• Mediendesign studieren

    Mediendesign studieren

  • Mediendesign studieren

    Mediendesign studieren

Studium

Intuitive Bedienbarkeit, einprägsame Visuals, wiedererkennbare Markenzeichen – all das zählt, um Konsumenten zu begeistern.
 
Designer sollten vor allem eins können: Komplexität reduzieren und Botschaften über unterschiedliche Medienkanäle emotional vermitteln. Immer früher werden Designer auch in Organisations- und Managementprozesse einbezogen. Im Bachelorstudium Design mit der Vertiefung Mediendesign an der Hochschule Macromedia erwerben Sie das umfassende Rüstzeug für diesen Beruf.
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Design mit der Vertiefung Medien­design der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA. Es eröffnet vielfältige Karrierewege in Bereichen wie Design, Kommunikation, Marketing, Werbung oder Vertrieb. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungsverfahren erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ der staatlich anerkannten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. Mit den erreichten 210 ECTS haben Sie auch gleich beste Voraussetzungen für die Aufnahme in unser drei-semestriges Masterstudium.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Das Studium Design B.A. mit der Vertiefung Mediendesign bereitet Sie mit einem interdisziplinären Angebot auf die Arbeit als Designer von morgen vor. Sie lernen, als Generalist mit spezifischem Fachwissen das gesamte Spektrum visueller Kommunikation zu beherrschen. Ein klarer Fokus liegt außerdem auf der Einübung von konzeptionellen Denken und prozessgesteuerten Arbeiten. Dabei lernen Sie nicht nur, wie Sie Marken ein Gesicht geben. In der Vertiefung Mediendesign des Bachelorstudiums Design bieten wir Ihnen die Chance, sich schon während des Studiums dort zu fokussieren, wo Ihre ganz persönlichen Interessen liegen.

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Design-Studiums mit der Vertiefung Mediendesign haben Sie mehrfach die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden und die eigene Transfer-Kompetenz zu überprüfen. In sogenannten Praxisprojekten steuert ein Unternehmenspartner reale Aufgabenstellungen aus seinem Branchenkontext bei und begleitet von der Analyse- über die Konzeptions- und Implementierungsphase sämtliche Arbeitsschritte der Studentengruppen. Während des Praktikumssemesters lernen Sie branchentypische Projekte und Arbeitsprozesse in einem Unternehmen oder eine Agentur kennen.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Projektthemen für reale Kunden und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS im Studium

    Bachelorstudium Design, Vertiefung Mediendesign mit 210 ECTS - damit sind die Kriterien für Aufnahme in unser 3-semestriges Master-Studium erfüllt.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    Bei uns haben Sie Zugang zu einem Netzwerk aus über 500 renommierten Unternehmen. Darunter zahlreiche Vertreter der Agentur-, Design- und Medienbranche.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen Medien- und Kommunikationsdesign

    Arnold Kieferle
    Design, Mediendesign
    Graphical User Interface Designer, AUDI AG

    Durch eine sehr große Projekt- und Kursvielfalt habe ich im Studium an der Hochschule Macromedia Einblicke in verschiedenste Aspekte von guter Gestaltung erhalten. Diese Bandbreite weiß ich auch heute im Beruf zu schätzen. Dennoch kamen eigene Vorlieben bzw. eigene Interessen nicht zu kurz. Oft besaßen wir einen großen Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung unserer studentischen Projekte. Das kam mir sehr entgegen kam, so konnte ich immer das Beste aus den Projekten rauszuholen.

    Natalie Diaubalick
    Design, Mediendesign
    Junior Art Director, Webmatch GmbH

    Während des Studiums haben wir in alle Bereiche des Mediendesigns hineingeschnuppert: Print, Web, Film, Fotografie, etc. Lange konnte ich mich nicht entscheiden, welche Richtung ich beruflich einschlagen möchte. Doch, wie sagt man so schön: Die Zukunft ist digital. Daher habe ich mich für den Webbereich entschieden und es macht mir großen Spaß.

    Stefan Borchert
    Design, Mediendesign
    Senior Art Director, kernpunkt

    Ich denke, dass ein Studium niemals 100% auf den Berufsalltag vorbereiten kann. Durch meine praktischen Erfahrungen vor und während des Studiums mit direktem Kundenkontakt, hatte ich allerdings einen kleinen Startvorteil. Das Studium hat mir vor allem viele neue Einblicke in die Branche geboten. Dinge, die mich besonders interessierten, habe ich vertieft und konnte sie auch in der Folgezeit oft praktisch einsetzen. Meiner Vorliebe für digitale Arbeiten bin ich treu geblieben. Inzwischen reizen mich Dank des Studiums und des Praxissemesters auch rossmediale Projekte, da diese ein vernetztes Denken fordern. 

    Anna Stella Marquardt
    Design, Mediendesign
    Freiberufliche Mediendesignerin

    Meiner Meinung nach haben uns vor allem die praxisnahen Projekte auf die heutige Arbeitswelt vorbereitet. Da wir bereits  Kundenkontakt hatten und  große Präsentationen vor Firmen gehalten haben, konnte ich mich für meinen Teil schon früh in die Materie reindenken. Man bekam im Studium ein gutes Gefühl für das eigene Zeitmanagement und Projektmanagement.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Studium Design B.A. mit der Vertiefung Mediendesign eine zentrale Rolle.

    Wir bilden Mediendesigner aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten, die Teilnahme an Nachwuchswettbewerben und Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Disziplinen des Mediendesigns selbst aktiv waren oder sind.

    Im der Vertiefung Mediendesign des Studiums Design B.A. an der Hochschule Macromedia konnten Studierende schon in folgenden Praxisprojekten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausbauen: Crossmediale Kampagnenkonzeptionen für WWF, Skittles, Segmüller, MINI, BMW Motorrad, „München zeigt Gesicht“, Out-of-home Kampagnen für EU-Wahlen, Initiative Bayern gegen Schlaganfall, Zebra-mobil; App-Entwicklungen „MyTime“, „Ganz auf Deiner Linie“ – App für die Berliner Verkehrsbetriebe, Führung durch den Potsdamer Winzerberg als Audioguide und App; Corporate Design im Kultur- und Sozialbereich, Webbasierte Serviceideen für Verband Deutscher Lesezirkel, Virtual Reality Projects für ESA und viele andere spannende und v.a. reale Projekte.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Sie möchten mit Ihrer Leidenschaft für Design und  Kreativität eine berufliche Karriere starten? Das Hochschulstudium in der Fachrichtung Mediendesign des Studiums Design B.A. verleiht Ihnen die notwendige Schubkraft.

    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren renommierten Industriepartnern schon während des Studiums in die Praxis ein.

    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.

    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Young Professional den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten. Für eine erfolgreiche Karriere als Mediendesigner mit exzellenter Zukunftsperspektive.

    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.

    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Vizepräsident Akademische Grundsatzangelegenheiten und Forschung
    Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren im Umfeld der Designindustrie

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Köln, Berlin

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Mediendesign Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Design-Studium mit der Vertiefung Mediendesign an der privaten Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Entscheiden Sie sich für das 7-semestrige Studium, verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Pro Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Bachelorstudium nach 7 Semestern mit 210 ECTS ab. Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem Studium in unser drei-semestriges Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren Bachelor mit einem Master krönen. Wer es etwas eiliger hat, auf ein Auslandssemester verzichten möchte und schnell ins Berufsleben will, kann das Studium auch in 6 Semestern absolvieren. Das Auslandssemester entfällt dann und Sie schließen mit 180 ECTS ab.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Als Mediendesignerin oder Mediediendesigner haben Sie die Wahl zwischen dem Einstieg in die bunte und aufregende Agenturwelt mit allen ihren Chancen, oder einer Position auf Kundenseite, in der Regel in der Marketingabteilung eines Unternehmens, die Arbeit für einen TV-Sender oder z. B. in der Games-Entwicklung. Wenn Sie für eine Agentur arbeiten, betreuen Sie Kunden und entwickeln kreative Ideen für deren Produkte und Dienstleistungen. In einem Unternehmen arbeiten Sie mit externen Agenturen zusammen oder arbeiten selbst kreativ – regelmäßig werden preisgekrönte Kampagnen auch inhouse entwickelt. U. a. folgende Positionen bieten sich Ihnen an: Screen- und Interfacedesigner, Web- und Interaction Designer, Art Director, Editorial Designer, Information Designer oder Social Media Designer arbeiten.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Studium Design B.A. mit dem Schwerpunkt Mediendesign an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,
    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602