• Medien- und Kommunikations­management (M.A.) studieren

    Medien- und Kommunikations­management (M.A.)
    studieren

  • Medien- und Kommunikations­management (M.A.) studieren

    Medien- und Kommunikations­management (M.A.)
    studieren

Ihr Medienmanagement Studium
In Freiburg

Medien sind die wichtigste Informationsquelle. Bücher, Tageszeitungen und Magazine, Radio- und TV-Angebote sowie Internetseiten und Social Media-Plattformen werden Tag für Tag von Abermillionen Menschen genutzt.
 
Menschen, die sehen, lesen, liken, kommentieren, diskutieren und konsumieren und die sich von einer Instagram-Story oder einem TV-Spot zum Urlaub in Indonesien oder zum Wechsel des Shampoos inspirieren lassen. Wollen Sie durchschauen, warum Inhalte, Marken, Produkte und Persönlichkeiten Zielgruppen im In- und Ausland emotionalisieren?
 
Möchten Sie lernen, wie aufmerksamkeitsstarke Kampagnen entstehen, die Interessierte zu Followerinnen und Followern und Käuferinnen und Käufern machen? Ja? Mit Medienmanagement wählen Sie exakt das richtige Studium. In Freiburg ist etwa jede achte Einwohnerin, jeder achte Einwohner ein Studierender. Die Studienplätze dort sind nicht nur deshalb heiß begehrt, weil Freiburg die wärmste Stadt Deutschlands ist.
 
Die sonnenverwöhnte Schwarzwald-Metropole punktet mit herausragenden Lehrstühlen und Lehrangeboten. Abseits von Hörsälen und Seminarräumen lockt die Stadt mit Straßencafés, Kneipen, einer lebendigen Kulturlandschaft und der Nähe zur Schweiz und zu Frankreich. Perfekte Voraussetzungen für die Kombination von Angenehmem und Nützlichem. Und die beste Nachricht: An der Medien-Uni Macromedia können Sie Medienmanagement im Master in Freiburg studieren.
  • Staatlich anerkannt

    Das Masterstudium mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement der Hochschule Macromedia ist staatlich anerkannt und akkreditiert von Wissenschaftsrat und FIBAA. Es bereitet gezielt auf eine gehobene oder Führungsposition vor und eröffnet vielfältige Karrierechancen und neue Perspektiven. Nach erfolgreich absolvierten Prüfungsverfahren erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Master of Arts“ der staatlich anerkannten und akkreditierten Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. 

  • Karriere Orientiert

    Im Masterstudium der Hochschule Macromedia erlernen Sie mit internationaler Perspektive all die Kompetenzen und Techniken, die Sie für das professionelle Managen von Medien und Prozessen und das kompetente Führen von Mitarbeitern benötigen. Gefragt sind Entscheider mit Augenmaß. Unser Masterstudium versteht sich als Sprungbrett für Karrieren im Zeitalter der Medialisierung. Es befähigt Studierende, Medienentwicklung im Gesamtkontext des sozialen Wandels zu sehen, zu verstehen, zu gestalten und zu steuern. 

  • Praxisbezug garantiert

    Die Vertiefung Medien- und Kom­muni­kations­manage­ment im Masterstudium verfolgt im Studium einen medienübergreifenden Ansatz und entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit einem tieferen Wissen über Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert. Reale Praxisprojekte sind fester Bestandteil des Studiums. Nicht selten lernen Studierende bereits im Praxisprojekt ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

  • Großes Netzwerk

    Studierende der Hochschule Macromedia haben Zugang zu einem gut gepflegten Netzwerk aus über 500 renommierten Praxispartnern. Unser Career Service ist gerne für Sie da. 

  • Intensives Lernen

    Bei uns lernen Sie in kleinen Gruppen mit hoher Lernintensität, spannenden Projektthemen für reale Kunden und persönlichem Coaching. Massenabfertigung gibt es bei uns nicht. 

  • Nicht Konsekutiv

    Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv, richtet sich jedoch primär an Absolventen aus BWL und Kommunikations­wissenschaft und Professionals aus Marketing/Medien.

    90
    ECTS in the study

    With the Master specialisation in Media and Communication Management, you will earn 90 ECTS in 3 semesters.

    500
    Praxispartner

    An der Hochschule Macromedia erwartet Sie Zugang zu einem Netzwerk aus über 500 Firmen, darunter auch Global Player und DAX-30-Unternehmen.

    100
    Professuren

    Rund 100 Professorinnen und Professoren sorgen mit Ihrer Expertise aus Wissenschaft und Industrie für die Verzahnung von Theorie und Praxis.

    3000
    Studierende

    Über 3.000 Studierende sind derzeit bundesweit an der Hochschule Macromedia immatrikuliert. Jedes Jahr begeistern sich mehr junge Leute für unser Studienangebot.

    Alumni

    Stimmen unserer Master-Absolventen

    Vanessa M. Bouwman
    Vanessa M. Bouwman
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    Account Director bei “We are Social Deutschland GmbH”

    Ich habe mich für ein Zweitstudium entschieden, um mein Wirtschafts-Know-how zu verbessern. Mein Plan war, eine eigene Fernsehproduktionsfirma zu gründen, um eigene kreative Ideen zu realisieren. Die Hochschule Macromedia hat mir die bestmögliche Unterstützung geboten, um meine ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

    Emanuel Hoch
    Emanuel Hoch
    Open Media Master, Media and Communication Management (M.A.)
    CEO bei Wingman
    Ventures GmbH

    Mit dem M.A. in Medien- und Kommunikationsmanagement habe ich ein breit gefächertes Spektrum an Fachkenntnissen erworben. Das hat mir geholfen, die Medienindustrie mit ihren spezifischen Geschäftsmodellen zu verstehen. Außerdem konnte ich mir anwendbares Wissen aus den Bereichen Medienwirtschaft und Unternehmensgründung aneignen. Das Alumni-Netzwerk war eine große Hilfe, um mit der Universität und Professoren in Verbindung zu bleiben und schließlich ein eigenes Start-Up-Unternehmen in Berlin zu gründen.

    Tim Holzmüller
    Tim Holzmüller
    Medienmanagement, Medien- und Kommu­nikations­manage­ment (M.A.)
    Veranstaltungsmarketing BMW Group

    Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia hat mir eine perfekte Lernumgebung geboten, um mein Fachwissen auf diesem Gebiet zu vertiefen. Zu den zahlreichen Vorzügen des Studiums gehört die Arbeit an realen Kommunikations- und Managementprojekten, die Arbeit in kleinen Teams und die Unterstützung durch Professoren, die in der Branche arbeiten oder gearbeitet haben. 

    Ute Brade
    Ute Brade
    Medienmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement
    Project Manager Digital, Gruner+Jahr

    Entscheidend war die Kombination aus Fachwissen, also einem guten Handwerkszeug, das einen optimal auf kaufmännische Medienberufe vorbereitet und viel Praxis (Projekte, Praktika, Case Studies etc.). Ich habe noch ein Masterstudium angeschlossen, um mich breiter aufzustellen. Extrem wichtig. Ein Markt, der so dynamisch wächst wie die Digitalbranche es tut, erfordert auch die Bereitschaft, sich ständig mitzudrehen, weiterzuentwickeln, neue Technologien und Entwicklungen nicht zu verschlafen. 

    Projekte

    Reale Praxisprojekte im Studium

    Als University of Applied Sciences spielt an der Hochschule Macromedia der Praxisbezug im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement eine zentrale Rolle.

    Wir bilden Kommunikations- und Medien-Experten aus, die die Medienbranche von morgen gestalten, Medienprodukte und Kommunikation managen, Projekte und Prozesse realisieren, Inhalte produzieren und internationale Teams führen wollen. Um dies zu erreichen, vermitteln die Macromedia-Masterstudiengänge den Studierenden die Fach-, Methoden- und Managementfähigkeiten, die Manager im gehobenen Management benötigen.

    Im Masterstudium an der Hochschule Macromedia konnten Studierende schon in folgenden Praxisprojekten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Ernst&Young: Studie zur Rolle von Start-ups in der digital getriebenen Wirtschaft, FC Bayern München: Analyse zur Fußball-Fankultur in sozialen Netzwerken, FAZ: Ideen zur Digitalisierung von Nachrichten und Nachrichtendiensten, Allianz Gruppe: Formate und Distribution von Nachrichten zu demographischen Trends und Finanzprodukten in 70 Ländern, BASF: Konzeption einer globalen Internen Kommunikationskampagne; Drive-me: Entwicklung einer Carpool-App, Verband Dt. Lesezirkel – Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie usw.

    Partner

    Eine Auswahl aus unserem Netzwerk mit über 500 Praxispartnern

    Willkommen

    An der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels

    Liebe künftige Studierende der Hochschule Macromedia,

    Sie möchten Führungsverantwortung übernehmen und mit Ihrem kommunikations- und medienspezifischen Know-how eine Position im Top-Management besetzen? Das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) der Hochschule Macromedia bringt Sie dafür in die Pole Position. 

    Profitieren Sie von der Kompetenz unserer erfahrenen Professorinnen und Professoren und tauchen Sie mit unseren renommierten Industriepartnern in die Management- und Entwicklungsthemen realer Unternehmen ein.

    Digitale Medien und die Kunst, über diese effizient zu kommunizieren, sind im technologisch getriebenen Zeitalter der Industrie 4.0 zu strategischen Erfolgsfaktoren geworden, die alle Bereiche wirtschaftlichen Handelns radikal verändert haben. Wer diese Entwicklung versteht und zu nutzen weiß, wird sich einen entscheidenden Vorsprung in der Arbeitswelt von morgen sichern.

    Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Ihnen die relevanten Methoden und Tools, um als Führungskraft den permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft aktiv zu gestalten.

    Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich an unserer Hochschule zu begrüßen.

    Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo
    Dekan, Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Campus

    Studieren in Freiburg

    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    • <h3>Campus</h3>
    Der Campus Freiburg der Hochschule Macromedia befindet sich im Stadtteil Haslach an der Dreisam und ist in ca. einer Viertelstunde vom Freiburger Hauptbahnhof zu Fuß erreichbar. Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage ihres Campus in kulturell anregender Umgebung, die zentralen Shopping-Areas, Buchhandlungen und kulturellen Einrichtungen. In Freiburg wird Sport und Kultur groß geschrieben, so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden.
     
    Der Campus Freiburg bietet Seminarräume mit freundlicher Atmosphäre und modernster Medientechnik, eine Cafeteria sowie viele Zonen, um sich in kleinen oder größeren Gruppen zu treffen und zu arbeiten. In den Büros der Lehre und Verwaltung finden Sie stets Ansprechpartner, falls Sie Fragen haben.
     
    Erkunden Sie in der Freizeit den landschaftlich überaus reizvollen Breisgau zu Fuß oder mit dem Fahrrad - das ist Erholung und Genuss pur.

    Medien- und Kommunikations­management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

    Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

    Das Studium Medienmanagement
    Ihr Masterstudium in Freiburg

    Soll es für Sie ein auf den abgeschlossenen Bachelor aufbauendes Medienmanagement-Studium in den südlichen Gefilden von Deutschland, genauer in Baden-Württemberg, noch genauer in Freiburg sein? Dann sind Sie an der Hochschule Macromedia (praxisorientierte Fachhochschule) für Medien und Kommunikation goldrichtig.
     
    Der Masterstudiengang Medienmanagement, den wir in Freiburg anbieten, ist auf eineinhalb Jahre beziehungsweise auf drei Semester ausgelegt. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs erhalten 90 ECTS. Sinnvolles Wissen bringen Sie mit, wenn Sie einen Bachelor in den Bereichen Medienmanagement, Kommunikationswissenschaft oder Betriebswirtschaft abgeschlossen haben. Praxiserfahrung in einer Agentur oder einem Medienunternehmen ist von Vorteil. Die Master Studiengänge an der Hochschule Macromedia sind nicht konsekutiv und auch für Quereinsteiger geeignet.
    Die wichtigsten Voraussetzungen sind:
    • Für englischsprachige Master-Studiengänge: TOEFL-Test (Score mindestens 72 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) bzw. äquivalenter Nachweis
    • Hochschul-/Bachelorabschluss mit 210 ECTS (oder 180 ECTS + Pre-Semester)
       
    Haben Sie durch Ihr Bachelorstudium oder Ihren vergleichbaren ersten Hochschulabschluss erst 180 ECTS erworben? Kein Problem, Ihrem Studium des Medienmanagements in Freiburg steht dennoch nichts im Weg. Die Hochschule Macromedia gibt Ihnen die Möglichkeit, die fehlenden Punkte für Ihre Zulassung während eines Pre-Semesters zu erwerben. Einzelheiten zum Ablauf eines Pre-Semesters für Ihr Masterstudium an der Hochschule Macromedia erläutern wir Ihnen gern.
     
    Einen vorbereitenden Medienmanagement-Bachelor bietet die private Hochschule Macromedia in Freiburg ebenfalls an. Dadurch erhalten Sie sowohl die für den anschließenden Master geforderten 210 ECTS als auch das nötige fachliche Know-how, das Sie dann ausweiten können.

    Der Masterstudiengang Medienmanagement
    Inhalte

    Unser Masterstudiengang Medienmanagement legt – ebenso wie der Medienmanagement-Bachelor – einen zweiten, gleichwertigen Schwerpunkt auf Kommunikationsmanagement. Daher wird der Studiengang auch als „Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)“ bezeichnet. Das bedeutet für Sie: Sie erwerben Ihren Abschluss als Master in beiden Wissensbereichen.
     
    Im Laufe Ihrer drei Semester in Freiburg vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in:
    • Marketing und Unternehmenskommunikation
    • Interner Kommunikation und Corporate Media
    • Campaining und Crossmedia
       
    durch Inhalte der
    • Kommunikationspsychologie
    • Medienwirtschaft
    • Markenführung
    • PR und Werbung
       
    Zudem beschäftigen Sie sich unter anderem mit Theorien des Managements und der Unternehmensführung. Denn: Mit dem Erwerb Ihres Masters im Studium Medienmanagement werden Sie dazu befähigt, in einem Medienunternehmen, einer Marketingagentur oder einem Industrieunternehmen eine Spitzenposition als Kommunikations- und Medienmanagerin oder Medienmanager zu bekleiden.

    Nach Ihrem Medienmanagement-Studium in Freiburg
    Perspektiven

    Folgende Unternehmen und Abteilungen werden sich nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums über Ihre Bewerbung freuen:
    • Kommunikations- und Marketingabteilungen in Unternehmen
    • Kommunikations-, Marketing- und Werbeagenturen
    • Zeitungs-, Buch- und Musikverlage
    • Musik-, Video- und Filmproduktionsstudios
    • TV- und Rundfunk-Anstalten
    • Internet- und Onlinefirmen
       
    In den Bereichen Kommunikationsmanagement und Medienmanagement wartet ein breitgefächertes Angebot interessanter und herausfordernder Jobs auf Sie. Die Hochschule Macromedia für Medien und Kommunikation begleitet Studierende auf dem Weg in den Beruf durch den Career-Service. Von der individuellen Beratung, über den Check der Bewerbungsunterlagen bis hin zum Stellenportal erhalten Sie von uns jede Art der Unterstützung.
     
    Vor dem Karrierestart steht der Start ins Studium. Gern informieren wir Sie umfassend über unser Angebot:

    Freiburg als Stadt und Studienort
    Für Ihr Medienmanagement-Studium

    Freiburg, die idyllische Stadt am Rande des Südschwarzwalds, deren mittelalterlicher Stadtkern vom Bächlein Dreisam durchzogen und vom Freiburger Münster dominiert wird, ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Auch Sie werden Ihre Heimat auf Zeit schnell ins Herz schließen. Mit 30 000 Studentinnen und Studenten weist die Stadt im Breisgau – gemessen an den 230 000 Einwohnerinnen und Einwohnern – eine der höchsten Studierendenquoten aller deutschen Universitätsstädte auf. Ein Fakt, der sich unmittelbar auf das urbane und kulturelle Leben auswirkt. Wissenschaftliche Einrichtungen, Einkaufmöglichkeiten, Wohn- und Freizeitangebote – alles ist an die studentischen Bedürfnisse angepasst. Und direkt vor den Toren der Stadt, welche man vom Hausberg „Schauinsland“ aus bestens überblickt, warten mit dem Schwarzwald, dem Kaiserstuhl, den Vogesen und dem Elsass fantastische Naherholungsgebiete sowie Sport- und Schlemmerregionen.
     
    Das alles macht Freiburg zum idealen Ort für Ihr Medienmanagement-Studium. Einem Ort, den Sie vielleicht nie mehr verlassen wollen – und müssen. Immerhin ist Freiburg selbst Medienstandort. Vielleicht bedeutet die renommierte Tageszeitung, einer der Radiosender, einer der vielen kleineren Verlage oder eine der zahlreichen Multi-Media- oder E-Commerce-Firmen Ihre Zukunft. Doch egal, ob Sie im Badischen bleiben oder ob es Sie in die Welt zieht – durch Ihr Masterstudium Medienmanagement an der Hochschule Macromedia in Freiburg sind Sie auf alle Anforderungen optimal vorbereitet.

    FAQ

    Häufige Fragen zu Studium und Hochschule

    Q: Wie lange dauert das Studium?

    A: Das Bachelorstudium mit der Vertiefung Medien- und Kom­muni­kations­manage­ment basiert auf hohen Qualitätsstandards und dauert drei Semester. Je Semester erwerben Sie 30 ECTS, gesamt 90 ECTS. Falls Sie über einen Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS verfügen, können Sie im Rahmen unseres Pre-Semesters, das Sie gezielt auf das Masterstudium vorbereitet, die erforderlichen 30 ECTS für die Zulassung zum Masterstudium erwerben – sowohl als Präsenzstudium oder auch online studienbegleitend. So erwerben Sie im Laufe Ihres Master-Studiums die erforderlichen 300 ECTS für einen Master-Abschluss (210 ECTS + 90 ECTS bzw. 180 ECTS + 30 ECTS + 90 ECTS). Das Studium kennzeichnet eine hohe zeitliche Flexibilität, um ein studienbegleitendes Arbeiten für Professionals zu ermöglichen. 

    Q: Ist eine private Hochschule nur etwas für Reiche?

    A: Nein, das war einmal. Ein Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft, die sich über Ihr ganzes späteres Berufsleben hinweg bezahlt macht. Mittels BAföG, Studienkredit, Nebenjob oder elterlicher Unterstützung lässt sich ein privates Hochschulstudium heute für nahezu jeden gut finanzieren. Ein Weg, für den sich übrigens deutschlandweit gerade im Masterstudium immer mehr Studierende entscheiden und so ihrer beruflichen Karriere den oft entscheidenden Schub verleihen. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Was kann ich nach dem Studium werden?

    A: Mit einem Masterabschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement stehen Ihnen die Türen für eine gehobene Laufbahn in verschiedensten Unternehmensbereichen und unterschiedlichen Branchen offen. Z. B. in Marketing, Unternehmenskommunikation aber auch Produktmanagement, Produktentwicklung oder strategische Unternehmensplanung. Typische Positionen, die zu dem medienorientieren Masterabschluss passen, sind Key Account Manager in einer Marketingagentur, Senior Consultant in einer Unternehmensberatung, leitender Produzent für Medienprojekte im Bereich Film, TV oder Musikindustrie, Projektleiter im Medienbereich oder Pressesprecher für ein Industrie- oder mittelständisches Unternehmen.

    Q: Was kostet das Studium?

    A: Das Masterstudium mit Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia kann für EU-Bürger in Raten gezahlt werden. Zum Beispiel 3 x 5.340 EUR zzgl. einmaligen 500 EUR Anmeldegebühr = 16.520 EUR gesamt. Eine große Zahl? Bitte bedenken Sie: Viele Autos kosten heute bereits mehr und begleiten einen meist nicht ein Leben lang, noch sind sie maßgeblich für die berufliche Karriere. Auch ein Raucher, der nach 10 Jahren Bilanz zieht, wird Ausgaben in dieser Höhe ermitteln. Bildung ist für ewig und niemand kann Sie Ihnen nehmen. Um möglichst vielen Studierenden ein privates Hochschulstudium zu ermöglichen, bieten wir auch Zahlungsmodelle für bereits 495,- EUR pro Monat an. Unsere Studienberatung berät Sie gerne ausführlich zu einem maßgeschneiderten Finanzierungsmodell.

    Q: Warum Hochschule Macromedia?

    A: An deutschlandweit sechs Standorten bietet die private Hochschule Macromedia staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medienmanagement, Journalistik, Film, Design, Kunst und Musik an. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA bzw. ZEfA akkreditiert und staatlich anerkannt. 2016 konnte die Hochschule Macromedia die 2011 verliehene, institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung bestätigen und erhielt 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Damit belegt Macromedia die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen. An der Hochschule Macromedia werden Studierende aller Semester von ordentlichen Professorinnen und Professoren unterrichtet. Darin unterscheidet sich die Hochschule Macromedia signifikant von anderen Bildungsanbietern, die zwar Bachelor- und Masterprogramme anbieten, aber selbst keinen Hochschulstatus besitzen und keine Professorinnen und Professoren beschäftigen. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell über 3.000 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

    Q: Was ist an Macromedia besonders?

    A: Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Auf diese sich ständig verändernde Arbeitswelt bereitet die Hochschule Macromedia ihre derzeit über 3.000 Studierenden vor. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir Denkmodelle und Methoden, mit denen unsere Absolventen die vorhersehbare Transformation der Lebens- und Arbeitswelt aktiv mitgestalten können. Wir sind fest überzeugt, unseren Absolventen dadurch die Pole-Position für den Start in die Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen. Denn nichts ist so beständig wie der Wandel. #youchange

    Q: Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

    A: Voraussetzung für die Zulassung zum drei-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelor-Abschluss mit mindestens 180 ECTS (bei Anmeldung zum Pre-Semester mit 30 ECTS) bzw. 210 ECTS für den Direkteinstieg in das Masterstudium. Haben Sie Ihren Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS abgeschlossen, bietet die Hochschule Macromedia mit dem Pre-Semester die Möglichkeit, die fehlenden 30 ECTS-Punkte zu erwerben und bereitet somit den Weg für Ihre mögliche Zulassung zum Masterstudium. Das Masterstudium dauert regulär drei Semester und findet an maximal drei Tagen in der Woche, z. B. von Donnerstag bis Samstag, statt. Alternativ können Sie die erforderlichen 30 ECTS auch in unserem Online Pre-Semester, parallel zum Masterprogramm, erlangen. Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet. Unsere Studienberatung berät Sie dazu gerne ausführlich.

    Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da

    Headquarter

    Hochschule Macromedia

    University of Applied Sciences

    Sandstraße 9

    80335 München

    Campus

    München, Stuttgart, Freiburg,
    Köln, Hamburg, Berlin

    Telefon

    0800 6227663345

    Mo - Fr, 10.00 - 18.00 Uhr

    Message

    studienberatung@macromedia.de

    WhatsApp 0176 15098602