Business Management (M.A.) studieren

Vertiefung Business Management, für Absolventen aller B.A. Studienrichtungen

Ein Unternehmen zu führen bedeutet Entscheidungen zu treffen, eine Firma zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen und Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft zu übernehmen. Ausschlaggebend sind dabei die Wahl der Unternehmensstrategie, Führungskompetenzen und Managementfähigkeiten. Das Salz in der Suppe ist jedoch der Mut, zur gegebenen Zeit den richtigen Kurs einzuschlagen und die Zeichen für einen erforderlichen Kurswechsel rechtzeitig zu erkennen. Fundierte, betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind dabei das A und O.

Jeffrey Bezos, Gründer und CEO von Amazon, gilt vielen als Vorbild eines erfolgreichen Unternehmers. Er belegt laut Harvard Business Manager derzeit international Platz 1 der Top 100 CEOs. Als Konzernchef mit Weitblick, Mut und viel Know-how hat er Amazon in den letzten 20 Jahren von einer kleinen Online-Buchhandlung zu einem der weltweit größten E-Commerce-Unternehmen aufgebaut. Etwa 26 % des gesamten Umsatzes* des Online-Handels in Deutschland verbucht Amazon derzeit für sich. Jeffrey Bezos treibt Innovationen voran und lebt digitale Transformation. Im Business Management Master-Programm der Hochschule Macromedia werden Sie auf eine gehobene oder leitende Position gezielt vorbereitet und können so Ihre Karriere und Ihre Ideen vorantreiben. Ob Buchhandel, Medienbranche, Automotive oder ITK: Wir qualifizieren Sie branchenübergreifend für einen perfekten Auftritt in der digitalen und globalen Businesswelt. Sie erlernen mittels ausgewählter Methoden und Tools genau das relevante Expertenwissen, um zukünftig als Top-Managerin oder Top-Manager in einem Konzern oder Großunternehmen auf Erfolgskurs zu gehen und dessen Geschicke zu lenken.
 
Lernen Sie unsere Professoren im Masterclass-Webinar vorab persönlich kennen - kostenlos und unverbindlich. Zu den Webinar-Terminen 
 
Das Master-Studium Business Management wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten. Click here to get to the English Website.
 
* Quelle: statista 2017, Anteil des Umsatzes von Amazon am gesamten Online-Handelsumsatz in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2015
 

Inhalte der Master-Vertiefung Business Management

Am Campus München, Stuttgart, Köln und Hamburg qualifizieren Sie durch das Studium für eine zukünftige Leitungsposition in der digitalen und globalen Businesswelt. Sie erlernen mit relevanten Methoden und Tools das Expertenwissen, um zukünftig als Top-Managerin oder Top-Manager in einem Konzern oder mittelständischen Unternehmen Ihre Karriere auszubauen.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.
Sie vertiefen u. a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich praxisnah mit Marketingstrategien, Digital Transformation und Operations, Strategie- und Innovationsprozessen sowie Business Intelligence und Analytics.
 
Unter anderem enthält der Lehrplan folgende Module:
  • Marketingstrategien
  • Führung und Entrepreneurship
  • Managementforschung
  • Business Intelligence
  • Business Analytics
  • Globale Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklungen
  • Finanzwesen

Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) ist das Studium am Campus München, Stuttgart, Köln und Hamburg für viele Studierende auch neben dem Beruf gut abbildbar. Unsere Studienberatung berät Sie gerne. 
 

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studium Business Management

Mit dem Master-Abschluss Business Management haben Sie sich breit gefächerte Kompetenzen angeeignet. Sie steuern und planen effizient Innovationsprozesse und geben Unternehmens- und Marketingstrategien den entscheidenden Kick. Sie beherrschen Management-Tools, die Sie zielgerichtet und effektiv im Zeichen des digitalen Wandels einsetzen.


Hoher Praxisbezug im Studium

Das Herzstück Ihres Studiums an der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug. Für reale Praxisprojekte im Master-Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen.

In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Zusammenarbeit mit den Top-Unternehmen der Branche verschaffen. Dazu zählen u. a. die Konzerne Sky, ProSiebenSat.1, Rolls Royce Motor Cars Ltd. und Microsoft. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne ausführlich.

Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie während Ihres gesamten Management-Studiums und sorgen dafür, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Sie realisieren spannende Projekte, anhand derer Sie die Studieninhalte unmittelbar in der Praxis erproben können. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren. 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach dem Studium Business Management mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen in München, Stuttgart, Köln und Hamburg, europa- und weltweit zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg ins Top-Management. Wirtschafts- und Medienunternehmen, Konzerne, Vermarkter oder Verlage sind mögliche Arbeitgeber. Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Business Development Manager (m/w/d)
  • Projektleiter für Marketingstrategie (m/w/d)
  • Business Analyst (m/w/d)
  • Business Intelligence Manager (m/w/d)
  • Gründer (m/w/d)
  • Geschäftsführer (m/w/d)
  • Business Unit Leiter (m/w/d)
  • Unternehmensberater (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS erforderlich. Wenn Sie nur 180 ECTS erworben haben, können Sie direkt in den 4-semestrige Pfad unseres Masterstudiums einsteigen. Bei Master-Studiengängen in englischer Sprache ist zusätzlich ein TOEFL-Test (Score mindestens 81 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) erforderlich. Äquivalente Nachweise können gegebenenfalls akzeptiert werden.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Studienvertiefung an der Macromedia frei wählen, unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 21. AUGUST

Prof. Dr. Timo Becker zur Bedeutung der Customer Journey im modernen Marketing.
Mittwoch, 21. August, 19.00 - 20.00 Uhr.

Jetzt anmelden
Macromedia Fernstudium

Neu: Das Macromedia Fernstudium

Ab Januar 2020 wird diese Studienrichtung auch berufsbegleitend als Fernstudium angeboten. Persönlich. Flexibel. Digital.

Mehr erfahren
In 5 Minuten Bewerben - Hochschule Macromedia

Nachrückverfahren – In 5 Min bewerben

für den Studienbeginn im Wintersemester. Standort- oder Studienrichtungswechsel sind jederzeit möglich. Im Nachrückverfahren bewerben & am 01.10. starten.

Jetzt bewerben
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Media Business: Macromedia Hosting Top Managers

21. April 2019

Media Business: Macromedia Hosting Top Managers

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Videostartbild mit Allianz Arena aus einem Video der Hochschule Macromedia

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

Projekt der Masterstudierenden gemeinsam mit Bosch

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Business Management M.A.

Vertiefung
Business Management

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz / Fernstudium)

  • Studiendauer

    3 Semester, 4 Semester

  • ECTS

    90, 120

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv (auch mit fachfremdem Bachelorabschluss)
    Studium auch neben dem Beruf möglich (An 2-3 Tagen in der Woche)

  • Studienstart Masterstudium 3 Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Masterstudium 4 Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Business Management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
Munich Digital Institute: Entwicklung Customer Experience Score

Munich Digital Institute: Entwicklung Customer Experience Score

Das Nutzer-Erlebnis oder auch die Customer Experience gilt vielen Experten schon heute als wichtigstes Kriterium von Produkten und Services. Customer Experience Score: Zentraler Kennwert für Online-MarketeersUm diese Qualität noch besser erfasse ...

Mehr
See who’s green: Instagram-Blog für nachhaltige Produkte

See who’s green: Instagram-Blog für nachhaltige Produkte

Ressourcen schonen. Müll vermeiden. Nachhaltig konsumieren. Ethische Geschäftsmodelle unterstütz ...

Mehr
Istituto Marangoni: VUCA- und „New Work“-Workshop

Istituto Marangoni: VUCA- und „New Work“-Workshop

Um sich in der VUCA (Volatility-Uncertainty-Complexity-Ambiguity) und „New Work“-Welt (autonome ...

Mehr
AVIA: Wertschöpfungsideen für die Tankstelle der Zukunft

AVIA: Wertschöpfungsideen für die Tankstelle der Zukunft

Wie wird die Tankstelle der Zukunft aussehen? Welche Infrastruktur benötigen Elektroautos und auton ...

Mehr
AIRBUS: Umweltverschmutzung durch Satellitenaufnahmen bekämpfen

AIRBUS: Umweltverschmutzung durch Satellitenaufnahmen bekämpfen

THE BIG PICTURE – so heißt ein Anwendungsbereich der AIRBUS-Technologien. Täglich werden teilwei ...

Mehr
BSH Hausgeräte: Ideen für das Bewerbermanagement

BSH Hausgeräte: Ideen für das Bewerbermanagement

In der Arbeitswelt 4.0 gilt der Wettbewerb um kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Schlü ...

Mehr
Stiftung Bauhaus Dessau: Multimedia-Inszenierungen

Stiftung Bauhaus Dessau: Multimedia-Inszenierungen

100 Jahre Bauhaus. Schlüssel zur europäischen Moderne. Meilenstein in der Architektur- und Ideenge ...

Mehr
Travian Games: Neue Geschäftsmodelle in der Spielebranche

Travian Games: Neue Geschäftsmodelle in der Spielebranche

Travian Games ist einer der weltweit führenden Anbieter für browserbasierte Online-Spiele. 2003 en ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Design
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren