Strategic Marketing (M.A.), Strategisches Marketing studieren

Master Business Management
Vertiefung Strategic Marketing (M.A.)

Eine hohe Markenbekanntheit und ein damit zusammenhängend hoher Markenwert ist das Ergebnis langfristiger, gezielter Arbeit. Neben operativen Marketingaktivitäten, die auf den schnellen und messbaren Absatz von Produkten und Dienstleistungen abzielen, ist es unverzichtbar, Marketing auch an strategischen Zielen auszurichten und auch längere Zeiträume in den Blick zu nehmen. Markenführung ist dabei nur eines von vielen Themen - vielleicht das anschaulichste, weil es an der Erkennungsquote eines Logo deutlich wird.
 
Als Manager im strategischen Marketing beschäftigen Sie sich auch mit Wettbewerbsanalysen, Corporate Identity und den Werten, die Ihr Unternehmen repräsentiert. Eine Marke ist nur dann positiv aufgeladen, wenn sie auch optimistische und konstruktive Assoziationen weckt. Daher betreuen Sie als Manager für strategische Kommunikation alle Medien und Kanäle, mit denen eine Firma oder Organisation sichtbar wird. Sie entwickeln Vorgaben, damit jede Kommunikation dazu beiträgt, die definierten Werte zu stärken - ob Pressearbeit, Außenwerbung oder digitales Marketing.
 
Die fortschreitende Digitalisierung, die alle Facetten des Lebens beeinflusst, eröffnet dem strategischen Marketing neue Chancen, indem die Dynamik digitaler Medien gezielt eingesetzt wird. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels nehmen diese wichtigen Themen besonderen Raum ein. Auch aktuellste technologische Entwicklungen sind Bestandteil der Lehre und sichern Ihnen später eine Pole Position für den Berufseinstieg.
 
Das Master-Studium Strategic Marketing (M.A.) wird als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten.

 
Click here to get to the English Website.
 

Inhalte des Master-Studiums Strategic Marketing 

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.
 
Sie erarbeiten sich während Ihres Studiums Strategic Marketing mit Master-Abschluss Expertenwissen, das Sie in die Lage versetzt, Marken erfolgreich zu managen. Die Spezialisierung Strategisches Marketing vermittelt den Studierenden professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen für die Markenführung und eine erfolgreiche Positionierung von Unternehmen und ihren Produkten im Markt. 
 
In Ihrem Studium des Strategischen Marketings werden Sie gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet. Sie bilden kreative Fähigkeiten aus und eignen sich Fachwissen zur Planung und crossmedialen Nutzung aller Medienkanäle an.
 
Die Kunst, erfolgreich über digitale Medien zu kommunizieren, gehört heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Denkmodelle und Methoden, um die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu gestalten und digitale Technologien u. a. für Direktmarketing und statistische Auswertungen einzusetzen.
Unter anderem enthält die Studienrichtung Strategic Marketing folgende Lehrmodule:
  • Marketingstrategien
  • Marken und Markenführung
  • Fokusprojekt Strategisches Marketing
  • Business Intelligence und Analytics

Ihre Kompetenzen nach Studium Strategic Marketing (M.A.)

Die Als Absolventin oder Absolvent des Studiums Strategisches Marketing sind Sie in der Lage, die Schnittstelle zwischen Management und kreativer Planung zu gestalten und Führungsaufgaben in Markenentwicklung, Marketing-Kommunikation und Design-Funktionen zu steuern.
 
All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. im letzten Semester des Studiums stellen Sie Ihre Expertise mit der Masterarbeit unter Beweis.

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Professorinnen und Professoren des Studiums Strategisches Marketing sind erfahrene Managementprofis.
 
In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in internationalen Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit dem Masterabschluss Strategisches Marketing ist der Karrierestart in Marketingabteilungen sowie in der Unternehmenskommunikation von Firmen aller Branchen und Größenordnungen möglich. Alternativ bieten PR-, Marketing- und Fullservice-Agenturen hervorragende Karrierechancen für Marketing-Manager.  
Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:
  • Senior Marketing Manager
  • Digital Marketing Manager
  • Marketing Director
  • Product Manager Innovation
  • Brand Manager
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem dreisemestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können. Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Wo bleibt die Empörung? Macromedia-Professor im Interview über Football Leaks

13. November 2018

Wo bleibt die Empörung? Macromedia-Professor im Interview über Football Leaks

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung Strategic Marketing

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart Masterstudium

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Online Pre-Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Präsenz Pre-Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Strategic Marketing (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
Mehr anzeigen

Stand­orte

Hier wird Strategic Marketing (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren