Games Management (M.A.) in Teilzeit studieren - mit Praxispartner Travian Games

Master Medien- und Kommunikationsmanagement 
Vertiefung Games Management (M.A.)

Produkte der Spielebranche entführen die Nutzer in fantastische Welten. Sie unterhalten, regen an, sind oft inspirierend, kommunikativ und trainieren schnelle Reaktion, Feinmotorik und Kombinationsgabe. Auch für erlebnisorientiertes Lernen sind Spiele bestens geeignet.
 
Wer sich für Games aller Art, Video- und Lernspiele begeistert und als Manager in diesen dynamisch wachsenden Branchen Erfolg haben und sie mitgestalten möchte, ist richtig im Master Studium Games Management. Die Branche erzielt mittlerweile einen Umsatz von jährlich 100 Mrd. Dollar - mit steigender Tendenz.
 
Ein aktuelles Phänomen ist beispielsweise die zunehmende Popularität von E-Sport. Einzelne Spieler und Teams treten hier in digitalen Games gegeneinander an. Auch internationale Top-Vereine des Fußballs wie Galatasaray, Paris Saint-Germain oder Manchester City verfügen über eigene E-Sport-Teams - Auch deutsche Fußballvereine, wie Werder Bremen, Hertha BSC oder der 1. FC Nürnberg.
 
Mit diesen Trends  steigen auch die Anforderungen an das Games Management, um neue Angebote im Markt zu platzieren und zum Erfolg zu führen. Als Games-Manager brauchen Sie fundiertes Fachwissen aus Wirtschaft und Technologie sowie eine große Portion Begeisterung und Insiderwissen über Spiele, Regeln, Nutzergruppen und Einsatzmöglichkeiten. Dann stehen Ihnen viele Karrieremöglichkeiten in einem faszinierenden Geschäftsfeld offen, in dem die Arbeitsgebiete Technologie, Design, Entertainment und Events verschmelzen.

 
Inhalte des Master Studiums Games Management

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

 
Basis für jede Management-Funktion ist fundiertes Fachwissen der Wirtschaftswissenschaften inkl. Unternehmens­management, Personalführung etc. Diese Grundlagen vermittelt Ihnen das Studium und darauf aufbauend aktuelle Methoden für die digital geprägte Branche der Spieleentwicklung und -vermarktung. 
 
Die Erforschung von Trends und Erfolgsfaktoren und die Entwicklung neuer Produkte ist für die Games Industrie entscheidend. Zu den Lehrthemen zählen u. a. Spieltheorie, Spielertypologien, kundenzentrierte Datenanalyse und digitale Geschäftsmodelle in der Videospiele-Industrie.
 
Um maximale Praxisnähe zu garantieren, enthält jedes Macromedia-Studium studentische Projekte mit realen Auftraggebern. Die Games Academy Hochschule Macromedia kooperiert mit international erfolgreichen Brancheninsidern wie z. B. Travian Games. Studierende führten eine Untersuchung zum Thema Akzeptanz von Micro Transactions durch. 
 

Der Lehrplan enthält u. a. folgende Module:

  • Kommunikationstheorien und -modelle
  • Gaming und Gamers
  • Fokusprojekt Games Management
  • Video Games Business Models


Dieses Studium wird in Teilzeit angeboten.

 

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studium Games Management

Als Absolvent des Studiums Games Management verfügen Sie über alle Management-Kompetenzen, die Sie in einem Unternehmen der Games- und Spieleindustrie benötigen. Dazu zählen neben Fachwissen zu Betriebswirtschaft auch Branchen-Knowhow, technische und gestalterische Kenntnisse zur Gamesproduktion und -vermarktung. So sind Sie für den Einstieg in die Games Branche fachlich und durch entsprechende Kontakte bestens vorbereitet. 

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Dozenten des Games Management-Studiums sind erfahrene Profis. In den Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie auch in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus anderen Studiengängen zusammen

Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem  Projektportal.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit dem Masterabschluss ist der Karrierestart z. B. bei einem Großunternehmen der Spieleindustrie, einer Unternehmensberatung oder einem Startup möglich. Alternativ gründen Sie selbst ein Unternehmen. Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:

  • Spieleentwickler
  • Business Development Manager 
  • Projektmanager Video Games
  • Community Manager
  • CRM Manager
  • Localisation Manager
  • Product Manager
  • Data Analyst
  • Consultant
  • Geschäftsführer/Inhaber
 
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem dreisemestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können. Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

TRAVIAN - PROJEKTPARTNER DES STUDIENGANGS GAMES MANAGEMENT

Studierende erforschen für Projektpartner Travian Games die Erfolgsfaktoren neuer Geschäftsmodelle in der Spielebranche.

Zum Projektportal >

Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Wo bleibt die Empörung? Macromedia-Professor im Interview über Football Leaks

13. November 2018

Wo bleibt die Empörung? Macromedia-Professor im Interview über Football Leaks

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung Games Management

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart Masterstudium

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Online Pre-Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Präsenz Pre-Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Games Management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

Seit 2015 bewirbt die Stadt München ihr touristisches Profil unter dem Markendach „Einfach München“. Die Tourismusmarke  bündelt zentrale Erlebnisdimensionen wie Genusskultur, Stadtbild und Freundlichkeit und macht sie über eine starke B ...

Mehr
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

In vielen Berufen, die die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) vertritt, werde ...

Mehr
EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

Wie lässt sich das Smartphone nutzen, um die Arbeitsorganisation seines Nutzers zu optimieren? Wie ...

Mehr
Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Was bedeutet "Luxus"? Was charakterisiert Menschen, die einen luxuriösen Lebenstil pflege ...

Mehr
Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Sport machen viele Menschen am liebsten in der Gruppe. Die gemeinsame Bewegung bringt Spaß und verh ...

Mehr
Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Ob aus Überzeugung oder aus medizinischer Notwendigkeit: Die Menschen, die in ihrer Ernährung auf ...

Mehr
DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe ist ein 3.0 Carpooling-System, das auf einer App und einem Website-Service basiert. Die eing ...

Mehr
BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee GmbH is a person-to-person web and mobile marketplace. BusyBee connects users with a backgro ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Design
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Stand­orte

Hier wird Games Management (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren