• Entertainment­management studieren

    Entertainmentmanagement studieren

  • Entertainment­management studieren

    Entertainmentmanagement studieren

Studium

Unterhaltung ist genau Ihr Ding? Egal ob auf YouTube, im TV, bei Events, im Club oder im Freizeitpark?
 
Wenn Sie große Emotionen inszenieren möchten, Künstler und Stars gekonnt in Szene setzen und bleibende Eindrücke hinterlassen wollen, sind Sie im Entertainment Business genau richtig. Dafür braucht es gut ausgebildete Experten am Puls der Zeit. Mit dem staatlich anerkannten Studium Medienmanagement in der Vertiefung Entertainmentmanagement der Hochschule Macromedia legen Sie den Grundstein für eine Karriere mit Leidenschaft. Jetzt neu: Studieren wahlweise in 6 oder 7 Semestern.
 
Studieren an der Macromedia funktioniert übrigens nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.

BRAIN STATT PAIN

Skills aufbauen statt Wissen pauken

Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

das Abi ist (bald) geschafft und jetzt geht es darum, das passende Studium zu finden. Bei der Wahl der richtigen Hochschule gibt es vieles zu beachten. Die zentrale Frage ist jedoch: Wie lernt man eigentlich an einer Uni?

Der Unterricht an der Hochschule Macromedia unterscheidet sich wahrscheinlich stark von dem Unterricht, den Sie aus der Schule kennen. Bei uns geht es nicht um Auswendiglernen, denn damit kommen Sie in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weiter. Das hat sehr stark mit der Digitalisierung unserer Arbeitswelt zu tun. Hier ist Denken gefragt und nicht ein Abspulen von Wissen aus grauer Vorzeit. „Brain statt Pain“ nennen wir das. Dazu möchten wir Sie und alle Querdenker von morgen ermutigen.

Wie wir das bei der Macromedia anstellen? Indem wir mit Ihnen üben, üben, üben. Das machen wir vor allem mit realen Projekten aus der Praxis. Viele davon auch gleich direkt mit einem Unternehmen aus unserem Netzwerk. Wir möchten, dass Sie wertvolle Skills aufbauen anstatt Wissen zu pauken. Genau das hilft Ihnen im späteren Berufsleben.

Ich würde mich freuen, Sie bald an unserer Hochschule zu begrüßen.

Prof. Dr. Florian Haumer
Dekan der Fakultät Medien
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Entertainmentmanagement der Hoch­schule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissen­schaftsrat und FIBAA. Es wird wahlweise in 6 oder 7 Semestern (mit Auslands­semester) angeboten und bietet den Absolventen exzellente Zukunfts­perspektiven in der international ausgerichteten Unterhaltungs- und Eventindustrie. Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Absol­venten den akademischen Grad des Bachelor of Arts. Direkt nach dem Bachelor­studium erfüllen Sie bereits die formalen Kriterien zur Aufnahme in das Master­programm der Hochschule Macromedia.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Im Bachelorstudium Medienmanagement, Vertiefung Entertainmentmanagement lernen Sie alle Facetten des modernen Entertainmentbusiness kennen. Die Hochschule Macromedia vermittelt Ihnen, wie Sie einmalige Erlebnisse planen, durchführen und nachbereiten. Das Studium deckt alle Kompetenzen ab, die Sie als zukünftiger Manager benötigen: Von den Grundlagen in PR und Öffentlichkeitsarbeit, Kultur- und Eventmanagement bis zu rechtlichen Aspekten und Musik- und Künstlermanagement. So können Sie mit Ihrer Leidenschaft beruflich voll durchstarten.

  • Praxisbezug garantiert

    Bereits während Ihres Entertainment­management Studiums können Sie erworbene theoretische Grundlagen in konkreten Projektarbeiten praktisch erproben. Dazu gehört z.B. die Inszenierung von Events, das Erstellen von Zielgruppenanalysen oder Vermarktungskonzepten. Studierende arbeiten schon im Studium mit Branchenplayern wie z.B. Universal, Sony oder Warner Music oder dem Cologne Music Festival oder bekannten Sportvereinen. Nicht selten lernen Studierende im Praxisprojekt ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Event-Exkursionen und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht.

    210
    ECTS in 7 Semestern

    Bachelorstudium Medien­manage­ment, Vertiefung Enter­tainment­manage­ment mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    180
    ECTS in 6 Semestern

    Für alle, die es eilig haben, auf ein Auslandssemester verzichten möchten oder schnell ins Berufsleben wollen, gibt es das Studium auch in 6 Semestern mit 180 ECTS.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen

    Carina Isabel Fromhertz
    Medienmanagement, Musikmanagement
    Head of Digital Distribution, Soulfood Music Distribution GmbH

    Die Musikbranche ist zum einen neben der Printindustrie die Branche, die am meisten unter der Digitalisierung zu leiden hatte und zweitens ein eingeschworener Haufen von Musikern, Idealisten, Tagträumern und Rockstars. Das ist schon eine besondere Welt mit vielen Facetten. Und darauf haben uns insbesondere unser Professor und die Dozenten gut vorbereitet, indem sie uns aus der Praxis erzählt und uns praktische Erfahrungen haben machen lassen.

    Björn Jakob
    Medienmanagement, Musikmanagement
    Inhaber/Geschäftsführer Jc musicmanagement GbR

    Meine Arbeit als Künstlermanager besteht hauptsächlich aus dem Booking für Live-Gigs und Produktionen, aber auch aus der Entwicklung von Marketing- und Promotions-Konzepten sowie dem Ausgestalten von Verträgen für Verlage und Labels. Ich habe verschiedene Künstler und Bands unter Vertrag. Diese betreue ich individuell. Das Musikmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia hat mir das Handwerkszeug für diese Aufgaben an die Hand gegeben. Viele Gastvorträge und Exkursionen haben mir tiefe Einblicke in den Musikindustrie-Alltag gewährt. Auch konnte ich zahlreiche und wertvolle Kontakte sammeln, die mir den Schritt in die Selbstständigkeit erleichterten und ermöglichten. 

    Sophie Scholz
    Medienmanagement, Musikmanagement
    Product Manager, Warner Music UK

    Während des Studiums war ich mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung der Musikindustrie gehen will. Ein Label war aber immer meine erste Wahl – und jetzt ist es eines der größten weltweit geworden! Auch passt die Position perfekt zu meinen Kompetenzen. Durch die ‚Hands-On’-Mentalität der Macromedia habe ich bereits während des Studiums Einblicke in alle Richtungen der Musikindustrie bekommen. Das hilft mir auch jetzt noch bei meinen täglichen Aufgaben.

    Fabio Buccheri
    Medienmanagement, Musikmanagement
    Gründer NOYS - VR MUSIC

    Die Hochschule Macromedia hat mich auf mein heutiges Berufsleben vorbereitet, indem ich während des Studiums in viele Bereiche reinschnuppern konnte. Dadurch habe ich das gefunden, was mir liegt. Da ich auf jeden Fall selbstständig sein wollte, halfen mir die Kontakte zu den Dozenten und Kommilitonen sehr und werden es auch in Zukunft noch tun. Außerdem bin ich durch die Hochschule Macromedia an einen tollen Praktikumsplatz gekommen und habe viel gelernt.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Entertainmentmanagement (B.A.) eine zentrale Rolle.

    Aktuelle Digitale Entwicklungen, Online Medien und Technologietrends werden auch im Entertainmentmanagement groß geschrieben. Zusammen mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Strategie und Führungsthemen erhalten Sie hier in verschiedenen Modulen das Grundwissen für Management Aufgaben in unserer digitalen Welt. Doch wie bei all unseren Studiengängen geht auch im Entertainmentmanagement nichts ohne die Praxis. Während Ihres Studiums wirken Sie aktiv an der Organisation von Events mit und absolvieren ein Praxis-Semester in einem Unternehmen der Branche. Zu den praktischen Übungen profitieren Sie von einem intensiven Austausch mit echten Branchenprofis und hochkarätigen Workshops.
     
    Wir bilden Entertainmentmanager aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Sei es bei Konzertveranstaltern, in Music Labeln oder in der Sport- und Kunstbranche.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Campus

    Studieren im Umfeld der Entertainmentbranche

    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus

    Stuttgart, Köln.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten, auch in den Entertainment Hochburgen Hamburg und Köln. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zu Agenturen, TV-Sendern und Veranstaltern aller Art. 

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Leben in der Stadt. Kultur, Sport und Unterhaltung wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Entertainment­management Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Medienmanagement Studium mit der Vertiefung Enter­tainment­management an der privaten Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Entscheiden Sie sich für das 7-semestrige Studium, verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Pro Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Bachelorstudium nach 7 Semestern mit 210 ECTS ab. Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem Studium in unser drei-semestriges Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren Bachelor mit einem Master krönen. Wer es etwas eiliger hat, auf ein Auslandssemester verzichten möchte und schnell ins Berufsleben will, kann das Studium auch in 6 Semestern absolvieren. Das Auslandssemester entfällt dann und Sie schließen mit 180 ECTS ab.   Entertainmentmanagement 

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Als Entertainment-Manager stehen Ihnen die Türen in vielen Bereichen der Unterhaltungsindustrie offen. Viele Absolventen der Hochschule Macromedia sind heute für namhafte Unternehmen, große Marken oder als freie Unternehmer tätig. Emotionale Erlebnisse, die nachhaltig Erinnerungswerte aufbauen, werden von vielen Unternehmen als Alleinstellungsmerkmal im Marketing-Mix geschätzt und nachgefragt. Wenn Sie Abwechslung mögen und immer neue Herausforderungen suchen, bietet Ihnen die Entertainmentbranche viele Möglichkeiten. Beispielsweise als Eventmanager bei einer Agentur/Messegesellschaft, Eventmarketingmanager auf Unternehmensseite, Venue- oder Künstlermanager. Oder Sie entwickeln und betreuen für das Fernsehen Entertainment-Formate wie Castingshows, Quizsendungen etc.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Studium Entertainmentmanagement an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,
    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602