• Fashion Management studieren

    Fashion Management studieren

  • Fashion Management studieren

    Fashion Management studieren

Studium

Paris, London, Mailand, New York. Kaum eine Branche ist so bunt, schillernd und international wie die Mode- und Bekleidungsindustrie.
 
Ob Funktionskleidung oder Haute Couture: Fashion Management bedeutet, sich mit allen Aspekten von Mode auseinanderzusetzen - dazu gehört Markenaufbau und -pflege, Sponsoring, Shop Design, Finanzen und Logistik, sowie das Wissen um regionale und globale Fashion Trends.
 
Mit dem staatlich anerkannten Bachelorstudium Management mit der Vertiefung Fashion Management an der Hochschule Macromedia lernen, Sie im Mode Business die richtigen Fäden zu ziehen.
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Management mit Vertiefung Fashionmanagement der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA. In deutscher oder englischer Sprache vermittelt es den Studierenden fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre, kombiniert mit Fachwissen aus der Modebranche. Nach dem Prüfungsverfahren erhalten die Absolventen den Bachelor of Arts der staatlich anerkannten Hochschule und erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Aufnahme in das 3-semestrige Masterstudium.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Die Arbeit in der Modebranche ist mehr als ein Gelderwerb. Das Studium Fashion Management (B.A.) an der Hochschule Macromedia ist Ihr Start in die Modewelt. Lernen, Sie wie man mit Begeisterung und Fachkompetenz Modemarken erfolgreich auf den globalen Märkten positioniert. Erleben Sie im Auslandssemester inspirierende Modemetropolen wie Paris oder Mailand. Neben Produktion, Vertrieb und Marketing geht es im Studium auch um Modetheorie und -geschichte bis hin zur Analyse aktueller Trends, also um genau das, was Ihre Leidenschaft ist.

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Studiums haben Sie Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen anzuwenden und die eigene Transfer-Kompetenz zu überprüfen. In Praxisprojekten steuert ein Unternehmenspartner reale Aufgabenstellungen bei und begleitet die Gruppenarbeit, von der Analyse- über die Konzeptions- bis zur Implementierungsphase. Im Praktikumssemester arbeiten Sie sich in einem Unternehmen in branchentypische Projekte und Arbeitsprozesse ein. Nicht selten lernen Studierende im Praxisprojekt zukünftige Arbeitgeber kennen. 

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, im Rahmen von exklusiven Unternehmensinsights und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS im Studium

    Bachelorstudium Management, Vertiefung Fashion Management mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    An der Hochschule Macromedia erwartet Sie Zugang zu einem Netzwerk aus über 500 renommierten Unternehmen, darunter Hochschulen und Partner in Paris und Mailand.  

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen

    Laura Körner
    Laura Körner
    Medienmanagement, PR und Kommunikationsmanagement (B.A.)
    Junior Marketing Manager CRM & strategisches Marketing bei E. Breuninger GmbH&Co.

    Meine Aufgaben sind Strategische Konzeption und Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen wie Loyalitätsprogrammen sowie Steuerung und Konzeption von Lieferantenaktionen. Über meine Bachelorarbeit bin ich zum Thema CRM – oder auch: Kundenbeziehungsmanagement – gekommen Nebenbei begeistere ich mich sehr für Mode – da passt die Branche einfach gut.

    Sven Wüst
    Sven Wüst
    Medienmanagement, Sport- und Eventmanagement (B.A.)
    International Marketing, Reusch GmbH

    Ich bin Fußballfan arbeitete unter anderem beim MSV Duisburg in der PR- und Presseabteilung und betreute das Marketing und Merchandising für Fortuna Düsseldorf. Zurzeit arbeite ich bei dem Sportartikelhersteller Reusch im International Marketing. Vor allem das Arbeiten im internationalen Umfeld fasziniert mich und natürlich die Nähe zum Sport.

    Sina Frank
    Sina Frank
    Medienmanagement, Markenkommunikation und Werbung (B.A.)
    Junior Brand Consultant bei Sasserath Munzinger Plus

    Ich arbeite heute bei Sasserath Munzinger Plus, einer Gesellschaft für Markenberatung und Markenentwicklung. Als Markenberaterin sind meine Aufgaben sehr vielfältig und stark vom jeweiligen Projekt abhängig. Mich begeistert vor allem die Vielfalt der Projekte, die vom Markenaufbau für Start-Ups bis zur komplexen Markenarchitektur von großen Unternehmen reicht.

    Markus Pellot
    Markus Pellot
    Medienmanagement, Markenkommunikation und Werbung (B.A.)
    Geschäftsführer Envonia GmbH

    Der praktische Bezug in die Wirtschaft war ausschlaggebend bei meiner Entscheidung für die Hochschule Macromedia. Von diesen tollen Business-Kontakten profitiert das Start-up, das ich gemeinsam mit meinem Kommilitonen Hubertus Huber gegründet habe. Außerdem hat mich das Studium an der Macromedia zu einem „Veränderungsprofi“ gemacht. In der Medienbranche sehen wir uns jeden Tag mit einem dynamischen Wandel konfrontiert.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Fashion Management eine zentrale Rolle. Wir bilden Experten für die Modebranche aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten sowie Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Disziplinen des Fashion Management selbst aktiv waren oder sind.

    In den verschiedenen Bachelor-Studiengängen der Hochschule Macromedia konnten Studierende ihre Fähigkeiten in Design, Marketing, Event- und Musikmanagement, Entertainment und Digitale Medien in Praxisprojekten unter Beweis stellen ausbauen. Zu den über 500 Praxispartnern gehören Marken wie Adidas, Benetton, BMW, Escada sowie zahlreiche TV-Sender, Werbeagenturen und Verlage.

    EXKLUSIV

    Mit Auslandssemester an der Istituto Marangoni

    • <h3>EXKLUSIV</h3>
    • <h3>EXKLUSIV</h3>
    • <h3>EXKLUSIV</h3>
    • <h3>EXKLUSIV</h3>
    • <h3>EXKLUSIV</h3>
    • <h3>EXKLUSIV</h3>

    Werden Sie zum Fashion Experten

    Die weltweit führende Modeschule Istituto Marangoni ist einer der Partner im 5CU Netzwerk der Hochschule Macromedia.

    Mehr als 40.000  Fachleute hat die private Fashionschule bereits in die Modewelt eingeführt, darunter Domenico Dolce (Dolce & Gabbana) und Franco Moschino. Zurzeit bildet die Modeschule 4.000 Studierende pro Jahr aus an allen angesagten und internationalen Fashion-Hotspots weltweit.
     
    In Ihrem Fashion Management Studium (B.A.) haben Sie die einzigartige Chance, z.B. ein Auslandssemester an der Istituto Marangoni in London oder Paris zu absolvieren. Neben Mode und Design ist die Schule spezialisiert auf Brand Management und Marketing & Management.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Sie möchten mit Ihrer Leidenschaft für Mode eine berufliche Karriere starten? Mit einem Hochschulstudium in Fashion Management (B.A.) erlernen Sie die relevanten Fähigkeiten, um im internationalen Mode Business die richtigen Fäden zu ziehen.

    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren renommierten Unternehmens- und Agenturpartnern schon während des Studiums in die Praxis ein.

    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.

    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Young Professional den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten. Für eine erfolgreiche Karriere in der Modebranche mit exzellenter Zukunftsperspektive.

    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.

    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Vizepräsident Akademische Grundsatzangelegenheiten und Forschung
    Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren im Umfeld von Modemarken, Medien und Verlagen

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Mode-, Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Mode, Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben. So lassen sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende auch die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Fashion Management Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Bachelorstudium Management mit Vertiefung Fashionmanagement an der privaten Hochschule Macromedia basiert auf hohen Qualitätsstandards und dauert 7 Semester. Davon verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Studium mit 210 ECTS ab. Ihr Vorteil: Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem B.A. Studium in das drei-semestrige Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren B.A. mit einem M.A. krönen.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Als Fashion Manager stehen Ihnen in der Modebranche die Türen in Unternehmen und spezialisierten Agenturen offen, u. a. bei internationalen oder regionalen Herstellern von Herren- und Damenmode, Online-Portalen, Warenhäusern und Einzelhandelsketten, Messe-, Event-, Casting- und Fotoagenturen sowie im Management von Mode- und Lifestyle-Magazinen. Als Fashion Manager haben Sie BWL-Grundlagen erworben und gelernt, die Bedürfnisse von Zielgruppen zu analysieren, Trends einzuschätzen und Marken aufzubauen und zu entwickeln. Wenn Sie ästhetisch sensibel sind, Ihnen Abwechslung und der Kontakt zu Menschen wichtig ist, bietet Ihnen die Modebranche Einstiegschancen als Brand-, Product-, Customer Relationship- oder Retail Marketing Manager, im Einkauf, als Manager eines Flagship Stores oder im Sponsoring.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Studium Fashion Management an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602