• Fashion Journalismus studieren

    Fashion Journalismus
    studieren

  • Fashion Journalismus studieren

    Fashion Journalismus
    studieren

Studium

Als Fashion Journalistin oder Journalist sind Sie viel unterwegs, denn Sie leben Ihre Leiden­schaft für Mode, Entertain­ment, Medien und alles, was damit zusammen­­hängt.
 
Sie sind zum richtigen Zeitpunkt an den Orten, von denen Sie Ihren Lesern oder Zuschauern hoch­aktuell und fach­kundig aus der Fashion­welt berichten. Sie verstehen es, unter­haltsam und informativ zu moderieren oder zu schreiben und sind bestens vernetzt - mit Kollegen in den Medien, Mode­­machern, Foto­grafen und Vertretern der großen Marken. Und Sie wissen, wer die Trend­setter sind.
 
Studieren an der Macromedia funktioniert übrigens nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.

BRAIN STATT PAIN

Skills aufbauen statt Wissen pauken

Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

das Abi ist (bald) geschafft und jetzt geht es darum, das passende Studium zu finden. Bei der Wahl der richtigen Hochschule gibt es vieles zu beachten. Die zentrale Frage ist jedoch: Wie lernt man eigentlich an einer Uni?

Der Unterricht an der Hochschule Macromedia unterscheidet sich wahrscheinlich stark von dem Unterricht, den Sie aus der Schule kennen. Bei uns geht es nicht um Auswendiglernen, denn damit kommen Sie in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weiter. Das hat sehr stark mit der Digitalisierung unserer Arbeitswelt zu tun. Hier ist Denken gefragt und nicht ein Abspulen von Wissen aus grauer Vorzeit. „Brain statt Pain“ nennen wir das. Dazu möchten wir Sie und alle Querdenker von morgen ermutigen.

Wie wir das bei der Macromedia anstellen? Indem wir mit Ihnen üben, üben, üben. Das machen wir vor allem mit realen Projekten aus der Praxis. Viele davon auch gleich direkt mit einem Unternehmen aus unserem Netzwerk. Wir möchten, dass Sie wertvolle Skills aufbauen anstatt Wissen zu pauken. Genau das hilft Ihnen im späteren Berufsleben.

Ich würde mich freuen, Sie bald an unserer Hochschule zu begrüßen.

Prof. Dr. Florian Haumer
Dekan der Fakultät Medien
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Fashion Journalismus der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA. Es eröffnet vielfältige, internationale Karrierewege in der Fach- und Publikumspresse, in Print- und Onlinemedien. in den Ressorts Mode, Entertainment, Design und Gestaltung etc. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungsverfahren erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ der staatlich anerkannten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. Mit den erreichten 210 ECTS haben Sie auch gleich beste Voraussetzungen für die Aufnahme in unser drei-semestriges Masterstudium.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Das Bachelorstudium Journalistik mit Vertiefung Fashionjournalismus bereitet Sie praxisorientiert auf Ihre Arbeit als Modejournalist vor. Im Studium werden Sie zum versierten Berichterstatter mit spezifischem Fashion-Knowhow ausgebildet. Sie beherrschen die Recherche und die Arbeit mit Text und Bild. Sie bereiten sich mit fundierten Branchenkenntnissen und Fachwissen über Mode, Kunst und Design auf die Arbeit in der Modebranche vor. Ein klarer Fokus liegt außerdem auf der Förderung persönlicher Eigenschaften wie Rhetorik, Moderation und Teamfähigkeit.

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Fashion Journalismus-Studiums haben Sie mehrfach die Gelegen­heit, das theoretisch erworbene Wissen anzuwenden. In Praxis­projekten steuert ein Unter­nehmens­­partner reale Aufgaben­­stellun­gen bei und begleitet von der Analyse- über die Konzeptions- und Imple­­mentierungs­­phase sämtliche Arbeits­schritte der Studen­ten­gruppen. Im Rahmen Ihres Prakti­kums­­semes­ters wechseln Sie komplett auf die Unter­nehmens­seite und lernen branchen­typi­sche Projekte und Arbeits­prozesse kennen. Nicht selten lernen Studie­rende hier ihre zukünfti­gen Arbeit­­geber kennen.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, im Rahmen von exklusiven Unternehmensinsights und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS im Studium

    Bachelorstudium Journalistik, Vertiefung Fashionjournalismus mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Master-Studium bereits erfüllt.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    An der Hochschule Macromedia erwartet Sie Zugang zu einem Netzwerk aus über 500 renommierten Unternehmen, darunter zahlreiche Modemarken sowie Vertreter aus der Design- und Medienbranche.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen

    Nina Nölting
    Medienmanagement
    CRM Manager, L’Oréal Deutschland GmbH

    Meine Aufgabe bei L’Oréal ist die Erarbeitung und Implementierung einer Omni-Channel CRM Strategie für die Luxus Division von L’Oréal Deutschland. Es macht mir viel Spaß, mehr über unsere Kunden zu erfahren und sie besser zu verstehen, über Marken und Kanäle hinweg. Zudem hat man in der Rolle des CRM Managers eine Schnittstellen-Funktion und arbeitet mit vielen Bereichen zusammen. Über die Kooperationen der Hochschule konnte ich schon vor dem Berufseinstieg ein Netzwerk aufbauen, was sehr hilfreich war.

    Sven Wüst
    Medienmanagement
    International Marketing, Reusch GmbH

    Ich habe mich damals für die Hochschule Macromedia entschieden, da ich aufgrund einer sportlichen Verletzung eine Alternative zur Sporthochschule gesucht habe. Die Macromedia hat mir das beste Studienangebot geliefert. Ich konnte meine Leidenschaft, den Sport, mit weiteren Interessen vereinen und mich so auf eine vielseitige Zukunft mit Sportbezug vorbereiten.

    Sophie Scholz
    Medienmanagement, Musikmanagement
    Product Manager, Warner Music UK

    Während des Studiums war ich mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung der Musikindustrie gehen will. Ein Label war aber immer meine erste Wahl – und jetzt ist es eines der größten weltweit geworden! Auch passt die Position perfekt zu meinen Kompetenzen. Durch die ‚Hands-On’-Mentalität der Macromedia habe ich bereits während des Studiums Einblicke in alle Richtungen der Musikindustrie bekommen. Das hilft mir auch jetzt noch bei meinen täglichen Aufgaben.

    Vitus Reinbold
    Film und Fernsehen, Produktion
    Producer bei Hofmann & Voges Entertainment GmbH

    An meinem Studium hat mir besonders gefallen, dass es sehr praxisnah war. Durch die Filmprojekte, die wir selbstständig verwirklicht haben, und die guten Dozenten, die meist in der Branche tätig waren oder noch sind, habe ich viele wertvolle Einblicke in die Medienwelt gewonnen. Dies und mein Praxissemester haben mir den Weg zu meiner jetzigen Tätigkeit geebnet und den Berufseinstieg wesentlich erleichtert.

    Heute arbeite ich als Producer bei der Hofmann & Voges Entertainment GmbH und bin für die Entwicklung und Realisierung von Kinoprojekten zuständig.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Studium Fashion Journalismus eine zentrale Rolle.
     
    Wir bilden Modejournalisten aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Modemagazinen und TV-Sendern, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten, die Teilnahme an Nachwuchswettbewerben und Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Disziplinen der Bekleidungsbranche selbst aktiv waren oder sind.
     
    Studierende der Hochschule Macromedia konnten in zahlreichen Praxisprojekten ihre Fähigkeiten u. a. für Escada, Hallhuber, Esprit, Reusch etc. unter Beweis stellen und ausbauen.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Campus

    Studieren im Umfeld von Markenunternehmen

    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus

    München, Stuttgart und Köln.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir auch in München, Stuttgart und Köln enge Kontakte zu Textilindustrie und Agenturen.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Fashion Journalismus Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Fashion Journalismus-Studium an der privaten Hochschule Macromedia basiert auf hohen Qualitätstandards und dauert 7 Semester. Davon verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Studium mit 210 ECTS ab. Ihr Vorteil: Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem Bachelorstudium in das drei-semestrige Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren B.A. mit einem M.A. krönen.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Als Fashion Journalist haben Sie die Wahl zwischen dem Einstieg bei einem Modemagazin, Informations­portal oder beim Fernsehen. Auch im Ressort Mode und Lifestyle bei einem der zahlreichen Publikumsmedien wie Tages­zeitungen und Wochen­zeit­schriften können Sie in den Beruf einsteigen  Das Volontariat ist in der Regel der erste Schritt der Journalistenlaufbahn, in dem Sie sich profilieren und Kontakte aufbauen können. Alternativ bietet sich der Weg in die Unter­nehmens­kommunikation eines Mode­herstellers oder -vertriebs an. Auch die großen Mode­messen haben Bedarf an journalistisch geschulten Mitarbeitern mit Fashion-Knowhow im Bereich PR, Presse­arbeit und interne Kommunikation. 

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Bachelorstudium Journalistik mit Vertiefung Fashionjournalismus an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602