Musikmanagement* (M.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Master Musikmanagement

Master Medien- und Kommunikationsmanagement
Vertiefung Musikmanagement

Kaum eine Branche hat sich auch in den letzten 10 Jahren so radikal verändert wie die Musikindustrie, die früher „Tonträger“ verkaufte, also Schallplatten, Kassetten oder später CDs.
 
Aktuell gibt es drei dominierende Geschäftsfelder, auf denen Unternehmen hohe Umsätze generieren. Das Streaming oder der Download von Musik ist heute der mit Abstand wichtigste Vertriebsweg für Musik. Der zweite Zweig ist das Konzertmanagement, denn neben dem individuellen Hören von Musik boomt auch das intensive, gemeinschaftliche Erlebnis, eine Soulsängerin, eine Hip-Hop-Band oder einen berühmten Jazz-Trompeter live zu erleben. Der dritte Bereich ist der Handel mit Musikrechten für die verschiedensten Zwecke, z.B. Filmmusik, Sportveranstaltungen, Werbespots, Branding etc.
 
In welchem Bereich Sie als Musikmanagerin oder Manager auch arbeiten: Zu Ihren typischen Aufgaben zählt es auch, Musiker, Bands und Songwriter zu entdecken, zu fördern und als Stars aufzubauen.
 
Das Masterstudium Musikmanagement am Campus Köln, Hamburg und Berlin ist Ihre Eintrittskarte in die Welt der Musik, wenn Ihr Herz für diese Branche schlägt und Sie hier Ihren beruflichen Weg gehen wollen.

Es wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten.
Click here to get to the English Website.

Infos zur Vertiefung
Musikmanagement*

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    4 Semester / 3 Semester

  • Credits

    120 / 90 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
    Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

  • Studienorte

    Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

*Bereits in geplanter Akkreditierung
Infomaterial anfordern

Studieninhalte Medien- und Kommunikationsmanagement, Vertiefung Musikmanagement

Im Masterstudium, das an der Hochschule Macromedia in Köln, Hamburg und Berlin angeboten wird, erwerben Sie alle Qualifikationen für das Produkt-, Projekt- und Konzertmanagement in der Musikbranche und lernen, wie man Künstler und Bands professionell managt. Kenntnisse der Zielgruppen und Marktmechanismen in der Musikbranche, Vertrags-, Urheber- und Verwertungsrecht, Konzertmanagement sowie Musiksoziologie und -psychologie zählen ebenso zu den Studieninhalten wie Musikgeschichte und Künstlermanagement. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Social-Media-Management
  • Musikproduktion
  • Künstlermanagement
  • Musik Marketing
 
Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) lässt sich das Studium auch mit einer Berufstätigkeit kombinieren. Unsere Studienberatung berät Sie gerne. 
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Absolventen unseres Musikmanagement-Studiums (M.A.) haben hervorragende Karrierechancen. Positionen bieten sich bei Konzertveranstaltern aller Art an, im Kultur- und Eventbereich oder in der Musikproduktion. Neben Großunternehmen und Agenturen kommen auch junge Firmen mit innovativen Produkten und Services für den Musikmarkt als Arbeitgeber in Frage. So arbeiten Sie unter anderem als
  • Künstlermanager (m/w/d)
  • Mitarbeiter im Kulturmanagemement (m/w/d)
  • Labelmanager (m/w/d)
  • Artist & Repertoire Manager (m/w/d
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS für das 3-semestrige Masterstudium bzw. mit 180 ECTS für das 4-semestrigen Masterstudium erforderlich. Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache ist darüber hinaus ein TOEFL-Test (Score mindestens 72 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9). Äquivalente Nachweise können ggfs. akzeptiert werden.

Unsere Masterprogramme sind nicht konsekutiv. Sie können Ihre Studienvertiefung unabhängig von Ihrem Bachelor-Studienfach frei wählen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
2951