Fröhliche rothaarige junge Frau mit hellem T-Shirt

Masterstudiengang Medien- und Kommunikations­management

Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwarten dich vielseitige Möglichkeiten, um das komplexe Zusammenspiel von Medien und Kommunikation zu erforschen. Tauche ein in die Welt der digitalen Medien, lerne effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und bereite dich darauf vor, als Expert /in die Herausforderungen der modernen Medienlandschaft souverän zu meistern.

Immer am Puls der Zeit

Nirgendwo vollzieht sich der digitale Wandel so rasant wie in der Medienbranche. Um nicht den Anschluss zu verlieren, brauchen nicht nur Medienunternehmen ein hochqualifiziertes Management. Auch andere Branchen müssen gut aufgestellt sein, etwa im Marketing, in der Mediaplanung und in der PR. Dein Masterstudium bereitet dich darauf optimal vor.

Fakten zu Medien- und Kommunikationsmanagement

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Master of Arts
Studiendauer & Credits

4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Hamburg, Köln, München
Studienformat

Präsenzstudium

Finanzierung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Medien- und Kommunikationsmanagement

Neonsymbol Referent vor Flipchart
Führung und Entrepreneurship

Wie wirkt sich die digitale Transformation auf Geschäftsmodelle und –prozesse aus? In diesem Modul erfährst du es.

Neonsymbol Monitor Einstellungen
Advanced Digital Technologies

Hier dreht sich alles um aktuelle Entwicklungen wie Blockchain, Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz.

Neonsymbol Lupe und Person
Medien- und Kommunikationsforschung

Lerne die verschiedenen Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft kennen: Wie arbeitet diese sozialwissenschaftliche Disziplin?

Fit für die Führungsposition

Der Master in Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt dir fundiertes Fachwissen zu Medienwirtschaft, Marketing und Public Relations. Du lernst relevante Modelle und Prozesse kennen, um Informationen gezielt zu steuern, crossmedial zu arbeiten und als Führungskraft Verantwortung zu übernehmen in diesem sich rasch wandelnden Umfeld.

Übrigens: Deine Karrierechancen sind nicht auf die Medienbranche beschränkt – schließlich durchdringen digitale Technologien sämtliche Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Kompetente Fachkräfte, die mit dieser Entwicklung Schritt halten, sind überall gefragt.

Standorte für Medien- und Kommunikationsmanagement
„Zu den Vorzügen des Studiums gehört die Arbeit an realen Projekten sowie die Arbeit in kleinen, internationalen Teams.“
Tim Holzmüller, Live-Communication, BMW AG, München
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Ketchum
Logo Rolls Royce
Logo Pro7 Sat1
Logo 1 Und 1
Logo Frankfurter Allgemeine
Logo Google