Musikmanagement* (M.A.) studieren

Master Medien- und Kommunikationsmanagement
Vertiefung Musikmanagement

Musik gehört mit Malerei zu den ältesten Kunstformen. Sie transportiert Emotionen wie keine andere und ist überall auf der Welt Bestandteil des täglichen Lebens. In den Industrienationen ist Musik eng mit der Medienbranche, dem Show- und Entertainment Business verbunden, mit Mode und persönlichem Stil und besonders in der Jugendkultur auch mit Identifikation und Guppenzugehörigkeit.
 
Kaum eine Branche hat sich in den letzten 10 Jahren so radikal verändert wie die Musikindustrie, die früher „Tonträger“ verkaufte, also Schallplatten, Kassetten oder später CDs. Aktuell gibt es drei dominierende Geschäftsfelder, auf denen Unternehmen hohe Umsätze generieren. Das Streaming oder der Download von Musik ist heute der mit Abstand wichtigste Vertriebsweg für Musik. Der zweite Zweig ist das Konzertmanagement, denn neben dem individuellen Hören von Musik boomt auch das intensive, gemeinschaftliche Erlebnis, eine Soulsängerin, eine Hip-Hop-Band oder einen berühmten Jazz-Trompeter live zu erleben. Der dritte Bereich ist der Handel mit Musikrechten für die verschiedensten Zwecke, z.B. Filmmusik, Sportveranstaltungen, Werbespots, Branding etc.
 
Ein Musikmanager hat auch die Aufgabe, im Auftrag der Musikindustrie Musiker, Bands und Songwriter zu entdecken, zu fördern und als Stars aufzubauen. Als Artist & Repertoire Manager, einer typischen Position im Musikmanagement, sind Sie ständig auf der Suche nach unbekannten Talenten mit Potenzial. Um einen Nachwuchskünstler zu promoten, setzen Sie die gesamte Klaviatur des Marketings und der Public Relations ein. Eine entscheidende Rolle spielen dabei auch Social Media- und Videoportale wie YouTube und Vimeo.
 
Wer Musik liebt und einen abwechslungsreichen Beruf sucht, in dem man auch persönlich mit den Künstlern zu tun hat, ist im Masterstudium Musikmanagement genau richtig.
 

Studieninhalte der Vertiefung Musikmanagement im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

In der Vertiefung Musikmanagement, die an der Hochschule Macromedia in Köln, Hamburg und Berlin angeboten wird, erwerben Sie alle erforderlichen Qualifikationen für das Produkt-, Projekt- und Konzertmanagement für die Musikbranche, um Künstler und Bands professionell und erfolgreich zu managen. Sie lernen, konzeptionell zu denken und operativ zu handeln, um im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ausgeprägte Kenntnisse der Zielgruppen und Marktmechanismen in der Musikbranche, Vertrags-, Urheber- und Verwertungsrecht, Konzertmanagement sowie Musiksoziologie und -psychologie zählen ebenso zu den Studieninhalten wie Musikgeschichte und Künstlermanagement.
 
Neben fachlichem Wissen fordert das Promoten von Künstlern oder Musikproduktionen auch ein hohes Maß an persönlicher Identifikation und Engagement. Denn hinter jedem großem Künstler – ob Rihanna, Justin Timberlake oder Ariana Grande – steht auch ein intelligentes Management. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Social-Media-Management
  • Musikproduktion
  • Künstlermanagement & Musik Marketing
 
Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) ist das Studium für viele Studierende auch neben dem Beruf gut abbildbar. Unsere Studienberatung berät Sie gerne. 
 

Ihre Kompetenzen nach dem Musikmanagement Studium in Köln, Hamburg und Berlin

Wenn Sie sich für die Vertiefung Musikmanagement im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement entscheiden, erwartet Sie ein breitgefächerter und aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Neben wissenschaftlichem Arbeiten und Methodenkompetenz, u. a. auch zu Projektmanagement, sind mehrere Praxisprojekte ein Schwerpunkt Ihres Studiums. Mit betriebswirtschaftlicher Expertise und Insiderkenntnissen zum Musikmarkt sind Sie für die Musikindustrie ein gefragter Mitarbeiter.
 

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Dozenten des Musikmanagement-Studiums sind erfahrene Profis. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in internationalen Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern aus der Region Berlin und bundesweit bieten wir Ihnen einen idealen Einstieg in ein Unternehmen bzw. eine Agentur der Musik- und Konzertbranche an. Zu den Praxispartnern der Hochschule Macromedia gehören u.a. Buddemusic, Berlin Music Commission, Deezer, Sony Classical oder die Universal Music Group. Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Absolventen unseres Musikmanagement-Studiums (M.A.) haben an Ihrem Studienort in Köln, Hamburg und Berlin, in ganz Deutschland oder im Ausland hervorragende Karrierechancen. Die Jobs, die Sie nach dem Masterstudium erwarten, sind so vielfältig wie die Musikbranche. Positionen bieten sich bei Konzertveranstaltern aller Art an, im Kultur- und Eventbereich oder in der Musikproduktion, wobei neben teils internationalen Großunternehmen auch Agenturen oder auch teils junge kleinere Firmen mit innovativen Produkten und Services für den Musikmarkt  als Arbeitgeber in Frage kommen. So arbeiten Sie unter anderem als
  • Künstlermanager (m/w/d)
  • Mitarbeiter im Kulturmanagemement (m/w/d)
  • Labelmanager (m/w/d)
  • Artist & Repertoire Manager (m/w/d)
  • Führungskraft im Musikbusiness (m/w/d) 
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS erforderlich. Wenn Sie nur 180 ECTS erworben haben, können Sie direkt in den 4-semestrigen Pfad unseres Masterstudiums einsteigen. Bei Master-Studiengängen in englischer Sprache ist zusätzlich ein TOEFL-Test (Score mindestens 81 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) erforderlich. Äquivalente Nachweise können gegebenenfalls akzeptiert werden.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Studienvertiefung an der Macromedia frei wählen, unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Eine Übersicht der Veranstaltungstermine finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINARE START 3.12.

Erhalten Sie von unseren Professoren in kostenlosen Webinaren Insights über Medien und Management: 03.12. | 04.12. | 05.12. | 10.12.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Videostartbild mit Allianz Arena aus einem Video der Hochschule Macromedia

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

Projekt der Masterstudierenden gemeinsam mit Bosch

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung
Musikmanagement*

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    4 Semester / 3 Semester

  • ECTS

    120 / 90

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv (auch mit fachfremdem Bachelorabschluss)
    Studium auch neben dem Beruf möglich (An 2-3 Tagen in der Woche)

  • Studienstart Masterstudium 3 Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Masterstudium 4 Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
*Bereits in geplanter Akkreditierung

Musikmanagement (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Stand­orte

Hier wird Musikmanagement (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren