• Business Management studieren

    Business Management
    studieren

  • Business Management studieren

    Business Management
    studieren

STUDIUM

Der Erfolg eines Unternehmens zeigt sich in der Bilanz oder durch wirtschaftliche Kennzahlen. Er ist geprägt von einer sorgfältig gewählten Strategie und den Top-Managerinnen bzw. Top-Managern, die Unternehmen mit betriebswirtschaftlichem Fingerspitzengefühl und exzellentem Fachwissen voran bringen.
 
Mit dem Masterstudium Business Management der Hochschule Macromedia qualifizieren wir Sie für eine Laufbahn hin zu gehobenen Positionen und schärfen Ihren Blick für das große Ganze. Profitieren Sie zudem in unserem Master-Studium von einem Netzwerk aus über 500 Praxispartnern.
  • Staatlich anerkannt

    Die  Vertiefung Business Management im Masterstudium der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Das Studium bereitet sorgfältig auf eine gehobene oder Führungsposition vor und eröffnet vielfältige Karrierechancen und internationale Perspektiven. Nach erfolgreich absolviertem Prüfungsverfahren erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Master of Arts“ der staatlich anerkannten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences.

  • Karriere Orientiert

    Im Masterstudium der Hochschule Macromedia erlernen Sie auf akademischem Niveau all die Kompetenzen und Methoden, die Sie als Psychologe in einem Unternehmen benötigen. Wir geben Ihnen Expertenwissen für das Management, die Entwicklung von Mitarbeitern und das psychologisches Verständnis von Zielgruppen an die Hand. Unser Master-Studium versteht sich als Sprungbrett für Karrieren im Zeitalter der Digitalisierung. Es befähigt Studierende, Unternehmensentwicklung im Gesamtkontext zu sehen, zu verstehen, zu gestalten und zu steuern. 

  • Praxisbezug garantiert

    Das Masterstudium mit Vertiefung Business Management  verfolgt im Studium einen medienübergreifenden Ansatz und entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert. In konkreten Business Cases und Praxisprojekten wenden Sie die theoretisch erworbenen Kenntnisse direkt an und werden dabei von unseren erfahrenen Professoren und Projektpartnern begleitet.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, im Rahmen von exklusiven Businesskooperationen und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht.

  • Nicht Konsekutiv

    Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv, richtet sich jedoch primär an Absolventen aus BWL und Kommunikations­wissenschaft und Professionals aus Marketing/Medien.

    90
    ECTS im Studium

    Masterstudium mit Vertiefung Business Management mit 90 ECTS – in 3 Semes­tern zum Master of Arts im Master­programm der Hochschule Macromedia.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    Sie erhalten Zugang zu über 500 renommierten Unternehmen, darunter zahlreiche Vertreter aus der Kreativ­branche, aus Business Development und Produktentwicklung. 

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren sorgen mit Ihrer Expertise aus Wissenschaft und Industrie für die Verzahnung von Theorie und Praxis.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Master-Absolventen

    Vanessa M. Bouwman
    Vanessa M. Bouwman
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    Account Director bei “We are Social Deutschland GmbH”

    Ich habe mich für ein Zweitstudium entschieden, um mein Wirtschafts-Know-how zu verbessern. Mein Plan war, eine eigene Fernsehproduktionsfirma zu gründen, um eigene kreative Ideen zu realisieren. Die Hochschule Macromedia hat mir die bestmögliche Unterstützung geboten, um meine ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

    Emanuel Hoch
    Emanuel Hoch
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    CEO bei Wingman
    Ventures GmbH

    Mit dem M.A. in Medien- und Kommunikationsmanagement habe ich ein breit gefächertes Spektrum an Fachkenntnissen erworben. Das hat mir geholfen, die Medienindustrie mit ihren spezifischen Geschäftsmodellen zu verstehen. Außerdem konnte ich mir anwendbares Wissen aus den Bereichen Medienwirtschaft und Unternehmensgründung aneignen. Das Alumni-Netzwerk war eine große Hilfe, um mit der Universität und Professoren in Verbindung zu bleiben und schließlich ein eigenes Start-Up-Unternehmen in Berlin zu gründen.

    Clarissa Amaral
    Clarissa Amaral
    Open Media Master, Media and Design (M.A.)
    Trainee bei
    21Diamonds

    Ich hatte zuvor ein Studium am „Liberal Arts College“ in New York mit “summa cum laude” abgeschlossen. Für das Masterstudium “Media and Design“ an der Hochschule Macromedia habe ich mich entschieden, weil mich das Thema sehr interessierte. Im Rückblick schätze ich die kleinen Klassen, den fachlichen Hintergrund der Professoren und die praxisnahe Lehre und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

    Tim Holzmüller
    Tim Holzmüller
    Medienmanagement, Medien- und Kommu­nikations­manage­ment (M.A.)
    Veranstaltungsmarketing BMW Group

    Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia hat mir eine perfekte Lernumgebung geboten, um mein Fachwissen auf diesem Gebiet zu vertiefen. Zu den zahlreichen Vorzügen des Studiums gehört die Arbeit an realen Kommunikations- und Managementprojekten, die Arbeit in kleinen Teams und die Unterstützung durch Professoren, die in der Branche arbeiten oder gearbeitet haben. 

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Master-Studium Business Management (M.A.) eine zentrale Rolle.
     
    Wir bilden Management-Experten aus, die die digitale Wirtschaftswelt von morgen gestalten, Unternehmen managen, Projekte und Prozesse realisieren und internationale Teams führen wollen. Um dies zu erreichen, vermitteln die Macromedia-Masterstudiengänge den Studierenden die Fach-, Methoden- und Managementfähigkeiten, die Manager im gehobenen Management benötigen.
     
    Im Master-Studium an der Hochschule Macromedia konnten Studierende  in zahlreichen Praxisprojekten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, z. B. Ernst&Young: Studie zur Rolle von Start-ups in der digital getriebenen Wirtschaft, FC Bayern München: Analyse zur Fußball-Fankultur in sozialen Netzwerken, FAZ: Ideen zur Digitalisierung von Nachrichten und Nachrichtendiensten, Allianz Gruppe: Formate und Distribution von Nachrichten zu demographischen Trends und Finanzprodukten in 70 Ländern, BASF: Konzeption einer globalen Internen Kommunikationskampagne; Drive-me: Entwicklung einer Carpool-App.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Das Master-Studium Business Management (M.A.) der Hochschule Macromedia bringt Sie in die Pole Position für eine Position im Top-Management. Mit fundiertem Business Know-how und aktuellen Managementmethoden legen Sie den Grundstein für Ihre zukünftige Führungsverantwortung.
     
    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren renommierten Industriepartnern in die Management- und Entwicklungsthemen realer Unternehmen ein.
     
    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.
     
    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Führungskraft den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten.
     
    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.
     
    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Vizepräsident Akademische Grundsatzangelegenheiten und Forschung
    Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren im Umfeld der internationalen Konzerne und Agenturen

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Business Management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Masterstudium Business Management an der privaten Hochschule Macromedia basiert auf hohen Qualitätsstandards und wird in zwei Varianten mit drei oder vier Semestern angebooten. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS, gesamt also 90 oder 210 ECTS. Wenn Sie über einen Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS verfügen, beträgt die Studiendauer 4 Semester, mit einem Bachelor mit 210 ECTS 3 Semester. In der Summe werden für den Master-Abschluss 300 ECTS benötigt. Besonderes Kennzeichen des Studium an der Hochschume Macromedia ist eine hohe zeitliche Flexibilität, die Berufstätigen die Arbeit neben dem Studum ermöglicht.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob oder elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit gerade im Masterstudium immer mehr Studierende entscheiden und so ihrer beruflichen Karriere den oft entscheidenden Schub verleihen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Im Hinblick auf die digitale Transformation sind heute hochqualifizierte Managementtalente und mutige Entscheider mit Augenmaß gefragt. Mit einem Abschluss in Business Management stehen Ihnen die Türen in eine gehobene Laufbahn offen. Sie können in den verschiedensten Unternehmensbereichen tätig sein, z. B. im Business Development, Projektmanagement oder Marketing, im Bereich Business Intelligence oder in der strategischen Unternehmensplanung. Zu Ihren Aufgaben als Business Manager gehört insbesondere das Analysieren und Gestalten von Strategie- und Innovationsprozessen im Unternehmen. 

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Masterstudium mit Vertiefung Business Management an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Formale Voraussetzung für die Zulassung Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelor-Abschluss mit 180 oder 210 ECTS. Bei 210 ETCS, wie z. B. nach einem Bachelorstudium mit Auslandssemester an der Hochschule Macromedia, beträgt die Dauer des Masterstudiums 3 Semester und bei 180 ECTS 4 Semester. Das Masterstudium findet an maximal drei Tagen in der Woche statt, z. B. von Donnerstag bis Samstag. Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Studiengang und -vertiefung frei wählen, unabhängig vom Studienfach Ihres Bachelorabschlusses.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,
    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602