Donnerstag | 25. Januar 2018

DasDing - Feldforschung für den SWR in Ulm


Journalisten starten Umfragereihe zum Thema "DasDing"


Redaktionen haben häufig das Problem, dass Sie gar nicht wissen, wer sich für ihre Inhalte interessiert. Deswegen hat der SWR Journalistikstudierende der Macromedia beauftragt, eine Umfragereihe zum Thema „Das Ding“ zu starten. Das Jugendformat des SWR ist zwar schon 20 Jahre alt, aber inzwischen ist für die Macher vor allem seine Social-Media-Akzeptanz von Bedeutung.

Daher untersuchte der Kurs von Prof. Dr. Florian Stadel unter anderem die Face-Book-Aktivitäten von „Das Ding“ und den Webauftritt mit seinen interaktiven Elementen.

"Weil wir keine Umfragen selbst auf der Straße machen, war es interessant zu sehen, wie viele "Das Ding vor Ort Ulm" überhaupt kennen“, sagte SWR-Redakteurin Marina Miller bei der Abschlusspräsentation. Und Redaktionsleiter Ulrich Andelfinger fügte hinzu, „es war spannend solche Daten zu sehen und neue Anregungen zu bekommen“.

 

(fls)


Unsere Journalistenstudenten präsentieren der Radiosender die Ergebnisse ihrer Umfrage

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren