Master-Studium Medien- und Kommuni­kations­management (M.A.) berufsbegleitend

Vertiefung Medien und Kommunikationsmanagement, berufsbegleitend 

Unsere Masterabsolventen sind für gehobene Führungspositionen qualifiziert und erweitern ihr persönliches Netzwerk im Austausch mit anderen Kursteilnehmern. Junge Berufserfahrene aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing- und Medienunternehmen, die neue Impulse und Perspektiven für ihre Karriere setzen wollen, bekommen jetzt ihre Chance:
 
Die Module des berufsbegleitenden Macromedia Masterprogramms sind so angelegt, dass der Abschluss in 4 Semestern parallel zum Job erreicht werden kann. In der Präsenzphase von 3 Semestern finden die Lehrveranstaltungen in der Regel mittwoch- und freitagabends sowie ganztägig samstags statt. Die abschließende Masterthesis nimmt thematischen Bezug auf ein bestehendes Praxisprojekt und erfordert keine Anwesenheit.

Der berufsbegleitende Studiengang verfolgt einen festen medienübergreifenden Ansatz und erweitert die Entwicklung von unternehmerischem Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit fundiertem Fachwissen in Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.
 

Inhalte des berufsbegleitenden Master-Studiums Medien- und Kommunikations­management

Im berufsbegleitenden Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u. a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.
 

Zulassung zum berufsbegleitenden Medien- und Kommunikations­management (M.A.) Studium

Für die Zulassung zu unserem berufsbegleitenden drei-semestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelor-Studium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum berufsbegleitenden Master-Studium in unserem online Pre-Semester Kurs erlangen. Beim berufsbegleitenden Masterprogramm ist das online Pre-Semester keine Präsenzveranstaltung und beginnt zum Sommersemester. 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

MASTER INFORMATIONSABEND

Mittwoch, 25. Juli,17.00 – 20.00 Uhr. In München, Stuttgart, Köln, und Hamburg. Neue Perspektiven entdecken - Wir unterstützen Sie dabei.

Jetzt Plätze reservieren
Berufsbegleitend Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) studieren
Präsenzzeiten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.). Ein Samstag pro Monat ist vorlesungsfrei.
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews
.

Ihre Vorteile des berufsbegleitenden Masters der Hochschule Macromedia

  • Master-Abschluss in nur 4 Semestern
  • Neue Karriereimpulse, Qualifikation für gehobene und Führungspositionen
  • Präsenzzeit nur Mittwoch-, Freitagabend und samstags
  • Über 500 renommierte Praxispartner
  • 3 Semester Präsenzstudium
  • Beste private Hochschule für Medien- und Kommunikation laut CHE-Ranking*
  • Exzellente Networking-Plattform
  • Enge Vernetzung von Lehre und Berufspraxis
  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Steuervorteile für Zweitstudium möglich
  • Campus-Standorte in Medienmetropolen

* Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikations­wissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Macromedia belegt in dieser Rubrik die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen.

Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    regulär 4 berufsbegleitende Teilzeit-Semester, verkürzt in nur 3 Semestern möglich

  • Präsenzzeit

    Mittwoch- und freitagabends sowie ganztätig samstags.
    Ein Samstag pro Monat ist vorlesungsfrei.

  • ECTS

    90
    120 (inkl. Online Pre-Semester)

  • Studienstart Masterstudium

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Online Pre-Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Präsenz Pre-Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München

  • Studiengebühr

    880 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Berlin und München: Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar 2017 möglich.
    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 210 ECTS (180 ECTS → Option: Online Pre-Semester)


    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen und zum Pre-Semester erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

  • Steuerlich absetzbar

    In der Regel kann ein Zweitstudium steuerlich abgesetzt werden. Fragen Sie Ihren Steuerberater.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg. Kostenlos und unverbindlich.

Studie­ren­de

über das Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation

Jägermeister: Marktforschung und Markenkommunikation

Warum entscheiden sich nach einem guten Essen einige Menschen für eine hochprozentige Spirituose - und andere nicht? Lassen sich beim Ausgehverhalten Muster erkennen, warum einige Cliquen Shots bestellen - und andere nicht?Diese Zusammenhänge ...

Mehr
Eurosport: Konzeption einer Fußball-Bundesliga-Web-Show

Eurosport: Konzeption einer Fußball-Bundesliga-Web-Show

In der Bundesligasaison 17/18 überträgt der Spartensender Eurosport 45 Bundesligaspiele live, daru ...

Mehr
CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey

CareerBuilder: Marktforschung Candidate Journey

Der sog. „War for Talent“, d.h. die durch den demographischen Wandel bedingte Veränderung des A ...

Mehr
Pioneer Investments: Finanzkommunikation in den sozialen Medien

Pioneer Investments: Finanzkommunikation in den sozialen Medien

Unter den Investmentgesellschaften gibt es einen harten Wettbewerb. Aspekte der Markenbekanntheit un ...

Mehr
München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

Seit 2015 bewirbt die Stadt München ihr touristisches Profil unter dem Markendach „Einfach Münch ...

Mehr
styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

Beim Thema Glaubwürdigkeit macht ihnen keiner was vor: Die Social Media Stars auf YouTube oder Inst ...

Mehr
Workshop Design Thinking - Studienfahrt nach Italien

Workshop Design Thinking - Studienfahrt nach Italien

Die Arbeitswelt 4.0 ist eine Welt von höchster Komplexität. Das Arbeiten in Teams ist die Regel ...

Mehr
RWE Supply & Trading: Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

RWE Supply & Trading: Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

Die RWE Supply & Trading GmbH ist die kommerzielle Drehscheibe der RWE AG für alle handelbaren ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Design
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Ihr Kontakt

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Studienberater jederzeit zur Verfügung.

Rückruf vereinbaren
Nils Hansen

Nils Hansen

 Anna-Lena Storch

Anna-Lena Storch

030 2021512-352
Studienberaterin

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren