, welches ich mitnehmen durfte und nun immer wieder reinschauen kann. Ich hatte einen eigenen Tisch zum Arbeiten und saß immer vor Wolfgang, sodass ich ihm immer Fragen stellen konnte. Er konnte mir sehr viel erklären, vor allem technikbezogene Fragen, auf die man im Internet schwer Antworten finden kann. Wir haben auch oft über Neuigkeiten im Bereich Kamera, wie sich der Markt entwickelt, über neue Techniken oder Veranstaltungen gesprochen. Jeden Tag hatte ich unterschiedliche Aufgaben, wie z.B.: das Equipment für die Abholung vorbereiten, das Überprüfen des Equipments bei der Rückgabe, Pflege von Kameras und Optiken, feine Justierung von Optiken mit speziellen Geräten und Kundenbetreuung bei Testtagen.

Ich hatte auch das Glück, mal an ein Set zu dürfen. Martin hat mich als Video Operator bei einem Werbespot mit Marco Reus und Julian Weihl für Puma in Dortmund und auch als ersten Kameraassistent bei einem Werbefilm von Vorwerk empfohlen. Ich durfte da mitmachen und natürlich auch viel daraus lernen. Es war meine erste Erfahrung an einem großen Set für Werbung. Ich freue mich sehr, dass ich für fünf Monate Teil des Pilleteams sein durfte.


Im Praxissemester können die Studierenden erste Arbeiterfahrungen sammeln und dabei spannende Eindrücke gewinnen.

Im Praxissemester können die Studierenden erste Arbeiterfahrungen sammeln und dabei spannende Eindrücke gewinnen.

Die Hochschule Macromedia verfügt über ein großes Netzwerk an Praxispartnern.

Die Hochschule Macromedia verfügt über ein großes Netzwerk an Praxispartnern.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden Donnerstag um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren