• Sportmanagement studieren

    Sportmanagement
    studieren

  • Sportmanagement studieren

    Sportmanagement
    studieren

Studium

Riesige Stadien, jubelnde Sportler, begeisterte Fans: Sport ist Gänsehaut und verbindet Nationen. Sportler wie Usain Bolt, Lionel Messi oder Serena Williams sind die Rockstars der Szene.
 
Höchstleitung ist im Sport aber nicht nur auf dem Rasen, sondern auch hinter der Tribüne gefragt. Hinter jedem Champion steht professionelles Management. Neben fachlicher Qualifikation brauchen Sportmanager allen voran eines: Leidenschaft für Sport. In unserem Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Sportmanagement begegnen Sie sportbegeisterten Studierenden und Praxispartnern des Sports. Lassen Sie die Champions von morgen nicht warten. Legen Sie nach dem Abitur den Grundstein für Ihre Karriere als Sportmanagerin oder Sportmanager. 
 
Studieren an der Macromedia funktioniert übrigens nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.

BRAIN STATT PAIN

Skills aufbauen statt Wissen pauken

Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

das Abi ist (bald) geschafft und jetzt geht es darum, das passende Studium zu finden. Bei der Wahl der richtigen Hochschule gibt es vieles zu beachten. Die zentrale Frage ist jedoch: Wie lernt man eigentlich an einer Uni?

Der Unterricht an der Hochschule Macromedia unterscheidet sich wahrscheinlich stark von dem Unterricht, den Sie aus der Schule kennen. Bei uns geht es nicht um Auswendiglernen, denn damit kommen Sie in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weiter. Das hat sehr stark mit der Digitalisierung unserer Arbeitswelt zu tun. Hier ist Denken gefragt und nicht ein Abspulen von Wissen aus grauer Vorzeit. „Brain statt Pain“ nennen wir das. Dazu möchten wir Sie und alle Querdenker von morgen ermutigen.

Wie wir das bei der Macromedia anstellen? Indem wir mit Ihnen üben, üben, üben. Das machen wir vor allem mit realen Projekten aus der Praxis. Viele davon auch gleich direkt mit einem Unternehmen aus unserem Netzwerk. Wir möchten, dass Sie wertvolle Skills aufbauen anstatt Wissen zu pauken. Genau das hilft Ihnen im späteren Berufsleben.

Ich würde mich freuen, Sie bald an unserer Hochschule zu begrüßen.

Prof. Dr. Florian Haumer
Dekan der Fakultät Medien
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Sportmanagement der Hoch­schule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissen­schaftsrat und FIBAA. Es wird wahlweise in 6 oder 7 Semestern (mit Auslands­semester) angeboten und bietet den Absolventen exzellente Zukunfts­perspektiven in der international ausgerichteten Sport- und Medienindustrie. Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Absol­venten den akademischen Grad des Bachelor of Arts. Direkt nach dem Bachelor­studium erfüllen Sie bereits die formalen Kriterien zur Aufnahme in das Master­programm der Hochschule Macromedia.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Das Studium Sportmanagement (B.A.) bereitet Sie mit einem inter­disziplinären Angebot auf die Arbeit als Sportmanager von morgen vor. Sie lernen, als Generalist mit spezifischem Fachwissen alle Themen von Ablösesumme bis Weltmeisterschaft zu beherrschen und bereiten sich auf einen markt­übergreifenden, inter­kulturellen Arbeitskontext vor. Ein klarer Fokus liegt außerdem auf der Einübung von konzeptionellen Denken und prozess­gesteuerten Arbeiten. 

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Sportmanagement-Studiums haben Sie mehrfach die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden und die eigene Transfer-Kompetenz zu überprüfen. In sogenannten Praxisprojekten steuert ein Unternehmens­partner reale Aufgaben­stellungen aus seinem Branchenkontext bei und begleitet von der Analyse- über die Konzeptions- und Implemen­tierungs­phase sämtliche Arbeitsschritte der Studentengruppen. Im Rahmen Ihres Praktikums­semesters wechseln Sie 

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Projektthemen für reale Kunden und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS in 7 Semestern

    Bachelor­studium Medien­ma­nage­ment, Ver­tie­fung Spor­t­ma­nage­ment mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    180
    ECTS in 6 Semestern

    Für alle, die es eilig haben, auf ein Auslandssemester verzichten möchten oder schnell ins Berufsleben wollen, gibt es das Studium auch in 6 Semestern mit 180 ECTS.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    Alumni

    Stimmen unserer Sport- und Event­management Absolventen

    Simon Gubisch
    Medienmanagement
    Außendienst/Vertrieb Merchandising, FC Schalke 04

    Die Hochschule Macromedia hat mir geholfen, den Praktikumsplatz bei VfB Stuttgart zu bekommen. Durch das Praxissemester beim VfB konnte ich Kontakte aufbauen, die mir auch nach dem Studium noch sehr von Nutzen waren. Nicht zu vergessen natürlich die Kurse an der Hochschule, in denen ich praxisrelevantes Know-how für meinen heutigen Job erworben habe.

    Lissa Müller
    Medienmanagement
    Zuständig für die Bereiche Event- und Hospitalitymanagement an der Filmakademie Baden-Württemberg

    Ich bekam durch das Studium einen sehr guten theoretischen Einblick in das Veranstaltungsmanagement und seine vielen Bereiche. Dadurch, dass aktuelle Sport- und Eventmanager unsere Dozenten waren, bekam ich als Student einen nahen und tiefen Einblick. Ich mochte diesen direkten Kontakt in beide Branchen. Außerdem erhielt man stets die Chance, Netzwerke aufzubauen.

    Nikolas Rupp
    Medienmanagement
    Vermarktung bei ratiopharm ulm / BEKO Basketball Bundesliga

    Als gebürtiger Ulmer lag die Überlegung, das Praxissemester beim einzigen Profisportclub der Region zu absolvieren, natürlich nahe. Im Laufe des Praktikums zeigte sich schnell, dass die Aufgabenbereiche und die Entwicklungsmöglichkeiten des Clubs eine tolle Herausforderung darstellten. Dass ich nach meinem Praxissemester direkt im Unternehmen eingestellt wurde und parallel dazu mein Studium beenden konnte, war natürlich großartig und zudem ein enormer Vertrauensvorschuss des Clubs.

    Lucas Müller
    Medienmanagement
    Junior Product Manager
    L´Oréal

    Die Hochschule und speziell die Lehrkräfte haben mich in meinen Plänen bestärkt, meine Fokussierung auf den Motorsportkontext befürwortet und mich gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Durch viele Praxisbeispiele und vor allem das dauerhafte Trainieren der Soft Skills fühle ich mich im Berufsalltag deutlich sicherer und souveräner. 

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Sportmanagement-Studium eine zentrale Rolle.

    Wir bilden Sportmanager aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten und Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Disziplinen des Sport- und Eventmanagements selbst aktiv waren oder sind.

    Im Sportmanagementstudium an der Hochschule Macromedia konnten Studierende schon in folgenden Praxisprojekten Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausbauen: Social Media Kampagne für die Münchener X Games, Optimierung des MAMMUT Alpine School Webshops, Ausrichtung der 4. Berliner Schachboxmeisterschaften, Analyse und Optimierung der Deutschen Eishockey Liga auf facebook, Karriereplanung und -management von Jugendspielern der Basketball Bundesliga (Beko BBL), Event- und Risikomanagement für die Special Olympics Deutschland, Erstellung eines regionalen Promotionkonzepts für den 1. FC Köln und viele andere spannende und v.a. reale Projekte.

    Inhalte

    des Bachelorstudiums Sportmanagement

    Im Sportmanagement Studium lernen Sie von Grund auf, wie man erlebbare Kommunikation plant, realisiert und zum Erfolg führt – gemessen an Kennzahlen, die Sie im Rahmen der Evaluation ermitteln. Sie erwerben alle Kompetenzen, die Sie als Manager von Erlebniswelten benötigen.
     
    Auf der Basis fundierter Kenntnisse von BWL, Projekt- und Unternehmensmanagement werden Sie z. B. zum Experten dafür, wie man Sponsoren findet, überzeugt und deren Marken bei einem Event aufmerksamkeitsstark und medienwirksam platziert oder wie man Sportler und Teams als Marke aufbaut und vermarktet. Dazu setzen Sie u. a. Fachkenntnisse aus Mediaplanung, TV-Produktion, Organisations- und Personalentwicklung sowie Eventpsychologie ein. U. a. enthält der Lehrplan die Module
    • Grundlagen Sportmanagement
    • Sportwissenschaft
    • Innovationen in der Sportkommunikation
    • Organisation und Management von Sportevents
    • Sportlermanagement und Sportmarketing

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Campus

    Studieren im Umfeld der Sport- und Eventindustrie

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln. So schaffen wir für Sie best mögliche Voraussetzungen, für einen Karrierestart als Sportmanager mit Leidenschaft.

    Sportmanagement Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Medienmanagement Studium mit der Vertiefung Sport­manage­ment an der privaten Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Entscheiden Sie sich für das 7-semestrige Studium, verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Pro Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Bachelorstudium nach 7 Semestern mit 210 ECTS ab. Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem Studium in unser drei-semestriges Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren Bachelor mit einem Master krönen. Wer es etwas eiliger hat, auf ein Auslandssemester verzichten möchte und schnell ins Berufsleben will, kann das Studium auch in 6 Semestern absolvieren. Das Auslandssemester entfällt dann und Sie schließen mit 180 ECTS ab.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Als Sportmanager steigen Sie in die aufregende, internationale Welt der Sportveranstalter und -vermarkter ein, in dem Sie z. B. für einen Verein oder Verband, einen Sportler oder für einen sportlichen Großevent arbeiten. Auch spezialisierte Agenturen bieten sich an, um Erfahrungen mit unterschiedlichen Kunden zu sammeln. Optional steigen Sie bei einem Unternehmen ein, z. B. in der Marketingabteilung, in der Sie den Bereich Sponsoring und Sportmarketing betreuen, oder bei einem Hersteller von Sportkleidung oder Equipment.

    Auch in den Medien bieten sich Positionen für Manager an, bei denen Sie u. a. für Übertragungs- und Nutzungsrechte zuständig sind.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Studium Sportmanagement (B.A.) an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602