Masterstudienrichtung Musikmanagement

Erforsche die faszinierende Schnittstelle von Kreativität und Business im Masterstudium Musikmanagement. Tauche ein in die Welt der Musikindustrie, erlerne strategische Ansätze für erfolgreiches Management von Künstlern und Musikprojekten und entdecke neue Wege, um die Musikbranche voranzubringen.

Bereit für die große Bühne?

Konzerte organisieren, Künstler aufbauen, Bands betreuen: Wenn das dein Traum ist, bist du im Masterstudium Musikmanagement goldrichtig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt an der Hochschule Macromedia auf digitalen Entwicklungen wie Streaming und Social Media.

Fakten zu Musikmanagement

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Master of Arts
Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Studiendauer & Credits

4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Berlin, Hamburg
Studienformat

Präsenzstudium

Finanzierung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Musikmanagement

Nensymbol Gitarre
Musikproduktion

Ausblick auf die Zukunft der Branche: Wie wirken sich Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data auf die Musikproduktion aus?

Neonsymbol Lupe und Person
Künstlermanagement und Musikmarketing

Wie wird ein Künstlerimage strategisch aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt? Das und mehr erfährst du in diesem Modul.

Neonsymbo Smartphone und Herz
Social-Media-Management

In diesem Modul dreht sich alles um soziale Netzwerke: Wie sollten Künstler-Accounts bei Facebook, Twitter, Instagram und Co. gestaltet sein?

Dein Einstieg ins Musikbusiness

Wenn dein Herz für die Musik schlägt, bist du an der Hochschule Macromedia bestens aufgehoben. Der Master Musikmanagement an den Standorten Köln, Hamburg und Berlin vermittelt dir fundiertes Fachwissen in den Bereichen Künstlerpromotion, Musikvermarktung und Kulturmanagement. Dabei wird stets dem Umbruch in der Branche Rechnung getragen, den der digitale Wandel vor gut 20 Jahren ausgelöst hat:

Du erfährst, welchen enormen Einfluss Streaming-Plattformen wie Spotify und YouTube auf das Musikmanagement von heute haben und warum Live-Erlebnisse als Erlösquelle für Musiker /innen an Bedeutung gewonnen haben.

Standorte für Musikmanagement
„Mit einigen Kommilitonen sind enge Freundschaften (und Plattenfirmen!) entstanden, andere sind bis heute gute Bekannte.“
Laura Bohn, CEO / Co-Founder, Dock 7 Records & Management, Hamburg
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Hieber Lindberg
Logo Deezer
Logo Co Pop
Logo Deutschlandradio
Logo Schooljam Festival
Logo Nuclear Blast

Fragen und Antworten zum Master Musikmanagement

Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Musikmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Musikmanagement studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.

Das Master-Studium in Musikmanagement dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.

Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Künstlermanagement, Musikmarketing und Medienökonomie aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Musikproduktion oder rund um Social Media.

Der Master Musikmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Künstlermanager /in, Label Manager /in, oder Mitarbeiter /in im Kulturmanagement arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.