Mittwoch | 01. August 2018

Pitch-Day für unsere Manager und Managerinnen


Studierende präsentieren die Ergebnisse Ihres Lehrprojekts im Unternehmen


Im Sommersemester diesen Jahres besuchten unsere Manager/innen des 3. Semesters im Rahmen des Lehrprojekt 2 zusammen mit Prof. Dr. Stefan Maser erstmals die Meinlschmidt Gruppe in Balingen.

Die Meinlschmidt Gruppe ist spezialisiert auf Innenarchitektur, innovative Büro- und Objekteinrichtungen, anspruchsvolle Wohnkonzepte und moderne Kunst. Neben dem Hauptsitz in Balingen besteht das Unternehmen aus drei rechtlich und am Markt selbstständig agierenden Standorten (www.meinlschmidt.de).

Thema des Projekts waren „Strategien zur Unternehmensentwicklung“. Besonders Strategien zur Expansion sollen dabei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und durch Betrachtung aus den divergierenden Sichtweisen der jeweiligen Studienrichtungen auf die Unternehmensgruppe angewendet werden:

Die angehenden Internationalen Manager/innen setzten sich mit der Frage zur „Machbarkeit der internationalen Expansion“ auseinander, im Bereich Marketingmanagement sollte eine Marketingstrategie im Hinblick auf die nationale und internationale Expansion konzipiert werden und die Teilnehmer/innen des Studienfachs Wirtschaftspsychologie untersuchten Auswirkungen und Konsequenzen einer Expansion der Unternehmensgruppe aus interner und externer Sicht.

Die insgesamt 30 Student/innen arbeiteten während des Sommersemesters mit Hochdruck an der Recherche, Datenerhebung und Auswertung ihrer Themen. Unternehmenbezogene Informationen hielt die Meinlschmidt Gruppe für unsere Studis bereit, jedoch lag die Forschung im jeweiligen Gebiet allein bei den Studentinnen und Studenten.

Ende Juni war es dann soweit, die Ergebnisse wurden in einem sogenannten Pitch (kurze Präsentation, die dazu dienen soll, in kurzer Zeit von einer Geschäftsidee zu überzeugen) vorgestellt, um sich dem Feedback zweier Standortleiter, einem Controllingmitarbeiter und dem Geschäftsführer in den Räumlichkeiten der Unternehmensgruppe Meinlschmidt in Balingen zu stellen. 

Folgende Themen wurden den Unternehmensvertretern vorgestellt:

  • Konzeption einer Marketingstrategie für die Meinlschmidt Unternehmensgruppe
  • Wachstumsstrategien der Meinlschmidt Unternehmensgruppe durch ein einheitliches Marketingkonzept
  • Analyse zur Unternehmenskultur der Meinlschmidt Unternehmensgruppe
  • Eine Expansionsstrategie für die Meinlschmidt Raumkonzepte GmbH
  • Die Lean Expansion Strategy für die Meinlschmidt Unternehmensgruppe
  • Neugestaltung der Vertriebsstrategie der Meinlschmidt Unternehmensgruppe
  • Aufbau einer B-to-C-Eigenmarke für die Living Lab GmbH

Die Anwesenden der Meinlschmid Gruppe waren sehr angetan von den Ergebnissen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen der Studierenden und gaben konstruktives und positives Feedback.

Wir sind sehr stolz auf unsere angehenden Manager/innen und gratulieren zu diesem tollen Projekt!

Für alle Beteiligten hat sich die Zusammenarbeit gelohnt: Eine tolle Chance für unsere Studis, die weitere Praxiserfahrungen sammeln konnten. Sie durften mit der Unternehmenswelt netzwerken und die Meinlschmid Gruppe erhielt neue Impulse und Ideen.

Wir bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit.

(VKE)

 

 


Studentinnen und Studenten aus den Managementstudiengängen beim Pitch bei der Meinlschmidt Gruppe

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren