Medien- und Kommunikations­management (M.A.) studieren

Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement

Reichweiten, Markanteile und Follower – das sind die Währungen, mit denen Media-Formate, populäre Künstler und Wirtschaftsunternehmen heute ihren Erfolg messen.

Warum erreicht „Das Super Talent“ auch in der zehnten Staffel noch knapp 5 Millionen Zuschauer? Medienpräsente Stars wie Katy Perry und Taylor Swift begeistern eine Fangemeinde von bis zu 90 Millionen Followern. Gemäß statista.de hat Google, die weltweit populärste Suchmaschine, im Oktober 2018 in Deutschland einen Anteil von 90,28% aller Suchanfragen - ein neuer Rekord. Welche Erfolgsgeheimnisse stecken hinter diesen Geschichten?
Entscheidend für den Erfolg sind nicht nur die redaktionellen Inhalte. Was zählt, sind eine internationale und flächendeckende Vermarktung, eine crossmediale Ausrichtung und gut funktionierende PR.

Die Medienbranche ist facettenreich und hoch emotional. Millionenschwere Transfers im Mediengeschäft, Stars mit Werbeverträgen in achtstelliger Höhe und Merchandising mit überragenden Verkaufszahlen prägen das Bild und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Der Bedarf an Führungskräften mit strategischen Fähigkeiten ist hoch. Erfolgreiches Medienmanagement und die Entwicklung von Medienprodukten setzen ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen voraus, kombiniert mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Gefragt sind Entscheider mit Augenmaß.

Sie sind Absolventin oder Absolvent in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Kommunikationswissenschaft und begeistern sich für den Master im Medienmanagement und Kommunikationsmanagement? Oder arbeiten Sie als Young Professional in einer Agentur, bzw. Marketing- oder Medienunternehmen und streben eine Führungsposition im Management an?

Das Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten.
 
Click here to get to the English Website.
 

Inhalte der Studienvertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit dem Fokus auf Medienmanagement sowie Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u. a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.

Unter anderem enthält der Lehrplan folgende Module:
  • Brand Management
  • Corporate Communication
  • Culture and Creative Industries
  • Corporate Publishing
  • Digital Entrepreneurship

Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) ist das Studium für viele Studierende auch neben dem Beruf gut abbildbar. Unsere Studienberatung berät Sie gerne.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Fähigkeiten, die Sie sich während Ihres Master-Studiums aneignen, sind breit gefächert. Als Absolventin oder Absolvent des Studiums Medien- und Kommunikationsmanagement sind Sie in der Lage, Medien im Gesamtkontext des digitalen Wandels zu verstehen und zu gestalten. Sie lernen alles, um die Medienentwicklung nicht nur zu verstehen, sondern auch zu lenken.

Diese Kompetenzen erwerben Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis.

Studierende, die sich für den Master in Medienmanagement und Kommunikationsmanagement entscheiden, können sich im Rahmen ihrer Projektarbeit gezielt auf den Einsatz als Medienexperte in verschiedenen Branchen und Funktionen vorbereiten.

Hoher Praxisbezug im Studium

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Master-Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen.

In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Zusammenarbeit mit den Top-Unternehmen der Branche verschaffen. Dazu zählen u.a. die Konzerne Sky und ProSiebenSat.1 sowie Media Broadcast, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Zeit. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne ausführlich.

Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie während Ihres gesamten Medienmanagement-Studiums und tragen dafür Sorge, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Sie realisieren spannende Projekte, anhand derer Sie die Studieninhalte unmittelbar in der Praxis erproben können. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren. 
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach dem Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg im Medienmanagement. Medienkonzerne, Vermarkter, Sender oder Verlage ebenso in Frage wie Wirtschaftsunternehmen, die ihre Werbung über einen crossmedialen Mix aussteuern. Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Produzent für Medienprojekte (m/w/d)
  • Account Manager in einer Marketingagentur (m/w/d)
  • Projektleiter im Medienbereich für Industrie oder Mittelstand (m/w/d)
  • Pressesprecher für Industrie oder Mittelstand (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS erforderlich. Wenn Sie nur 180 ECTS erworben haben, können Sie direkt in den 4-semestrige Pfad unseres Masterstudiums einsteigen. Bei Master-Studiengängen in englischer Sprache ist zusätzlich ein TOEFL-Test (Score mindestens 81 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) erforderlich. Äquivalente Nachweise können gegebenenfalls akzeptiert werden.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Studienvertiefung an der Macromedia frei wählen, unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >

 

Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Smart Urban Mobility: Mercedes-Benz und Macromedia kooperieren

05. April 2019

Mercedes-Benz Vans und Hochschule Macromedia kooperieren im Rahmen eines Praxisprojektes zum Thema Smart Urban Mobility.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Videostartbild mit Allianz Arena aus einem Video der Hochschule Macromedia

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

Projekt der Masterstudierenden gemeinsam mit Bosch

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung
Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    3 Semester, 4 Semester

  • ECTS

    90, 120

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv (auch mit fachfremdem Bachelorabschluss)
    Studium auch neben dem Beruf möglich (An 2-3 Tagen in der Woche)

  • Studienstart Masterstudium 3 Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Masterstudium 4 Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Medien- und Kommunikations­management (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

Seit 2015 bewirbt die Stadt München ihr touristisches Profil unter dem Markendach „Einfach München“. Die Tourismusmarke  bündelt zentrale Erlebnisdimensionen wie Genusskultur, Stadtbild und Freundlichkeit und macht sie über eine starke B ...

Mehr
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Design Research Project

In vielen Berufen, die die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) vertritt, werde ...

Mehr
EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

EXB: Arbeitsorganisation per Smartphone

Wie lässt sich das Smartphone nutzen, um die Arbeitsorganisation seines Nutzers zu optimieren? Wie ...

Mehr
Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Rolls-Royce Motor Cars Ltd.: Digitale Vermarktungsideen

Was bedeutet "Luxus"? Was charakterisiert Menschen, die einen luxuriösen Lebensstil pfleg ...

Mehr
Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Movetastic: Start-up Konzept Fitness-App

Sport machen viele Menschen am liebsten in der Gruppe. Die gemeinsame Bewegung bringt Spaß und verh ...

Mehr
Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Foodie GmbH: Serviceplattform für Ernährungsbesonderheiten

Ob aus Überzeugung oder aus medizinischer Notwendigkeit: Die Menschen, die in ihrer Ernährung auf ...

Mehr
DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe: Entwicklung einer Carpooling-App

DriveMe ist ein 3.0 Carpooling-System, das auf einer App und einem Website-Service basiert. Die eing ...

Mehr
EyeOnD

EyeOnD

The EyeOnD project is a start-up company that invented a fashion application that is the link betwee ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Design
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Design
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren