Creative Direction (M.A.) studieren

Master Design Management
Vertiefung Creative Direction

Kunden, Etats, Pitches und Präsentationen – Ihr Arbeitsgebiet als Creative Director ist die Welt der Werbeagenturen, Marken und der Stars, die diese verkörpern. Mit Ihrem Team entwickeln Sie aus kreativen Ideen erfolgreiche Kampagnen.

Ihre Aufgabe ist es, das Image eines Unternehmens oder Produkts in der Öffentlichkeit aufzubauen, öffentliche Services bekannt zu machen oder ganz einfach Produkte zu verkaufen – ob innovative digitale Services oder Waren des täglichen Bedarfs. Neben Fullservice-, Event- oder Kreativagenturen sind auch die Spiele-, Film-, Musik- und Modebranche typische Wirtschaftszweige, in denen ein Creative Director an der Schnittstelle zwischen Marketing, Kreation und Produktion agiert – in dem Fall die Produktion der Werbemedien.
 
Ihre Kernkompetenz ist das konzeptionelle Denken, das Ausarbeiten der Grundidee einer Kampagne sowie das Verfassen der Kernbotschaften und Headlines. Sie nutzen die Mittel, die Ihnen zur Verfügung stehen und kennen sich z. B. mit Filmproduktion und Motion Graphics aus, wenn Sie Spots für das Kino oder Fernsehen produzieren. Ihr Metier ist auch der weite Bereich der visuellen Kommunikation, also Design, Grafik, Layout, Typografie, Fotografie und Bildsprache etc. 
 
Als erfolgreicher Creative Director lassen Sie sich von allen kulturellen Ausdrucksformen inspirieren, von Musik über Kunst und Graffiti bis hin zu Theater, Fotografie und Sprache. Trends erkennen Sie auf diese Weise frühzeitig und konzipieren Kampagnen, die auf Resonanz stoßen, den Bedürfnissen der Menschen entsprechen und so einen Beitrag zur Alltagskultur leisten.
 
Wenn Kreativität und gesellschaftliche Relevanz Sie motivieren und Sie in der Werbe- oder Entertainmentbranche beruflich durchstarten wollen, ist diese Master-Vertiefung genau das Richtige für Sie. Die Hochschule Macromedia qualifiziert Sie für Ihre zukünftige Führungsposition als Creative Director.
 
Das Studium Creative Direction (M.A.) wird als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten.

Studieninhalte der Vertiefung Creative Direction im Masterstudium Design Management

Mit dem Master Creative Direction, der am Campus Berlin durchgeführt wird, entscheiden Sie sich für ein praxisnahes und fachlich fundiertes Studium. Es ermöglicht Ihnen, mit sicheren Englischkenntnissen im nationalen und internationalen Kreativbusiness durchzustarten.
 
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren leiten oft eigene Agenturen. Von diesen lernen Sie, sowohl die Perspektive des Auftraggebers, wie auch die des Kreativen einzunehmen und Ihr Team umfassend zu briefen. Stets geht es darum, Kunden zu gewinnen und durch überraschende, kreative Lösungen zu begeistern.
 
In Zeiten des digitalen Marketings belegen am Ende die Zahlen, ob eine Kampagne erfolgreich war, oder nicht. Daher gehört auch Fachwissen zu digitalen Medien, Interaktionen und den Möglichkeiten der Erfolgsmessung inkl. Marktforschung zu Ihrer Toolbox an Fachwissen. Unter anderem beinhaltet der Lehrplan folgende Module:
  • Kreatives Denken 
  • Marketing und Marken
  • Management von Kreativteams
  • Fokusprojekt Creative Direction
 
Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) ist das Studium für viele Studierende auch neben dem Beruf gut abbildbar. Unsere Studienberatung berät Sie gerne.  

Lernen Sie unsere Professoren im Masterclass Webinar vorab persönlich kennen - kostenlos und unverbindlich.
 

Ihre Kompetenzen als Creative Director

Die Kenntnisse, die Sie sich während Ihres Masterstudiums aneignen, sind breit gefächert. Im Studium lernen Sie, wie man als Creative Director Kreativität im Sinne des Unternehmens nutzt und dazu Kreativteams führt. Neben sozialen und fachlichen Kompetenzen vermitteln wir als Hochschule auch die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und moderne Methoden systematisch anzuwenden.
 
All diese Kompetenzen eignen Sie sich in Kursen, Vorlesungen und Case Studies aus der Praxis an. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie im letzten Semester des Studiums Ihr professionelles Wissen unter Beweis.
 
Studierende, die sich für den Master in Creative Direction entscheiden, können sich auch im Rahmen ihrer Projektarbeit bereits auf einen bestimmten Arbeitsbereich in der Kreativwelt vorbereiten.

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Dozenten des Creative Director Studiums sind erfahrene Profis. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in internationalen Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Wir verfügen über ein Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern. Damit bieten wir Ihnen in der Region Berlin und bundesweit einen idealen Einstieg in ein Unternehmen bzw. eine Agentur der Marketing- und Werbebranche an. Zu den Praxispartnern der Hochschule Macromedia gehören u.a. ProsiebenSat1, GWA, PricewaterhouseCoopers, Cologne Design Conference, Funke Mediengruppe, DDB und Deloitte. Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.
 

Berufliche Aussichten als Creative Director nach dem Studium 

Die Absolventen unseres Masterstudiums Creative Direction  haben an Ihrem Studienort in Berlin, in ganz Deutschland oder mit ihren sicheren Englischkenntnissen auch im Ausland hervorragende Karrierechancen. Die Jobs, die Sie nach dem Masterstudium erwarten, sind so vielfältig wie die Werbebranche. Positionen bieten sich bei Full-Service-Agenturen sowie spezialisierten Dienstleistern, u. a. im Onlinemarketing, im Kultur- und Eventbereich, in der TV- und Musikproduktion und im Entertainment, wobei neben teils internationalen Agenturnetzwerken auch junge kleinere Firmen mit innovativen Produkten und Services als Arbeitgeber in Frage kommen. Typische Positionen sind u. a.
  • Creative Director (m/w/d)
  • Design Consultant (m/w/d)
  • Product Manager (m/w/d)
  • Product Developer (m/w/d)
 
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS erforderlich. Wenn Sie nur 180 ECTS erworben haben, können Sie direkt in den 4-semestrigen Pfad unseres Masterstudiums einsteigen. Bei Master-Studiengängen in englischer Sprache ist zusätzlich ein TOEFL-Test (Score mindestens 81 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) erforderlich. Äquivalente Nachweise können gegebenenfalls akzeptiert werden.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Studienvertiefung an der Macromedia frei wählen, unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Eine Übersicht der Veranstaltungstermine finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINARE START 3.12.

Erhalten Sie von unseren Professoren in kostenlosen Webinaren Insights über Medien und Management: 03.12. | 04.12. | 05.12. | 10.12.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Videostartbild mit Allianz Arena aus einem Video der Hochschule Macromedia

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

Projekt der Masterstudierenden gemeinsam mit Bosch

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Design Management M.A.

Vertiefung
Creative Direction

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    4 Semester / 3 Semester

  • ECTS

    210 / 180

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
    Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

  • Studienort (Wintersemester)

    Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Creative Direction (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Stand­orte

Hier wird Creative Direction (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren