• Medien- und Werbepsychologie studieren

    Medien- und Werbepsychologie
    studieren

  • Medien- und Werbepsychologie studieren

    Medien- und Werbepsychologie
    studieren

Studium

Täglich sind wir einer Vielzahl von Werbe- und Medienimpulsen ausgesetzt.
 
Zu verstehen, wie diese Botschaften unser Konsumverhalten, unsere Einstellungen und Gefühle beeinflussen, ist in vielen Unternehmen und Branchen ein Schlüssel für nachhaltigen Erfolg. Grundlagen der allgemeinen Psychologie, Kommunikation und Wirtschaft erlernen Sie im Studium Medienmanagement mit Vertiefung Medien- und Werbepsychologie an der Hochschule Macromedia und legen damit den Grundstein für eine Karriere mit Tiefgang.
 
Studieren an der Macromedia funktioniert übrigens nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.

BRAIN STATT PAIN

Skills aufbauen statt Wissen pauken

Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

das Abi ist (bald) geschafft und jetzt geht es darum, das passende Studium zu finden. Bei der Wahl der richtigen Hochschule gibt es vieles zu beachten. Die zentrale Frage ist jedoch: Wie lernt man eigentlich an einer Uni?

Der Unterricht an der Hochschule Macromedia unterscheidet sich wahrscheinlich stark von dem Unterricht, den Sie aus der Schule kennen. Bei uns geht es nicht um Auswendiglernen, denn damit kommen Sie in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weiter. Das hat sehr stark mit der Digitalisierung unserer Arbeitswelt zu tun. Hier ist Denken gefragt und nicht ein Abspulen von Wissen aus grauer Vorzeit. „Brain statt Pain“ nennen wir das. Dazu möchten wir Sie und alle Querdenker von morgen ermutigen.

Wie wir das bei der Macromedia anstellen? Indem wir mit Ihnen üben, üben, üben. Das machen wir vor allem mit realen Projekten aus der Praxis. Viele davon auch gleich direkt mit einem Unternehmen aus unserem Netzwerk. Wir möchten, dass Sie wertvolle Skills aufbauen anstatt Wissen zu pauken. Genau das hilft Ihnen im späteren Berufsleben.

Ich würde mich freuen, Sie bald an unserer Hochschule zu begrüßen.

Prof. Dr. Florian Haumer
Dekan der Fakultät Medien
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Medien- und Werbepsychologie der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA. Es eröffnet vielfältige Karrierewege in Bereichen wie Marketing, Werbung, Marktforschung und Organ­isations­entwickl­ung. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungs­verfahren erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ der staatlich anerkannten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. Mit den erreichten 210 ECTS haben Sie auch gleich beste Voraussetzungen für die Aufnahme in unser 3-semestriges Master­studium.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Im Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Werbe- und Medienpsychologie eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Kommunikations- und Betriebswirtschaft sowie Medien- und Werbepsychologie an. Wir bereiten Sie darauf vor, Fragestellungen zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären, um dann verlässliche Prognosen zu erstellen, wie sich Mediennutzung und Werbewirkung beeinflussen lassen. Fester Bestandsteil des Studiums sind auch die Themenblöcke Arbeits-, Organisations- sowie Führungspsychologie und Konfliktmanagement. 

  • Praxisbezug garantiert

    Im Rahmen Ihres Medien- und Werbepsychologie-Studiums haben Sie mehrfach die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen anzuwenden und die eigene Transfer-Kompetenz zu überprüfen. In Praxisprojekten werden reale Aufgabenstellungen bearbeitet. Im Rahmen Ihres Praktikumssemesters wechseln Sie komplett auf Unternehmens- oder Agenturseite und lernen typische Projekte und Prozesse kennen. Nicht selten lernen Studierende bereits im Praxisprojekt ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. 

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, im Rahmen von exklusiven Kooperationsprojekten und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht.

    210
    ECTS im Studium

    Bachelorstu­dium Medien- und Werbe­psychol­ogie mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    Sie haben Zugang zu einem Netzwerk aus über 500 renommierten Unternehmen. Darunter zahlreiche Vertreter aus der Medien-, Werbe- und Konsumgüterbranche.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft, Industrie und Kunst unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen

    Nicole Maier
    Medienmanagement, Brand Management
    Customer Marketing Associate, Citrix

    Zum einen habe ich an der Hochschule Macromedia wichtiges theoretisches Wissen aus den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft sammeln können. Das erleichtert es mir heute, die Strategien im Unternehmen zu verstehen und zu hinterfragen. Zum anderen haben die Professoren und Dozenten viel Praxis Know-how vermittelt und mich so sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Die Vorträge von Kooperationspartnern wie von Audi oder von ProSieben haben spannende Impulse aus der Praxis gegeben.

    Laura Körner
    Medienmanagement, Brand Management
    Junior Marketing Manager CRM & strategisches Marketing bei E. Breuninger GmbH&Co.

    Da man in relativ kleinen Gruppen studiert, ist der Kontakt zu den Kommilitonen sehr gut – zum einen mehr, zum anderen weniger, aber es war ein sehr harmonische Zusammenarbeit. Doch vor allem die übergreifenden Projekte mit anderen Fachrichtungen / Semestern haben auch den Kontakt zu Kommilitonen aus anderen Studienrichtungen / Semestern ermöglicht. Das hat einen tollen Austausch und noch tollere Freundschaften ermöglicht. Es hat sich bereits ein sehr breites und interessantes Netzwerk gebildet, von dem ich mir erhoffe, dass man stets im Austausch steht, aber auch weitere interessante Kontakte knüpfen kann.

    Sina Frank
    Medienmanagement, Brand Management
    Junior Brand Consultant bei Sasserath Munzinger Plus

    Ich habe ein halbjähriges Praktikum bei der „Heimat“-Werbeagentur als strategische Planerin gemacht. Ich konnte dort meine ersten Erfahrungen in einem sehr spannenden Umfeld mit vielen interessanten Kunden aus den verschiedensten Bereichen machen. Das Praktikum hat mich in jedem Fall darin bestärkt, beruflich in die Richtung Strategie zu gehen.

    Dennie Trost
    Medienmanagement, Brand Management
    Head of Business Development, whatever mobile gmbH

    Die Praxisnähe war für mich ein essenzieller Baustein des Studiums. Das hat mir ganz besonders gut gefallen. Gern hätte ich zu meiner Zeit auch ein Auslandssemester gehabt. Die beste Vorbereitung hatte ich durch die praxisnahen Dozenten. Das dort vermittelte Wissen war Gold wert.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Campus

    Studieren in den Metropolen Deutschlands

    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus
    • Campus

    München, Stuttgart, Köln und Hamburg.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Medien- und Werbepsychologie Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Werbe- und Medienpsychologie an der privaten Hochschule Macromedia basiert auf  hohen Qualitätsstandards und dauert 7 Semester. Davon verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Studium mit 210 ECTS ab. Ihr Vorteil: Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem B.A. Studium in das drei-semestrige Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren B.A. mit einem M.A. krönen.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Mit dem Bachelorabschluss stehen Ihnen als Expertin oder Experte für Psychologie mit solidem Medien und BWL Background die Türen zu Marketing, Verbraucherforschung sowie Personal / Human Resources offen. Viele Absolventen der Hochschule Macromedia sind heute für namhafte Unternehmen und Institutionen tätig. Der Stellenwert der Psychologie in der Medien- und Marketingkommunikation und beim Eventmarketing nimmt laufend zu, denn emotionale Erlebnisse bauen nachhaltig Erinnerungswerte auf. Daher hat der Arbeitsbereich Wirtschaftspsychologie ein weites und boomendes Feld für Ihre berufliche Laufbahn. Marketingmanager, Marktforscher oder Kommunikationsberater sind nur drei von zahlreichen Positionen, in denen Sie Ihr Fachwissen und Ihre Begeisterung einsetzen können.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Werbe- und Medienpsychologie an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 695 und € 1.095 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602