• Medien- und Kommunikations­management (M.A.) studieren

    Medien- und Kommunikations­management (M.A.)
    studieren

  • Medien- und Kommunikations­management (M.A.) studieren

    Medien- und Kommunikations­management (M.A.)
    studieren

Medienmanagement und Augsburg
Eine unschlagbare Kombination

Medien sind omnipräsent und meist nur einen Klick oder einen Display-Wischer weit entfernt. Infos, Nachrichten, Posts, Tweets, Stories und Kommentare haben die Kraft, die Sicht der Rezipientinnen und Rezipienten auf die Welt, auf eine Marke, auf ein Produkt oder auf eine Persönlichkeit zu verändern.
 
Medienmanagement studieren, heißt unter anderem mediale Wahrnehmungen und rezeptionspsychologische Prozesse zu durchdringen. Es heißt auch zu lernen, wie Werte, Wünsche und Emotionen vermittelt und genutzt werden, um Followerinnen und Follower sowie Käuferinnen und Käufer für Auftraggebende zu gewinnen. Wollen auch Sie diese und andere Fähigkeiten beherrschen? Ja? Zögern Sie nicht und beginnen Sie ein Medienmanagement-Studium.
 
Augsburg, die nach München und Nürnberg drittgrößte Stadt in Bayern, ist besonders attraktiv für Studierende, die ein familiäres Flair und eine entspannte Atmosphäre dem Trubel der Großstadt vorziehen. Die Universitätsstadt, die 295.000 Einwohner – darunter etwa neun Prozent Studentinnen und Studenten – zählt, punktet mit einer eigenen Vergnügungsmeile, zahlreichen Theater- und Musikveranstaltungen und dem letzten Platz, den sie im Vergleich zu anderen bayerischen Studienstandorten bei den Mietpreisen belegt. Beste Voraussetzungen, denn: Die Hochschule Macromedia (praxisorientierte Fachhochschule) für Medien und Kommunikation ermöglicht es Ihnen, Medienmanagement im Master ganz in der Nähe von Augsburg zu studieren.
  • Staatlich anerkannt

    Das Masterstudium mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA. Es bereitet gezielt auf eine gehobene oder Führungsposition vor und eröffnet vielfältige Karrierechancen und neue Perspektiven. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungsverfahren erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Master of Arts“ der staatlich anerkannten und akkreditierten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. 

  • Karriere Orientiert

    Im Masterstudium der Hochschule Macromedia erlernen Sie mit internationaler Perspektive all die Kompetenzen und Techniken, die Sie für das professionelle Managen von Medien und Prozessen und das kompetente Führen von Mitarbeitern benötigen. Gefragt sind Entscheider mit Augenmaß. Unser Masterstudium versteht sich als Sprungbrett für Karrieren im Zeitalter der Medialisierung. Es befähigt Studierende, Medienentwicklung im Gesamtkontext des sozialen Wandels zu sehen, zu verstehen, zu gestalten und zu steuern. 

  • Praxisbezug garantiert

    Die Vertiefung Medien- und Kom­muni­kations­manage­ment im Masterstudium verfolgt im Studium einen medienübergreifenden Ansatz und entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit einem tieferen Wissen über Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert. Reale Praxisprojekte sind fester Bestandteil des Studiums. Nicht selten lernen Studierende bereits im Praxisprojekt ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben im Studium Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Projektthemen für reale Kunden und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

  • Nicht Konsekutiv

    Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv, richtet sich jedoch primär an Absolventen aus BWL und Kommunikations­wissenschaft und Professionals aus Marketing/Medien.

    120
    ECTS in the study

    In the Master's study programmes, you will earn 30 ECTS per semester. Over four semesters, you will earn 120 ECTS.

    500
    Praxispartner

    An der Hochschule Macromedia erwartet Sie Zugang zu einem Netzwerk aus über 500 Firmen, darunter auch Global Player und DAX-30-Unternehmen.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren sorgen mit Ihrer Expertise aus Wissenschaft und Industrie für die Verzahnung von Theorie und Praxis.

    3500
    Studierende

    Über 3.500 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Master-Absolventen

    Vanessa M. Bouwman
    Vanessa M. Bouwman
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    Account Director bei “We are Social Deutschland GmbH”

    Ich habe mich für einen Masterstudiengang entschieden um mein Wirtschafts-Know-how zu verbessern. Mein Plan war, eine eigene Fernsehproduktionsfirma zu gründen, um eigene kreative Ideen zu realisieren. Die Hochschule Macromedia hat mir die bestmögliche Unterstützung geboten, um meine ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

    Emanuel Hoch
    Emanuel Hoch
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    CEO bei Wingman
    Ventures GmbH

    Mit dem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement habe ich ein breit gefächertes Spektrum an Fachkenntnissen erworben. Das hat mir geholfen, die Medienindustrie mit ihren spezifischen Geschäftsmodellen zu verstehen. Außerdem konnte ich mir anwendbares Wissen aus den Bereichen Medienwirtschaft und Unternehmensgründung aneignen. Das Alumni-Netzwerk war eine große Hilfe, um mit der Universität und Professoren in Verbindung zu bleiben und schließlich ein eigenes Start-Up-Unternehmen in Berlin zu gründen.

    Tim Holzmüller
    Tim Holzmüller
    Medienmanagement, Medien- und Kommu­nikations­manage­ment (M.A.)
    Veranstaltungsmarketing BMW Group

    Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia hat mir eine perfekte Lernumgebung geboten, um im Studium mein Fachwissen auf diesem Gebiet zu vertiefen. Zu den zahlreichen Vorzügen des Studiums gehört die Arbeit an realen Kommunikations- und Managementprojekten, die Arbeit in kleinen Teams und die Unterstützung durch Professoren, die in der Branche arbeiten oder gearbeitet haben.

    Ute Brade
    Ute Brade
    Medienmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement
    Project Manager Digital, Gruner+Jahr

    Entscheidend war die Kombination aus Fachwissen, also einem guten Handwerkszeug, das einen optimal auf kaufmännische Medienberufe vorbereitet und viel Praxis (Projekte, Praktika, Case Studies etc.). Ich habe noch ein Masterstudium angeschlossen, um mich breiter aufzustellen. Extrem wichtig. Ein Markt, der so dynamisch wächst wie die Digitalbranche es tut, erfordert auch die Bereitschaft, sich ständig mitzudrehen, weiterzuentwickeln, neue Technologien und Entwicklungen nicht zu verschlafen. 

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement eine zentrale Rolle.

    Wir bilden Kommunikations- und Medien-Experten aus, die die Medienbranche von morgen gestalten, Medienprodukte und Kommunikation managen, Projekte und Prozesse realisieren, Inhalte produzieren und internationale Teams führen wollen. Um dies zu erreichen, vermitteln die Macromedia-Masterstudiengänge den Studierenden die Fach-, Methoden- und Managementfähigkeiten, die Manager im gehobenen Management benötigen.

    Im Masterstudium an der Hochschule Macromedia konnten Studierende schon in folgenden Praxisprojekten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Ernst&Young: Studie zur Rolle von Start-ups in der digital getriebenen Wirtschaft, FC Bayern München: Analyse zur Fußball-Fankultur in sozialen Netzwerken, FAZ: Ideen zur Digitalisierung von Nachrichten und Nachrichtendiensten, Allianz Gruppe: Formate und Distribution von Nachrichten zu demographischen Trends und Finanzprodukten in 70 Ländern, BASF: Konzeption einer globalen Internen Kommunikationskampagne; Drive-me: Entwicklung einer Carpool-App, Verband Dt. Lesezirkel – Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie usw.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Sie möchten Führungsverantwortung übernehmen und mit Ihrem kommunikations- und medienspezifischen Know-how eine Position im Top-Management besetzen? Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) der Hochschule Macromedia bringt Sie dafür in die Pole Position. 

    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren renommierten Industriepartnern in die Management- und Entwicklungsthemen realer Unternehmen ein.

    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.

    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Führungskraft den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten.

    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.

    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Dekan, Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren in München, im Brennpunkt der Kreativ- und Medienwirtschaft

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    Der Campus München der Hochschule Macromedia befindet sich in der Sandstraße 9, im angesagten Stadtteil Nymphenburg/Neuhausen mit seinen Altbauten, Cafés, Läden und Parks. Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage des Campus und die Nähe zum Hauptbahnhof, den zentralen Shopping-Areas, Buchhandlungen und kulturellen Einrichtungen. In München wird Sport und Kultur groß geschrieben, so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.
     
    Der Münchener Hochschulstandort bietet Seminarräume mit freundlicher Atmosphäre und modernster Medientechnik, eine großzügige oberste Etage mit Loggia, Cafeteria und vielen Zonen, um sich in kleinen oder größeren Gruppen zu treffen und zu arbeiten. In den Büros der Lehre und Verwaltung finden Sie stets Ansprechpartner, falls Sie Fragen haben.

    Medien- und Kommunikations­management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

    Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

    Ihr Medienmanagement-Masterstudium
    Mit direkter Anbindung an Augsburg

    Nach Ihrem Bachelor im Medienmanagement oder in einem fachverwandten Bereich zieht es Sie für Ihr aufbauendes Studium in die warmen südlichen Regionen von Deutschland? Sie haben vor, die Zeit Ihres Masterstudiums im schönen Bayern zu verbringen? Die hohen Miet- und Lebenshaltungskosten in Erlangen, Nürnberg und München wollen Sie jedoch umgehen? Ihre Lösungen sind Augsburg und die perfekte Lage der Medien-Uni Macromedia in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs. Von Augsburg sind es bloß dreißig bis vierzig Zugminuten ins Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt – weniger als viele Einheimische für die Fahrt in die Innenstadt brauchen. Am Studienort angekommen, erreichen Sie die Hochschule in 14 Gehminuten.

    Ihr Masterstudiengang Medienmanagement
    Bei Macromedia

    Für den aufbauenden Studiengang Medienmanagement, den Sie eine knappe Stunde entfernt von Augsburg an der Hochschule Macromedia absolvieren, gelten folgende Eckdaten:
    • Bachelorabschluss oder einen vergleichbaren ersten Hochschulabschluss ist erforderlich.
    • Mindestens 210 ECTS (alternativ 180 ECTS und ein Master Pre-Semester) sind erforderlich.
    • Sie studieren drei Semester beziehungsweise eineinhalb Jahre.
    • Sie erwerben 90 ECTS.
    • Sie erhalten einen Master in Medienmanagement und Kommunikationsmanagement.
       
    Sollten Sie Ihren Medienmanagement-Bachelor an der Hochschule Macromedia für Medien und Kommunikation erworben haben, besitzen Sie sowohl eingehende theoretische und praktische Erfahrungen in den Bereichen BWL, Campaining und Crossmedia, Marketing, Medienmanagement, Kommunikationsmanagement und Werbepsychologie als auch die geforderten 210 ECTS. Falls Sie den ersten Hochschulabschluss anderweitig erworben haben und Ihnen lediglich 180 ECTS verliehen wurden, können Sie die fehlenden 30 Credits erhalten, indem Sie an der Macromedia-Hochschule ein Pre-Semester durchlaufen – entweder in einem vorgeschalteten Semester oder parallel zu den Mastervorlesungen auf zwei Semester verteilt.

    Der Masterstudiengang Medienmanagement
    Inhalte

    Die exakte Bezeichnung unseres Masterstudiengangs Medienmanagement als „Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)“ weist bereits darauf hin, dass es sich um einen interdisziplinär geprägten Studiengang handelt. In den drei Semestern Ihres Studiums vertiefen und erweitern Sie Ihre Methodenkompetenzen und Ihr Fachwissen in medien- und kommunikationswissenschaftlichen Themenfeldern zum Beispiel durch Seminare und Vorlesungen in:
    • Kommunikationskultur und -psychologie
    • Medien- und Werbepsychologie
    • Medienwirtschaft und -recht
    • Mediengestaltung und -technik
    • Marken- und Unternehmensführung
    • Public Relations und Werbung

    Nach Ihrem Medienmanagement-Studium unweit von Augsburg
    Perspektiven

    Als Medienmanagerin oder Medienmanager sowie Absolventin oder Absolvent der Medien-Uni Macromedia haben Sie ausgezeichnete Chancen auf eine Spitzenposition in einer Marketing- oder Medienagentur sowie in einem Medien- oder Industrieunternehmen. Sie können Fach- und Führungsaufgaben übernehmen als:
    • Medienmanagerin, Medienmanager in einer Kommunikations- oder Marketingabteilung im Unternehmen
    • Medienmanagerin, Medienmanager in einer Kommunikations-, Marketing oder Werbeagentur
    • Medienproduzentin, Medienproduzent in den Bereichen Print, Video, Film, Musik und Web
    • Projektleiterin, Projektleiter im Medienbereich für Unternehmen
    • Strategieberaterin, Strategieberater für Unternehmen
    • Pressesprecherin, Pressesprecher für Unternehmen
    • Start-up-Unternehmerin, Start-up-Unternehmer
       
    In den Bereichen Medienmanagement und Kommunikationsmanagement sind die Jobs ausgesprochen vielfältig und Ihre Jobaussichten bestens. Sollten Sie Unterstützung bei der Zusammenstellung und der Kontrolle Ihrer Bewerbungsunterlagen oder bei der Suche nach freien Stellen benötigen, hilft Ihnen der Career Service für Studierende der Hochschule Macromedia.
     
    Sie wollen gleich mit dem nächsten Schritt in Richtung Zukunft und Karriere starten? Wir versorgen Sie gern mit allen wichtigen Informationen zu unserem Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement:

    Augsburg – der ideale Wohnort
    Für Ihr Medienmanagement-Studium

    Das Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft in unmittelbarer Nähe des Münchner Hauptbahnhofs und der Wohnort Augsburg harmonieren perfekt. Augsburg, der Regierungssitz Schwabens, der auf eine mehr als 2.000-jährige Geschichte zurückblickt und zu den drei ältesten Städten Deutschlands gehört, steht für die Ausgeglichenheit zwischen ruhigen, erholsamen Orten und aufregendem Stadtleben und ist besonders für junge Leute attraktiv. Außerdem bietet die Stadt, in der die Fugger und Welser einst Handel trieben, in der Leopold Mozart und Berthold Brecht geboren wurden und in der die Puppenkiste residiert, studierendenfreundliche Preise.
     
    In Cafés, Geschäften und Copyshops in Uni-Nähe zahlen Immatrikulierte weniger und auch auf Augsburgs Vergnügungsmeile, der Maxstraße, werden in den dicht aneinander gedrängten Bars, Cafés, Clubs, Discos und Kneipen Studierenden-Specials angeboten. Und wenn Sie doch in die pulsierende Großstadt eintauchen möchten, bleiben Sie nach der Vorlesung einfach noch am Studienort – die Nähe zu Augsburg machts möglich. Durch ein Medienmanagement-Studium an der Macromedia-Hochschule in München und das Leben und Wohnen in Augsburg können Sie das Beste aus beiden Welten genießen.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Bachelorstudium mit der Vertiefung Medien- und Kom­muni­kations­manage­ment basiert auf hohen Qualitätsstandards und wird in zwei Varianten mit drei oder vier Semestern angeboten. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS, gesamt also 90 oder 120 ECTS. Wenn Sie über einen Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS verfügen, beträgt die Studiendauer 4 Semester, mit einem Bachelor mit 210 ECTS 3 Semester. In der Summe werden für den Master-Abschluss 300 ECTS benötigt. Besonderes Kennzeichen des Studium an der Hochschume Macromedia ist eine hohe zeitliche Flexibilität, die Berufstätigen die Arbeit neben dem Studium ermöglicht.

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob oder elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit gerade im Masterstudium immer mehr Studierende entscheiden und so ihrer beruflichen Karriere den oft entscheidenden Schub verleihen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Mit einem Masterabschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement stehen Ihnen die Türen für eine gehobene Laufbahn in verschiedensten Unternehmensbereichen und unterschiedlichen Branchen offen. Z. B. in Marketing, Unternehmenskommunikation aber auch Produktmanagement, Produktentwicklung oder strategische Unternehmensplanung. Typische Positionen, die zu dem medienorientieren Masterabschluss passen, sind Key Account Manager in einer Marketingagentur, Senior Consultant in einer Unternehmensberatung, leitender Produzent für Medienprojekte im Bereich Film, TV oder Musikindustrie, Projektleiter im Medienbereich oder Pressesprecher für ein Industrie- oder mittelständisches Unternehmen.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Masterstudium mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia ist eine Investition in Ihre persönliche Zukunft. Es eröffnet Ihnen Zugang zu einem Netzwerk renommierter Unternehmen und legt den Grundstein für Ihre berufliche Karriere. Unsere Studiengebühren bewegen sich für EU-Bürger zwischen € 695 und € 1.195 monatlich. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von € 500. Um möglichst vielen jungen Leuten ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir Ratenzahlungsmodelle über die Zeit des Studiums hinaus. Dennoch ein hoher Betrag? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr als ein privates Hochschulstudium und begleiten einen nicht ein Leben lang. Auch ein Raucher, der nach 20 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in vergleichbarer Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen wieder nehmen. Unsere Studienberatung informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung via KfW, BAföG, Bildungsfonds oder Stipendien und erarbeitet mit Ihnen ein maßgeschneidertes Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sieben Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst, Design und Fashion an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.500 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.500 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Formale Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelor-Abschluss mit 180 oder 210 ECTS. Bei 210 ETCS, wie z. B. nach einem 7-semestrigen Bachelorstudium, beträgt die Dauer des Masterstudiums 3 Semester. Bei einem Bachelorstudium mit 180 ECTS beträgt die Studiendauer 4 Semester. Das Masterstudium findet an maximal drei Tagen in der Woche statt, z. B. von Donnerstag bis Samstag. Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Studiengang und -vertiefung frei wählen, unabhängig vom Studienfach Ihres Bachelorabschlusses.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,

    Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602