Montag | 09. April 2018

Recherchieren, Schreiben und Medienluft


Junge Nachwuchsjournalisten erkunden die Aufgaben und das Arbeitsleben eines Reporters


Einen eigenen Artikel in der Vogue zu veröffentlichen, Testberichte über die neuesten Autos zu schreiben oder Live-Reportagen über das aktuelle politische Geschehen zu drehen: Jede/r angehende Journalist/in träumt davon, Menschen mit den eingenen Worten zu begeistern. 

In den Osternferien konnten knapp 20 junge Journalistinnen und Journalisten an der Hochschule Macromedia diesem Traum ein Stück näher rücken. Vom 03. bis 05. April 2018 besuchten unsere Teilnehmer/innen des Journalist Camps ein spezielles Workshopprogramm. Bei einer Exkursion an Tag eins zu bigFM durften die Teilnehmenden eigene Newsmeldungen im Studio des beliebten Radiosenders einsprechen. Bei der dpa (Deutsche Presse-Agentur) konnten die Teilnehmer/innen den Profis direkt über die Schulter schauen und lernen, wie Journalist/innen an Insiderinformationen gelangen.

In einem professionellen Coaching durch unseren Professor Dr. Florian Stadel verbesserten sie ihre Fähigkeiten und entwickelten mit vollem Elan eigene journalistische Arbeitsproben.

An Tag drei berichteten gestandene Branchenexpert/innen, Natalie Diedrichs von auto motor und sport, Melanie Muschong von BILD Sport und Rainer Nübel von Zeitenspiegel, aus der Welt des Journalismus und bearbeiteten zusammen mit den Teilnehmer/innen kleine Aufgaben aus ihrem Berufsalltag. Eine jounalistische Atmosphäre durch und durch.

Ein reger Austausch unter allen Nachwuchsjournalist/innen sorgte auch beim hausgemachten Mittagessen am Campus für eine tolle Stimmung.

Wir hatten viel Spaß mit einer bunt gemischten Gruppe junger Menschen.

Danke für drei Tage voller Action und guter Laune!

Bis zum nächsten Mal.

 

Weitere Bilder hier.

(VKE)


Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren