Strategic Marketing (M.A.), Strategisches Marketing studieren

Master Business Management
Vertiefung Strategic Marketing

Eine hohe Markenbekanntheit und ein damit zusammenhängend hoher Markenwert ist das Ergebnis langfristiger, gezielter Arbeit. Neben operativen Marketingaktivitäten, die auf den schnellen und messbaren Absatz von Produkten und Dienstleistungen abzielen, ist es unverzichtbar, Marketing auch an strategischen Zielen auszurichten und auch längere Zeiträume in den Blick zu nehmen. Markenführung ist dabei nur eines von vielen Themen - vielleicht das anschaulichste, weil es an der Erkennungsquote eines Logo deutlich wird. 
 
Als Manager im strategischen Marketing beschäftigen Sie sich auch mit Wettbewerbsanalysen, Corporate Identity und den Werten, die Ihr Unternehmen repräsentiert. Eine Marke ist nur dann positiv aufgeladen, wenn sie auch optimistische und konstruktive Assoziationen weckt. Daher betreuen Sie als Manager für strategische Kommunikation alle Medien und Kanäle, mit denen eine Firma oder Organisation sichtbar wird. Sie entwickeln Vorgaben, damit jede Kommunikation dazu beiträgt, die definierten Werte zu stärken - ob Pressearbeit, Außenwerbung oder digitales Marketing.
 
Die fortschreitende Digitalisierung, die alle Facetten des Lebens beeinflusst, eröffnet dem strategischen Marketing neue Chancen, indem die Dynamik digitaler Medien gezielt eingesetzt wird. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels nehmen diese wichtigen Themen besonderen Raum ein. Auch aktuellste technologische Entwicklungen sind Bestandteil der Lehre und sichern Ihnen später eine Pole Position für den Berufseinstieg.
 
Das Master-Studium Business Management mit Vertiefung Strategic Marketing wird als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten.
 
Click here to get to the English Website.
  

Inhalte der Vertiefung Strategic Marketing im Studiengang Business Management

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet. Sie erarbeiten sich während Ihres Studiums Strategic Marketing mit Master-Abschluss Expertenwissen, das Sie in die Lage versetzt, Marken erfolgreich zu managen. Die Spezialisierung Strategisches Marketing vermittelt den Studierenden professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen für die Markenführung und eine erfolgreiche Positionierung von Unternehmen und ihren Produkten im Markt. 
In Ihrem Studium des Strategischen Marketings werden Sie gezielt auf Führungsaufgaben vorbereitet. Sie bilden kreative Fähigkeiten aus und eignen sich Fachwissen zur Planung und crossmedialen Nutzung aller Medienkanäle an.
Die Kunst, erfolgreich über digitale Medien zu kommunizieren, gehört heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Denkmodelle und Methoden, um die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu gestalten und digitale Technologien u. a. für Direktmarketing und statistische Auswertungen einzusetzen.
 
Unter anderem enthält die Studienvertiefung Strategic Marketing folgende Lehrmodule:
  • Marketingstrategien
  • Marken und Markenführung
  • Fokusprojekt Strategisches Marketing
  • Business Intelligence und Analytics

Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) ist das Studium für viele Studierende auch neben dem Beruf gut abbildbar. Unsere Studienberatung berät Sie gerne. 
  

Ihre Kompetenzen nach Studium des strategischen Marketing

Die Als Absolventin oder Absolvent des Studiums Business Management / Strategic Marketing sind Sie in der Lage, die Schnittstelle zwischen Management und kreativer Planung zu gestalten und Führungsaufgaben in Markenentwicklung, Marketing-Kommunikation und Design-Funktionen zu steuern.
All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. im letzten Semester des Studiums stellen Sie Ihre Expertise mit der Masterarbeit unter Beweis.

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Professorinnen und Professoren des Studiums Strategisches Marketing sind erfahrene Managementprofis.
 
In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in internationalen Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Der Masterabschluss in strategischem Marketing sichert Ihnen den Karrierestart in Marketingabteilungen oder in der Unternehmenskommunikation von Firmen aller Branchen und Größenordnungen möglich. Alternativ bieten PR-, Marketing- und Fullservice-Agenturen hervorragende Karrierechancen für Marketing-Manager. 
 
Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:
  • Senior Marketing Manager (m/w/d)
  • Digital Marketing Manager (m/w/d)
  • Marketing Director (m/w/d)
  • Product Manager Innovation (m/w/d)
  • Brand Manager (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung zum 3-semestrigen Masterstudium an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS erforderlich. Wenn Sie nur 180 ECTS erworben haben, können Sie direkt in den 4-semestrige Pfad unseres Masterstudiums einsteigen. Bei Master-Studiengängen in englischer Sprache ist zusätzlich ein TOEFL-Test (Score mindestens 81 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9) erforderlich. Äquivalente Nachweise können gegebenenfalls akzeptiert werden.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Studienvertiefung an der Macromedia frei wählen, unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses.

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 4. JULI

Hochschuldozent Theo Grassl zu den Themen Luxury-, Fashion- und Brandmanagement. Donnerstag, 4. Juli, 19:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

8. Social Media Week in Hamburg: Macromedia-Experten als Speaker

26. Februar 2019

Vom 25. Februar bis 1. März ist Hamburg erneut deutscher Hub der globalen Social Media Week. Die Macromedia-Professoren Hebbel-Seeger und Hestermann beteiligen sich.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Videostartbild mit Allianz Arena aus einem Video der Hochschule Macromedia

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

Projekt der Masterstudierenden gemeinsam mit Bosch

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Vertiefung
Strategic Marketing

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    3 Semester, 4 Semester

  • ECTS

    90, 120

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv (auch mit fachfremdem Bachelorabschluss)
    Studium auch neben dem Beruf möglich (An 2-3 Tagen in der Woche)

  • Studienstart Masterstudium 3 Semester

    Sommersemester (März)

  • Studienstart Masterstudium 4 Semester

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Strategic Marketing (M.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Stand­orte

Hier wird Strategic Marketing (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren