• Internationales Management studieren

    Internationales Management
    studieren

  • Internationales Management studieren

    Internationales Management
    studieren

Studium

Internationale Absatzmärkte erobern, Vertriebspartnerschaften anbahnen, Marketingkampagnen steuern: Für diese Aufgaben braucht es neben Grundlagen in BWL und einer ausgeprägten Kompetenz als Projektmanager auch ein tiefes Verständnis für interkulturelle Unterschiede.
 
Gerade in einer globalisierten Welt gibt es länderspezifische Besonderheiten, wie Unternehmen geführt und Mitarbeiter motiviert werden. Mit dem Bachelorstudium Management und der Vertiefung Internationales Management legen Sie den  Grundstein für eine internationale Managementkarriere.
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Internationales Management der Hoch­schule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissen­schaftsrat und FIBAA. Es wird wahlweise in 6 oder 7 Semestern (mit Auslands­semester) angeboten und bietet den Absolventen exzellente Zukunfts­perspektiven in internationalen oder nationalen Unternehmen aller Branchen mit Fokus Globalisierung. Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Absol­venten den akademischen Grad des Bachelor of Arts. Direkt nach dem Bachelor­studium erfüllen Sie bereits die formalen Kriterien zur Aufnahme in das Master­programm der Hochschule Macromedia.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Im Bachelorstudium Management mit Vertiefung Internationales Management eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an, lernen komplexe Prozesse verstehen – immer Hand in Hand mit dem im medialen Zeitalter so wichtigen Medien-Know-how. Sie werden verstehen, was es heißt, in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung ein Unternehmen mit Niederlassungen im Ausland zu führen. Und Sie wissen, wie Sie Ihre Marke erfolgreich auf dem heimischen und auf dem Weltmarkt platzieren und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Dabei sind Themen wie Globalisierung und die Veränderung der Kommunikation durch die digitalen Technologien Herausforderungen, mit denen Sie umgehen können.

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Management-Studiums haben Sie mehrfach die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden und die eigene Transfer-Kompetenz zu überprüfen. In sogenannten Praxisprojekten steuert ein Unternehmenspartner reale Aufgabenstellungen aus seinem Branchenkontext bei und begleitet von der Analyse- über die Konzeptions- und Implementierungsphase sämtliche Arbeitsschritte der Studentengruppen. Im Rahmen Ihres Praktikumssemesters lernen Sie auf Unternehmens- oder Agenturseite branchentypische Projekte und Arbeitsprozesse kennen. Oft finden Studierende im Praxisprojekt ihren zukünftigen Arbeitgeber. 

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Projektthemen für reale Kunden und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS im Studium

    Bachelorstudium Management, Vertiefung Internationales Management mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    180
    ECTS in 6 Semestern

    Für alle, die es eilig haben, auf ein Auslandssemester verzichten möchten oder schnell ins Berufsleben wollen, gibt es das Studium auch in 6 Semestern mit 180 ECTS.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft und Industrie unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen

    Susanne Breyer
    Medienmanagement
    Senior Project Manager / Retail Marketing, BMW Group

    Die zahlreichen Praxis-Projekte und Fallbeispiele in allen Semestern haben einen guten Einblick in die spätere Arbeitswelt ermöglicht. Geschätzt habe ich, dass zahlreiche Dozenten sehr fundierte Erfahrungen aus der freien Wirtschaft mitgebracht und geteilt haben. Zudem wurden wir ermutigt unseren eigenen Weg zu gehen.

    Daniel Lutz
    Medienmanagement
    Global Social Media Manager, Dräger AG

    Die Möglichkeit, innerhalb des sechssemestrigen Studiums sechs Monate in einem Unternehmen zu arbeiten, war für mich der absolute Erfolgsfaktor für meine berufliche Laufbahn. Nach dem Praktikum konnte ich bei dem Unternehmen als Werkstudent weiterarbeiten und nach dem Studienabschluss in die Festanstellung wechseln. Dies wäre mir ohne das Praktikum vermutlich verwehrt geblieben.

    Sven Wüst
    Medienmanagement
    International Marketing, Reusch GmbH

    Ich habe mich damals für die Hochschule Macromedia entschieden, da ich aufgrund einer sportlichen Verletzung eine Alternative zur Sporthochschule gesucht habe. Die Macromedia hat mir das beste Studienangebot geliefert. Ich konnte meine Leidenschaft, den Sport, mit weiteren Interessen vereinen und mich so auf eine vielseitige Zukunft mit Sportbezug vorbereiten.

    Sabine Schlimgen
    Medienmanagement
    Marketing Managerin Commercial Marketing, E-Plus Mobilfunk GmbH

    Ich war sehr zufrieden mit dem Studium an der »Macromedia«. Die Studieninhalte waren sehr abwechslungs- und lehrreich. Die Mischung aus Management-Grundlagen, späteren Schwerpunkt- Themen und praktischen Einflüssen durch Projekte und Dozenten fand ich sehr ausbalanciert. Ich habe gerne an der Hochschule studiert und freue mich auch im Nachhinein noch einen guten Kontakt zur Hochschule aufrecht halten zu können.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Wir bilden Experten für das internationale Management aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten sowie Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften auf internationalem Parkett selbst aktiv waren oder sind und ihre konkret anwendbare Expertise an die Studierenden weitergeben.
    Im Studium International Management an der Hochschule Macromedia konnten Studierende in vielen spannenden und v.a. realen ProjektePraxisprojekten Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausbauen.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Sie möchten mit Ihrer Leidenschaft für globales Business den Grundstein für eine berufliche Karriere legen? Ein Hochschulstudium in der Fachrichtung Internationales Management verleiht Ihnen die erforderliche Schubkraft.

    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren renommierten Industriepartnern schon während des Studiums in die Praxis ein.

    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.

    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Young Professional den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten. Für eine erfolgreiche Karriere als International Manager oder Strategic Consultant mit exzellenter Zukunftsperspektive.

    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.

    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Vizepräsident Akademische Grundsatzangelegenheiten und Forschung
    Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren im Umfeld internationaler Firmensitze

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Internationales Management Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Management Studium mit der Vertiefung Internationales Management an der privaten Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Entscheiden Sie sich für das 7-semestrige Studium, verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Pro Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Bachelorstudium nach 7 Semestern mit 210 ECTS ab. Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem Studium in unser drei-semestriges Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren Bachelor mit einem Master krönen. Wer es etwas eiliger hat, auf ein Auslandssemester verzichten möchte und schnell ins Berufsleben will, kann das Studium auch in 6 Semestern absolvieren. Das Auslandssemester entfällt dann und Sie schließen mit 180 ECTS ab. 

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Mit dem Abschluss International Management stehen Ihnen die Türen ins Management aller Branchen offen. Viele Absolventen der Hochschule Macromedia sind heute für mittelständische oder Industrieunternehmen tätig. Der Stellenwert von Wirtschaftsexperten mit Medienexpertise wird weiter rapide zunehmen, denn nicht nur im Marketing prägt digitaler Wandel die Produktions- und Vertriebsprozesse. Wenn Sie sich neben auch für weltweiten Kulturen und Märkten begeistern können, bieten sich Ihnen in exportorientierten Unternehmen gute Karrierechancen. Typische Positionen, die Sie mit dem Abschluss erreichen können sind Projektmanager Internationalisierung, Mitarbeiter Internationales Marketing, Manager International Sales, Manager International E-Commerce, Researcher Internationale Marktforschung oder Junior Consultant Marketing und Strategy.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Studium des Internationalen Managements an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 690 und € 890 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602