• Brand Management studieren

    Brand Management
    studieren

  • Brand Management studieren

    Brand Management
    studieren

STUDIUM

In deutscher oder englischer Sprache

Erfolgreiche Marken sind ungeheuer wertvoll. Der Markenwert kann den materiellen Wert des Unternehmens um ein Vielfaches übersteigen.
 
Ein klarer Markenkern und eine strategische Markenführung sind Voraussetzung, um Marken im digitalen Zeitalter erfolgreich zu entwickeln. Markt-, Verbraucher- und Wettbewerbsanalysen sind die Werkzeuge des Brand Managers. Seine Entscheidungen sind elementarer Teil der Unternehmensstrategie, sie beeinflussen Haushalts- und Budgetzuweisungen. Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung Brand Management bereitet Sie auf diese Führungsaufgaben vor.

Ihre Vorteile

an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt

    Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung Brandmanagement der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation). Es bereitet gezielt auf eine gehobene oder eine Führungsposition vor und eröffnet vielfältige Karrierewege und -chancen in Bereichen wie Marketing und Kommunikation, Kreation, Vertrieb oder Business Development. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungsverfahren und Masterarbeit (insgesamt 300 ECTS) erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Master of Arts“ der staatlich anerkannten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences.

  • Karriere Orientiert

    Im Brandmanagement-Studium lernen Sie alles Wissenswerte über zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Marken­architek­turen. Sie werden darauf vorbereitet, Kommu­nikations­etats zu verwalten, integrierte Marken­kampagnen zu konzipieren, zu steuern und auf Basis von Reports richtig zu entscheiden. Das Studium versetzt Sie in die Lage, zwischen Kreativ- und Strategie­abtei­lungen erfolgreich zu vermitteln und auf Basis von Markt-, Wett­bewerbs- und Konsu­menten­analysen darüber zu entscheiden, wie die Live-Inszenierung einer Brand sich anfühlt und z. B. welche Kooperations­partner, Testi­monials oder Medien­platzierungen für die Marke gewählt werden.

  • Praxisbezug garantiert

    Die Vertiefung Brandmanagement im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement verfolgt einen medienübergreifenden Ansatz. Der digitale Wandel bewirkt eine Auffächerung von Kommunikationskanälen und Touchpoints von Marken und Konsumenten. Live-Kommunikation und digitale User Experience sind zentrale Aspekte heutiger Markenerlebnisse. Praktisches Know-how in Managementstrategien bereiten Sie zu dem darauf vor, später als Brandmanager zum strategischen Sparringspartner der Geschäftsführung zu werden. In konkreten Business Cases und Praxisprojekten wenden Sie die theoretisch erworbenen Kenntnisse direkt an. Dabei werden Sie von unseren erfahrenen Professoren und Projektpartnern begleitet.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, im Rahmen von exklusiven Unternehmenskooperationen und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht.

  • Nicht Konsekutiv

    Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv, richtet sich jedoch primär an Absolventen aus kreativen Studiengängen und Design, Kommunikationswissenschaft sowie Professionals aus Marketing/Medien.

    90
    ECTS im Studium

    Medien- und Kom­muni­kations­manage­ment mit Vertiefung Brand Management mit 90 ECTS - in 3 Semestern zum Master of Arts an der Hochschule Macromedia.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    Darunter Vertreter aus Kommunikation, Medien und Werbung, Start-Ups, DAX 30 Unternehmen und internationale Unternehmensberatungen.

    100
    Professuren

    Mehr als 100 Professorinnen und Professoren sorgen mit Ihrer Expertise aus Wissenschaft und Industrie für die Verzahnung von Theorie und Praxis.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Master-Absolventen

    Vanessa M. Bouwman
    Vanessa M. Bouwman
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    Account Director bei “We are Social Deutschland GmbH”

    Ich habe mich für einen Masterstudiengang entschieden um mein Wirtschafts-Know-how zu verbessern. Mein Plan war, eine eigene Fernsehproduktionsfirma zu gründen, um eigene kreative Ideen zu realisieren. Die Hochschule Macromedia hat mir die bestmögliche Unterstützung geboten, um meine ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

    Emanuel Hoch
    Emanuel Hoch
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    CEO bei Wingman
    Ventures GmbH

    Mit dem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement habe ich ein breit gefächertes Spektrum an Fachkenntnissen erworben. Das hat mir geholfen, die Medienindustrie mit ihren spezifischen Geschäftsmodellen zu verstehen. Außerdem konnte ich mir anwendbares Wissen aus den Bereichen Medienwirtschaft und Unternehmensgründung aneignen. Das Alumni-Netzwerk war eine große Hilfe, um mit der Universität und Professoren in Verbindung zu bleiben und schließlich ein eigenes Start-Up-Unternehmen in Berlin zu gründen.

    Tim Holzmüller
    Tim Holzmüller
    Medienmanagement, Medien- und Kommu­nikations­manage­ment (M.A.)
    Veranstaltungsmarketing BMW Group

    Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia hat mir eine perfekte Lernumgebung geboten, um im Studium mein Fachwissen auf diesem Gebiet zu vertiefen. Zu den zahlreichen Vorzügen des Studiums gehört die Arbeit an realen Kommunikations- und Managementprojekten, die Arbeit in kleinen Teams und die Unterstützung durch Professoren, die in der Branche arbeiten oder gearbeitet haben.

    Michael Marszewski
    Michael Marszewski
    Medienmanagement, Musikmanagement
    Public Music & Media Ltd., Promotion Manager

    Als Promotion Manager in der Public Music & Media Ltd. bin ich im Bereich der Clubpromotion und DJ Propaganda tätig. Mich begeistert, wie nah man in einer Promotion-Agentur am Marktgeschehen ist, ob es der Kunde oder der Disc-Jockey ist. Im Rahmen des Studiums habe ich mein Pflichtpraktikum hier verbracht  und bin im Anschluss daran weiterbeschäftigt worden. Das ist genau das Richtige für mich.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Masterstudium Brandmanagement eine zentrale Rolle.

    Wir bilden Kommunikations- und Medien-Experten aus, die die Medienbranche von morgen gestalten, Medienprodukte und Kommunikation managen, Projekte und Prozesse realisieren, Inhalte produzieren und internationale Teams führen wollen. Um dies zu erreichen, vermitteln die Macromedia-Masterstudiengänge den Studierenden die Fach-, Methoden- und Managementfähigkeiten, die Manager im gehobenen Management benötigen.

    Im Masterstudium an der Hochschule Macromedia konnten Studierende schon in folgenden Praxisprojekten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Ernst&Young: Studie zur Rolle von Start-ups in der digital getriebenen Wirtschaft, FC Bayern München: Analyse zur Fußball-Fankultur in sozialen Netzwerken, FAZ: Ideen zur Digitalisierung von Nachrichten und Nachrichtendiensten, Allianz Gruppe: Formate und Distribution von Nachrichten zu demographischen Trends und Finanzprodukten in 70 Ländern, BASF: Konzeption einer globalen Internen Kommunikationskampagne; Drive-me: Entwicklung einer Carpool-App, Verband Dt. Lesezirkel – Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie usw.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Sie möchten mit Ihrer Leidenschaft für starke Marken eine berufliche Karriere starten? Mit einem Masterstudium in der Fachrichtung Brandmanagement werden Sie zum gefragten Mitarbeiter für alle Arbeitsbereiche, in denen Kommunikation, Image und Markenaufbau wichtige Erfolgsfaktoren sind.

    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren Praxispartnern schon während des Studiums in die aktuellen Themen der Branche ein.

    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.

    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Young Professional den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten. Für eine erfolgreiche Karriere als Brandmanager mit exzellenter Zukunftsperspektive.

    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.

    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Vizepräsident Akademische Grundsatzangelegenheiten und Forschung
    Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren im Umfeld der internationalen Konzerne und Agenturen

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zu Medienhäusern und Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Brand Management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Die Vertiefung Brand Management im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement an der privaten Hochschule Macromedia basiert auf hohen Qualitätsstandards und wird in zwei Varianten mit drei oder vier Semestern angeboten. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS, gesamt also 90 oder 120 ECTS. Wenn Sie über einen Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS verfügen, beträgt die Studiendauer 4 Semester, mit einem Bachelor mit 210 ECTS 3 Semester. In der Summe werden für den Master-Abschluss 300 ECTS benötigt. Besonderes Kennzeichen des Studium an der Hochschume Macromedia ist eine hohe zeitliche Flexibilität, die Berufstätigen die Arbeit neben dem Studium ermöglicht.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob oder elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit gerade im Masterstudium immer mehr Studierende entscheiden und so ihrer beruflichen Karriere den oft entscheidenden Schub verleihen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Als Brandmanager stehen Ihnen die Türen in viele Management-Bereiche offen. Das Masterstudium bereitet Sie gezielt auf eine gehobene oder Führungsposition vor und eröffnet Karrierewege in Bereichen wie Marketing und Kommunikation, Kreation, Vertrieb oder Business Development. Brandmanager oder Brand Consultants sind heute keineswegs auf den Kontext von Markenprodukten beschränkt. Auch natürliche Personen, Künstler, Sportler, Politiker, Länder oder Organisationen werden als Marken aufgebaut. Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen gehören ebenso zu potenziellen Arbeitgebern des Brandmanagers wie Kreativ- und Kommunikationsagenturen.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement mit Vertiefung Brand Management an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 695 und € 1.095 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Formale Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelor-Abschluss mit 180 oder 210 ECTS. Bei 210 ETCS, wie z. B. nach einem 7-semestrigen Bachelorstudium, beträgt die Dauer des Masterstudiums 3 Semester. Bei einem Bachelorstudium mit 180 ECTS beträgt die Studiendauer 4 Semester. Das Masterstudium findet an maximal drei Tagen in der Woche statt, z. B. von Donnerstag bis Samstag. Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Studiengang und -vertiefung frei wählen, unabhängig vom Studienfach Ihres Bachelorabschlusses.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602