• Markenkommunikation und Werbung studieren

    Markenkommunikation und Werbung
    studieren

  • Markenkommunikation und Werbung studieren

    Markenkommunikation und Werbung
    studieren

Studium

I‘m lovin‘ it, We love to entertain you oder Just do it. Sie kennen die Slogans und Songs aus der Werbung? Sie hüten Ihre Designerjeans wie einen Schatz und ihr iPhone ist unantastbar? Willkommen in der Welt der Markenführung. Starke Marken gehen unter die Haut und sind Ausdruck von Zeitgeist.

Erfolgreiche Werbekampagnen inszenieren Marken immer wieder neu, verleihen ihnen Einzigartigkeit und sorgen für Millionen Follower. Markenführung ist die Königsdisziplin der Werbung und erfordert gekonntes Management. Im Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Markenkommunikation und Werbung können Sie nach dem Abitur Ihre Begeisterung für Marken auf ein professionelles Niveau heben, um als Brand Managerin oder Marketing Manager eine berufliche Karriere zu starten. Lassen Sie die Markenpersönlichkeiten von morgen also nicht warten.
 
Studieren an der Macromedia funktioniert übrigens nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.

BRAIN STATT PAIN

Skills aufbauen statt Wissen pauken

Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

das Abi ist (bald) geschafft und jetzt geht es darum, das passende Studium zu finden. Bei der Wahl der richtigen Hochschule gibt es vieles zu beachten. Die zentrale Frage ist jedoch: Wie lernt man eigentlich an einer Uni?

Der Unterricht an der Hochschule Macromedia unterscheidet sich wahrscheinlich stark von dem Unterricht, den Sie aus der Schule kennen. Bei uns geht es nicht um Auswendiglernen, denn damit kommen Sie in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weiter. Das hat sehr stark mit der Digitalisierung unserer Arbeitswelt zu tun. Hier ist Denken gefragt und nicht ein Abspulen von Wissen aus grauer Vorzeit. „Brain statt Pain“ nennen wir das. Dazu möchten wir Sie und alle Querdenker von morgen ermutigen.

Wie wir das bei der Macromedia anstellen? Indem wir mit Ihnen üben, üben, üben. Das machen wir vor allem mit realen Projekten aus der Praxis. Viele davon auch gleich direkt mit einem Unternehmen aus unserem Netzwerk. Wir möchten, dass Sie wertvolle Skills aufbauen anstatt Wissen zu pauken. Genau das hilft Ihnen im späteren Berufsleben.

Ich würde mich freuen, Sie bald an unserer Hochschule zu begrüßen.

Prof. Dr. Florian Haumer
Dekan der Fakultät Medien
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Markenkommunikation und Werbung der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissen­schafts­rat und FIBAA. Es ist bei den HR-Verantwort­lichen in Marke­ting­­abtei­­lungen und Agenturen bestens bekannt und bietet Studierenden exzellente Zukunfts­perspekti­ven in der vielfältigen Werbe- und Kommu­nikations­­branche. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungs­­verfahren erhalten die Absolventen den aka­demischen Grad „Bachelor of Arts“ der staatlich anerkannten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. Mit den erreichten 210 ECTS sind auch die Voraus­setzungen für die Aufnahme in einen unserer dreisemestriges Master­studien­gänge erfüllt.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Im Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Markenkommunikation und Werbung lernen Sie alles Wissenswerte über zeitgemäßes Marken­management und das Zusammen­spiel komplexer Marken­architekturen. Ebenso gehört es zu Ihren Aufgaben, übergreifende Kommu­nikations­strategien in aussagekräftige und emotional wirksame Marketing­kampagnen umzusetzen und zielgruppen­spezifische Mediaplanungen zu erstellen. Sie führen Trend- und Mark­forschungs­projekte durch, entwickeln konkrete Maßnahmen für Print- und Außenwerbung, realisieren Radio-, TV- und Kinospots und konzipieren Onlinewerbung. So können Sie mit Ihrer Leidenschaft für Marken nicht nur im Privatleben, sondern auch beruflich voll durchstarten.

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Studiums haben Sie mehrfach die Gelegenheit, das theoretische erlernte Wissen auf neue Fragestellungen und vor allem in spannenden Praxisprojekten anzuwenden. Im Rahmen dieser Projekte tritt ein Unternehmenspartner der Hochschule mit realen Aufgabenstellungen an Studierende heran und begleitet von der Analyse- über die Konzeptions- bis zur Implementierungsphase sämtliche Arbeitsschritte der Studentengruppen. Sie lernen dabei auf höchstem Niveau von Profis aus erster Hand. Im Praktikumssemester wechseln Sie auf Unternehmens- oder Agenturseite und lernen branchentypische Projekte und Arbeitsprozesse kennen. Nicht selten lernen Studierende bereits im Praxisprojekt ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Projektthemen für reale Kunden und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS im Studium

    Bachelorstudium Marken­kommuni­kation und Wer­bung mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    An der Hochschule Macromedia erwartet Sie Zugang zu einem Netzwerk aus über 500 renommierten Unternehmen, u. a. aus der Werbe- und Kreativbranche.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Markenkommunikations- und Werbung Absolventen

    Markus Pellot
    Medienmanagement, Markenkommunikation und Werbung
    Geschäftsführer Envonia GmbH

    Der praktische Bezug in die Wirtschaft war ausschlaggebend bei meiner Entscheidung für die Hochschule Macromedia. Von diesen tollen Business-Kontakten profitiert das Start-up, das ich gemeinsam mit meinem Kommilitonen Hubertus Huber gegründet habe. Außerdem hat mich das Studium an der Macromedia zu einem „Veränderungsprofi“ gemacht. In der Medienbranche sehen wir uns jeden Tag mit einem dynamischen Wandel konfrontiert.

    Sina Frank
    Medienmanagement, Markenkommunikation und Werbung
    Junior Brand Consultant bei Sasserath Munzinger Plus

    Ich habe ein halbjähriges Praktikum bei der „Heimat“-Werbeagentur als strategische Planerin gemacht. Ich konnte dort meine ersten Erfahrungen in einem sehr spannenden Umfeld mit vielen interessanten Kunden aus den verschiedensten Bereichen machen. Das Praktikum hat mich in jedem Fall darin bestärkt, beruflich in die Richtung Strategie zu gehen.

    Hubertus Huber
    Medienmanagement, Markenkommunikation und Werbung
    Gründer/Geschäftsführer Envonia GmbH

    Ich habe mich bereits vor meinem Studium an der Hochschule Macromedia mit innovativen Geschäftsmodellen und Entrepreneurship beschäftigt. Dabei hat mich die Entwicklung eigener Geschäftsmodelle besonders gepackt sowie die damit verbundene Freiheit, als Selbständiger ein Team um mich aufzubauen und den Markt durch eigene Produkte und Leistungen zu bereichern. Die Hochschule Macromedia hat mich insofern gut auf diese Tätigkeit vorbereitet, als ich durch den direkten Kontakt in die Wirtschaft und den intensiven Praxisbezug aller akademischen Lehrinhalte das erforderliche Wissen generieren und es unter realen Bedingungen anwenden konnte.

    Riva Lewis
    Medienmanagement, Markenkommunikation und Werbung
    Spezialistin Marketing, BMW Vertrieb Deutschland, BMW AG

    Was ich jetzt mache, ist klassisches Projektmanagement. Dafür waren insbesondere die Praxisprojekte aus dem Studium eine gute Vorbereitung, bei denen wir für wechselnde Unternehmenspartner Aufgabenstellungen aus deren Unternehmenspraxis bearbeitet haben. Mir haben aber auch spezielle Kurse wie die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche oder „Women in Leadership“ geholfen, das Assessment Center bei BMW zu bestehen. 

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Studium Markenkommunikation und Werbung eine zentrale Rolle.

    Wir bilden Kommunikations- und Werbe-Experten aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten, die Teilnahme an Nachwuchswettbewerben und Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Bereichen von Markenführung, Kommunikations- und Kreativberatung selbst aktiv waren oder sind.

    Im Bachelorstudium Markenkommunikation und Werbung an der Hochschule Macromedia konnten Studierende schon in folgenden Praxisprojekten Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausbauen: Crossmediale Kampagnenkonzeptionen für WWF, Skittles, Segmüller, MINI, BMW Motorrad, FFC Wacker München, „München zeigt Gesicht“, Out-of-home Kampagnen für EU-Wahlen, Initiative Bayern gegen Schlaganfall, Zebra-mobil; App-Entwicklungen „MyTime“, „Ganz auf Deiner Linie“ – App für die Berliner Verkehrsbetriebe, Führung durch den Potsdamer Winzerberg als Audioguide und App; Corporate Design im Kultur- und Sozialbereich, Webbasierte Serviceideen für Verband Deutscher Lesezirkel, Virtual Reality Projects für ESA und viele andere spannende und v.a. reale Projekte.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Campus

    Studieren im Umfeld der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Markenkommunikation und Werbung Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Studium Markenkommunikation und Werbung an der privaten Hochschule Macromedia basiert auf hohen Qualitätsstandards und dauert 7 Semester. Davon verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Studium mit 210 ECTS ab. Ihr Vorteil: Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem B.A. Studium in das drei-semestrige Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren B.A. mit einem M.A. krönen.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Mit dem Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Marken­kommunika­tion und Werbung stehen Ihnen die Türen in viele Bereiche der Kommunikations- und Kreativwirtschaft offen. Viele Absolventen der Hochschule Macromedia sind heute für namhafte Unternehmen, Agenturen und große Marken tätig. In unseren medialisierten Lebens- und Konsumwelten wird der Stellenwert von Marken und plattformübergreifenden Kommunikationskampagnen weiter zunehmen. Wenn Sie Abwechslung mögen, ungern täglich das Gleiche tun und immer neue Herausforderungen suchen, bietet Ihnen die Kommunikations- und Kreativindustrie ein weites Karrierefeld. Beispielsweise als Brand Manager, Marketingmanager, Kommunikationsmanager, Social Media Manager oder Markenstratege.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Studium Markenkommunikation und Werbung an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,
    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602