• Marketingmanagement studieren

    Marketingmanagement
    studieren

  • Marketingmanagement studieren

    Marketingmanagement
    studieren

Studium

Was eine Marketingmanagerin und ein Marketingmanager machen? Sie inszenieren Erlebnisse.
 
Beim Kauf des neuen Paar Sneakers, beim Besuch des gesponserten Festivals oder beim Weiterempfehlen eines Marken-Blogs: Ein guter Marketingmanager schafft es, seine Produkte mit guten Erlebnissen für seine Käufer zu verbinden.
 
Dafür muss er wissen, was seiner Zielgruppe wichtig ist und wo er sie antrifft – online wie offline. Sein Handwerkszeug sind Marktforschung, Psychologie und Budgetplanung ebenso wie Kreativität, Witz und Sprachgefühl. All das lernen Sie bei uns im Bachelorstudiengang Management mit Vertiefung Marketingmanagement.
  • Staatlich anerkannt

    Das Bachelorstudium Marketingmanagement der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA. Als Teil des Studiengangs Management B.A. stehen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre im Mittelpunkt. Dazu lernen Sie das Management komplexer Prozesse und werden Experte in Marketing- und Werbestrategien. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungsverfahren erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ der staatlich anerkannten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. Mit den erreichten 210 ECTS sind auch die Voraussetzungen für die Aufnahme in unser drei-semestriges Masterstudium erfüllt.

  • Studieren mit Leidenschaft

    Im Bachelorstudium Management mit Vertiefung Marketingmanagement bilden wir Sie aus, starke Marken zu managen und langfristig erfolgreich auf den Märkten zu positionieren. Mit Schwerpunkt auf den digitalen Medien lernen Sie Marktanalysen und -recherchen durchzuführen, Chancen neuer Produkte, Services oder Geschäftsmodelle einzuschätzen und Markennamen, Logo und Produkt zu gestalten. Sie analysieren und entwickeln kanalübergreifende Marketing- und Werbekonzepte – von Print über Radio, TV und Kino, Online und Social Media, Out-of-Home und Display. 

  • Praxisbezug garantiert

    Während Ihres Marketingmanagement-Studiums haben Sie mehrfach die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen auf neue Fragestellungen anzuwenden und die eigene Transfer-Kompetenz zu überprüfen. In Praxisprojekten steuert ein Unternehmenspartner reale Aufgabenstellungen aus seinem Branchenkontext bei und begleitet von der Analyse- über die Konzeptions- und Implementierungsphase sämtliche Arbeitsschritte der Studierendengruppen. Im Rahmen Ihres Praktikums wechseln Sie auf Unternehmensseite. Nicht selten lernen Studierende dort ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Auslandssemester inklusive

    An der Hochschule Macromedia studieren Sie mit internationaler Perspektive und können ein voll anerkanntes Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten weltweit absolvieren.

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, im Rahmen von exklusiven Unternehmensinsights und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

    210
    ECTS im Studium

    Bachelorstudium Management, Vertiefung Marketingmanagement mit 210 ECTS - damit sind die formalen Kriterien für die Auf­nahme in unser 3-semes­triges Masterstudium bereits erfüllt.

    500
    Praxispartner im Netzwerk

    Darunter befinden sich zahlreiche renommierte Vertreter von international agierenden Mittelständlern, DAX 30 Unternehmen und Global Playern.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren mit Expertise aus Wissenschaft, Industrie und Kunst unterrichten Studierende aller Semester bis Studien-Abschluss.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Absolventen

    Ute Brade
    Medienmanagement
    Project Manager Digital, Gruner+Jahr

    Entscheidend war die Kombination aus Fachwissen, also einem guten Handwerkszeug, das einen optimal auf kaufmännische Medienberufe vorbereitet und viel Praxis (Projekte, Praktika, Case Studies etc.). Ich habe allerdings noch ein Masterstudium angeschlossen, um mich breiter aufzustellen. Ich habe zu einigen Kommilitonen immer noch Kontakt, obwohl das Studium jetzt auch schon sechs Jahre her ist. Teilweise sind das berufliche Kontakte geworden, aber auch viele Kontakte privater Natur.

    Jan-Hendrik Zillessen
    Medienmanagement, Brand Management
    Digital Accountmanager, Publicis Pixelpark & Saatchi & Saatchi Pro

    Mein Auslandssemester habe ich in Sydney verbracht, an einer der ältesten Universitäten Australiens. Die Art und Weise, wie dort gelernt und gelehrt wird, unterscheidet sich zum Teil stark von der Hochschule Macromedia und meiner vorherigen Fachhochschule der ESB Reutlingen. Projektarbeiten wurden mit Studenten aus der ganzen Welt bewältigt, was großartig für mich war. Der Aufenthalt war insgesamt sehr positiv und prägend für mich. Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, ein Auslandssemester zu absolvieren, um andere Kulturen und Menschen auch bei der Arbeit kennen zu lernen.

    Nicole Maier
    Medienmanagement, Brand Management
    Customer Marketing Associate, Citrix

    Zum einen habe ich an der Hochschule Macromedia wichtiges theoretisches Wissen aus den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft sammeln können. Das erleichtert es mir heute, die Strategien im Unternehmen zu verstehen und zu hinterfragen. Zum anderen haben die Professoren und Dozenten viel Praxis Know-how vermittelt und mich so sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Die Vorträge von Kooperationspartnern wie von Audi oder von ProSieben haben spannende Impulse aus der Praxis gegeben.

    Laura Körner
    Medienmanagement, Brand Management
    Junior Marketing Manager CRM & strategisches Marketing bei E. Breuninger GmbH&Co.

    Da man in relativ kleinen Gruppen studiert, ist der Kontakt zu den Kommilitonen sehr gut – zum einen mehr, zum anderen weniger, aber es war ein sehr harmonische Zusammenarbeit. Doch vor allem die übergreifenden Projekte mit anderen Fachrichtungen / Semestern haben auch den Kontakt zu Kommilitonen aus anderen Studienrichtungen / Semestern ermöglicht. Das hat einen tollen Austausch und noch tollere Freundschaften ermöglicht. Es hat sich bereits ein sehr breites und interessantes Netzwerk gebildet, von dem ich mir erhoffe, dass man stets im Austausch steht, aber auch weitere interessante Kontakte knüpfen kann.

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    • <h3>Projekte</h3>
    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Marketingmanagement eine zentrale Rolle.

    Wir bilden Marketing-Experten aus, die ihre theoretischen Grundlagen bereits in der Praxis erproben, optimieren und vervollkommnen können. Dazu gehört ein fest integriertes Praxissemester, das Hinzuziehen von Business Cases, die obligatorische Durchführung von Praxisprojekten und Professorinnen und Professoren, die in den unterschiedlichen Disziplinen von Marketingplanung und -management selbst aktiv waren oder sind.

    Im verwandten Studienrichtungen der Hochschule Macromedia konnten Studierende ihre Fähigkeiten schon in folgenden Praxisprojekten unter Beweis stellen und ausbauen: Internationale Social-Media-Strategie für den FC Bayern München, Lokales Kommunikationskonzept für den 1. FC Köln, Kooperation mit der Strategieagentur „diffferent“ zur Neupositionierung einer internationalen Biermarke, Markteintrittsstrategie für ein Beratungsunternehmen inklusive digitalen Kommunikationskonzept; Zusammenarbeit mit der Agentur „mediaplus“ zur Optimierung der Mediaplanung für einen Kunden aus der Touristikbranche, Kommunikationskonzept für eine neue B2B-Marke von „Gruner & Jahr“, Kommunikationskonzept für Produktlaunch von E-Mountainbike-Hersteller Focus,  Gesamtkonzept der digitalen Marketing-Aktivitäten für Kaubonbons „Skittles“, Crossmediale Kreativkampagne für Nusslikör „Frangelico“, Erstellung einer Online-Marketingstrategie für die Segmüller-E-Commerce-Plattform daheim.de, Fundraising- und Marketingkampagne für die Flüchtlingsinitiative BoP – Booklet of Participation, Social-Media-Kampagne für Jägermeister, Out-of-home-Kampagne für „München zeigt Gesicht“, „Bayern gegen Schlaganfall“, FFC Wacker und viele andere spannende und v.a. reale Projekte.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Sie möchten mit Ihrer Leidenschaft für Marken- und Konsumerlebnisse eine berufliche Karriere starten? Mit einem Hochschulstudium in der Fachrichtung Marketingmanagement entscheiden Sie sich für ein unternehmerisch höchst relevantes Berufsfeld, bei dem sozio-kulturelles Denken, daten- und zahlenbasierte Analysen und Kreativität gleichermaßen relevant sind.

    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren renommierten Industriepartnern schon während des Studiums in die Praxis ein.

    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.

    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Young Professional den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten. Für eine erfolgreiche Karriere als Marketingmanager mit exzellenter Zukunftsperspektive.

    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.

    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Vizepräsident Akademische Grundsatzangelegenheiten und Forschung
    Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren im Umfeld von Markenunternehmen

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Leipzig

    Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in den großen Medien- und Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie.

    Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus und das pulsierende Großstadtleben. Sport und Kultur wird in diesen Städten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.

    Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

    Marketingmanagement Studium. Hier geht's zum Infomaterial.

    Kostenlos und unverbindlich. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Bachelorstudium Management mit Vertiefung Marketingmanagement an der privaten Hochschule Macromedia basiert auf hohen Qualitätsstandards und dauert 7 Semester. Davon verbringen Sie 1 Semester als voll anerkanntes Auslandssemester (30 ECTS) an einer unserer renommierten ausländischen Partnerhochschulen weltweit. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS und schließen Ihr Studium mit 210 ECTS ab. Ihr Vorteil: Sie können so auf Wunsch nahtlos nach Ihrem B.A. Studium in das drei-semestrige Masterprogramm aufgenommen werden und in nur 1,5 Jahren Ihren B.A. mit einem M.A. krönen.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob und etwas elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit immer mehr Studierende begeistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Karriere legen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Mit dem Abschluss Management B.A. stehen Ihnen als Expertin oder Experte für Marketingkommunikation und Markenführung mit solidem wirtschaftlichen Background die Türen in die Marketingabteilungen aller Branchen offen. Viele Absolventen der Hochschule Macromedia sind heute für namhafte Unternehmen und Institutionen tätig. Wenn Sie sich für Menschen, Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen interessieren und Ihnen Abwechslung und berufliche Herausforderung wichtig sind, bietet Ihnen der Arbeitsbereich Marketingmanagement ein weites und boomendes Feld für Ihre berufliche Laufbahn, hin zu Positionen wie Marketing- oder Produktmanager, Mediaplaner, Markt- und Meinungsforscher,  Unternehmensberater oder -gründer.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Marketingmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 695 und € 1.095 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Für Interessenten ohne Abitur hält sich die Hochschule Macromedia an die geltenden Richtlinien gemäß dem Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (§ 58 Abs. 2 Nr. 5 LHG ) für den Zugang zu einem Bachelorstudium. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu auch gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
    Jetzt Infomaterial bestellen

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602