Smart City Management* (M.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Master Smart City Management

Master Business Management
Vertiefung Smart City Management

Weltweit konzentriert sich das Leben zunehmend in urbanen Ballungsräumen, oftmals mit Einwohnerzahlen in zweistelliger Millionenhöhe. Mit Smart City Management wird digitale Technologie eingesetzt, um sie besser zu organisieren und das Leben komfortabler und sicherer zu machen.
 
An Smart City Management sind öffentliche Stadtplanung und private Unternehmen gleichermaßen beteiligt. Das betrifft Bau und Architektur, Smart Home, öffentlichen Nahverkehr, medizinische Betreuung und Pflege, Aus- und Weiterbildung, Sport und Freizeit, also nahezu jede Branche, die an der urbanen Infrastruktur beteiligt ist.

Ihre Stärke als Smart City Managerin oder Manager ist kreatives, vernetztes und interdisziplinäres Denken auf der Basis solider betriebswirtschaftlicher sowie Managementkenntnisse. Das Masterstudium Smart City Management am Campus München vermittelt Ihnen genau dieses Knowhow, um nützliche, intelligente und ökonomisch tragfähige Lösungen für das Leben in der Stadt der Zukunft zu entwickeln.

Sie haben die Wahl zwischen dem Studium in deutscher oder englischer Sprache.

Infos zur Vertiefung
Smart City Management*

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    4 Semester / 3 Semester

  • Credits

    120 / 90 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
    Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

  • Studienort

    München

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

*Bereits in geplanter Akkreditierung
Infomaterial anfordern

Inhalte der Vertiefung Smart City Management im Masterstudiengang Business Management

Im Masterstudiengang Business Management, Vertiefung Smart City Management, vermitteln wir Ihnen fundierte Kompetenzen in Wirtschaft, Management und Stadtplanung. Dazu gehören Themen wie Architektur, Ökologie, Soziologie und digitale Transformation des urbanen Lebensraums. Unter anderem enthält der Lehrplan die Module:
  • Stakeholder, Institutionen und Gestaltungs- sowie Handlungsfelder des Smart City Management
  • Business Models Innovation in Smart City Eco Systems
  • Digitalisierung als technologischer Treiber der Smart City
  • Potenziale für Mobilitätskonzepte, Sharing-Modelle,  Verkehrssteuerung, Stadtgestaltung
  • Unternehmerisches Smart City Management und Business Model Innovation
  • Fokusprojekt
 
Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) lässt sich das Studium auch mit einer Berufstätigkeit kombinieren. Unsere Studienberatung berät Sie gerne. 
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium Smart City Management in München

Nach dem Studiengang Business Management mit der Vertiefung Smart City Management sind Sie dafür gerüstet, die Veränderungen des städtischen Lebensraums durch die Digitalisierung als Initiator aktiv zu gestalten. Übernehmen Sie z. B. eine Position im Bereich Mobilität, Handel, Kommunikation, Immobilien oder Wirtschaftsförderung. Neben Städten, Ländern und Gemeinden können Sie für alle Unternehmen tätig werden, die Produkte oder Dienstleistungen im urbanen Raum anbieten. Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere z. B. zu folgenden Positionen entwickeln:
  • Manager neuen Typs / Manager von Ecosystemss (m/w/d)
  • Manager im Bereich Forschung und Entwicklung (m/w/d)
  • Manager im Vertrieb (m/w/d)
  • Produkt Manager (m/w/d)
  • Manager in der kommunalen Verwaltung (m/w/d)
  • Management Consultant (m/w/d) 
 
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.  
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS für das 3-semestrige Masterstudium bzw. mit 180 ECTS für das 4-semestrigen Masterstudium erforderlich. Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache ist darüber hinaus ein TOEFL-Test (Score mindestens 72 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9). Äquivalente Nachweise können ggfs. akzeptiert werden.

Unsere Masterprogramme sind nicht konsekutiv. Sie können Ihre Studienvertiefung unabhängig von Ihrem Bachelor-Studienfach frei wählen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Stand­orte

Hier wird Smart City Management (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren