• Medien- und Kommunikations­management studieren

    Medien- und Kommunikations­management
    studieren

  • Medien- und Kommunikations­management studieren

    Medien- und Kommunikations­management
    studieren

Studium

Sie begeistern sich für Social Media, Internet und Fernsehen? Sie sind kommunikationsstark und möchten später für ein Medienhaus, die Unterhaltungsindustrie oder im Marketing für eine große Marke arbeiten? Großartig. Denn ohne Medien geht heute nichts mehr, egal in welcher Branche.
 
Im Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia werden Sie zum Medienmacher mit digitaler Expertise. Sie studieren von Anfang an bei Professoren aus der Praxis und in modernem Ambiente. Jetzt neu: Studieren wahlweise in 6 oder 7 Semestern.

Studieren an der Macromedia funktioniert übrigens nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.

BRAIN STATT PAIN

Skills aufbauen statt Wissen pauken

Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

das Abi ist (bald) geschafft und jetzt geht es darum, das passende Studium zu finden. Bei der Wahl der richtigen Hochschule gibt es vieles zu beachten. Die zentrale Frage ist jedoch: Wie lernt man eigentlich an einer Uni?

Der Unterricht an der Hochschule Macromedia unterscheidet sich wahrscheinlich stark von dem Unterricht, den Sie aus der Schule kennen. Bei uns geht es nicht um Auswendiglernen, denn damit kommen Sie in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weiter. Das hat sehr stark mit der Digitalisierung unserer Arbeitswelt zu tun. Hier ist Denken gefragt und nicht ein Abspulen von Wissen aus grauer Vorzeit. „Brain statt Pain“ nennen wir das. Dazu möchten wir Sie und alle Querdenker von morgen ermutigen.

Wie wir das bei der Macromedia anstellen? Indem wir mit Ihnen üben, üben, üben. Das machen wir vor allem mit realen Projekten aus der Praxis. Viele davon auch gleich direkt mit einem Unternehmen aus unserem Netzwerk. Wir möchten, dass Sie wertvolle Skills aufbauen anstatt Wissen zu pauken. Genau das hilft Ihnen im späteren Berufsleben.

Ich würde mich freuen, Sie bald an unserer Hochschule zu begrüßen.

Prof. Dr. Florian Haumer
Dekan der Fakultät Medien
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement der Hoch­schule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissen­schaftsrat und FIBAA. Es wird wahlweise in 6 oder 7 Semestern (mit Auslands­semester) angeboten und bietet den Absolventen exzellente Zukunfts­perspektiven in der international ausgerichteten Unterhaltungs- und Eventindustrie. Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Absol­venten den akademischen Grad des Bachelor of Arts. Direkt nach dem Bachelor­studium erfüllen Sie bereits die formalen Kriterien zur Aufnahme in das Master­programm der Hochschule Macromedia.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Im breit angelegten Bachelorstudium Medien­manage­ment mit Vertiefung Medien- und Kommu­nikation­s­management werden Sie zur Expertin und zum Experten für Marketing- und Unter­nehmens­­kommuni­kation, strategische Marken­führung, packende Events und die bunte Welt des Musik- und Show­business. Das Vermarkten moderner Medien­produkte sowie Marketing und Medienarbeit für Unternehmen aller Branchen sind die Kern­kompetenzen, die Sie im Studium erwerben. Das beinhaltet auch Fach­wissen für die Medien­produktion, Musik, Video aber klassische Massen­medien und Print­materialien. Machen Sie Karriere als Medien­macher mit Leiden­schaft.

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Medien- und Kommunikations­management-Studiums haben Sie mehrfach die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden und praktisch zu erproben. In realen Praxisprojekten steuert ein Unternehmenspartner spannende Aufgabenstellungen aus seinem Branchenkontext bei und begleitet sämtliche Arbeitsschritte der Studierenden. Im Rahmen Ihres Praktikumssemesters wechseln Sie zu erfahrenen Medienmachern, lernen typische Projekte und Arbeitsprozesse kennen und bauen wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft auf.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Projektthemen für reale Kunden und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS in 7 Semestern

    Bachelorstudium Medien- und Kommunikationmanagement mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    180
    ECTS in 6 Semestern

    Für alle, die es eilig haben, auf ein Auslandssemester verzichten möchten oder schnell ins Berufsleben wollen, gibt es das Studium auch in 6 Semestern mit 180 ECTS.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen Medien- und Kommunikationsmanagement

    Christin Bachofer
    Medienmanagement
    Account Managerin, Microsoft Deutschland GmbH

    Ich wusste schon immer, dass ich in meinem zukünftigen Job Kundenkontakt haben und in einem Konzern tätig sein will. Ob das jedoch in einer Vertriebs- oder Marketingrolle sein würde, war mir bis dahin noch nicht klar. Die praxisorientierten Inhalte und Unternehmensprojekte haben mir schon im Studiengang gut vermittelt, was in der Arbeitswelt auf mich zukommt.

    Ute Brade
    Medienmanagement
    Project Manager Digital, Gruner+Jahr

    Entscheidend war die Kombination aus Fachwissen, also einem guten Handwerkszeug, das einen optimal auf kaufmännische Medienberufe vorbereitet und viel Praxis (Projekte, Praktika, Case Studies etc.). Ich habe allerdings noch ein Masterstudium angeschlossen, um mich breiter aufzustellen. Ich habe zu einigen Kommilitonen immer noch Kontakt, obwohl das Studium jetzt auch schon sechs Jahre her ist. Teilweise sind das berufliche Kontakte geworden, aber auch viele Kontakte privater Natur.

    Lucas Müller
    Medienmanagement
    Junior Product Manager
    L´Oréal

    Die Hochschule und speziell die Lehrkräfte haben mich in meinen Plänen bestärkt, meine Fokussierung auf den Motorsportkontext befürwortet und mich gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Durch viele Praxisbeispiele und vor allem das dauerhafte Trainieren der Soft Skills fühle ich mich im Berufsalltag deutlich sicherer und souveräner. 

    Robert Stötzer
    Medienmanagement
    Industry Manager, Google Switzerland GmbH

    Meine Aufgabe bei Google Switzerland ist Beratung und Verkauf von Google Werbe-Lösungen für Großkunden. Mich begeistern die Arbeitskultur und die Kollegen bei Google. Die Basis dessen, was ich heute tue, ist mir an der Hochschule Macromedia vermittelt worden. Die Hochschule gibt das richtige Handwerkszeug mit – was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Der private Kontakt mit Kommilitonen ist immer noch sehr gut. Außerdem verspreche ich mir spannende Business Opportunities aus dem Macromedia-Netzwerk.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Studium Medien- und Kommunikationsmanagement eine zentrale Rolle.
     
    Der Medien- und Kommunikationsbereich unterliegt aktuell einem rasanten Wandel: Interaktive, stark vom Nutzer mitbestimmte und -gestaltete Inhalte etwa im Bereich von Social Media verändern oder verdrängen zunehmend klassische Medien wie Print oder TV. Moderne Medien- und Kommunikationsmanager sind gefragt, wenn Sie mit diesen Veränderungen nicht nur umgehen, sondern sie aktiv gestalten können.
     
    Wir bilden Medien- und Kommunikationsmanager aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten und Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Disziplinen des Medien- und Kommunikationsmanagements selbst aktiv waren oder sind. Es erwarten Sie spannende und v.a. reale Praxisprojekte mit unseren renommierten Projektpartnern.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Campus

    Studieren im Umfeld der Medien- und Kommunikationswirtschaft

    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Medien- und Kommunikations­management Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Medienmanagement Studium mit der Vertiefung Medien- und Kommu­nikations­manage­ment an der privaten Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Entscheiden Sie sich für das 7-semestrige Studium, verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Pro Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Bachelorstudium nach 7 Semestern mit 210 ECTS ab. Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem Studium in unser drei-semestriges Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren Bachelor mit einem Master krönen. Wer es etwas eiliger hat, auf ein Auslandssemester verzichten möchte und schnell ins Berufsleben will, kann das Studium auch in 6 Semestern absolvieren. Das Auslandssemester entfällt dann und Sie schließen mit 180 ECTS ab.  

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Medien- und Kommunikationsmanager verbinden analytisches mit kreativem Denken. Der Job ist nichts für Einzelgänger, sondern für Teamplayer. Auch Berufs­einsteiger sind oft schon Teil internationaler Teams, die gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten. Es stehen Ihnen die Türen in Agenturen der Event-, Kreativ- und PR-Branche offen, jedoch auch die Marketing­abteilungen und Presse­stellen von Unternehmen aller Branchen sowie TV-Sender, Zeitungen und Verlage. Viele Absolventen der Hochschule Macromedia sind heute für namhafte Medien­vertreter, Unternehmen und Agenturen tätig. Wenn Sie Abwechslung mögen und stets dazulernen wollen, bietet Ihnen die Medien- und Kommu­nikations­industrie ein weites Karriere­feld, beispielsweise als Projekt­manager Online­medien, Presse­referent, Account­manager in einer Agentur, Content­manager für ein Internet­portal oder Gründer einer eigenen Medien­firma.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,
    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602