Master Business Management
Vertiefung Strategisches Marketing
Eine hohe Markenbekanntheit und ein damit zusammenhängend hoher Markenwert ist das Ergebnis langfristiger, gezielter Arbeit. Neben operativen Marketingaktivitäten, die auf den schnellen und messbaren Absatz von Produkten abzielen, ist es unverzichtbar, das Marketing auch an strategischen Zielen auszurichten und längere Zeiträume in den Blick zu nehmen.
Als Manager im strategischen Marketing beschäftigen Sie sich u. a. mit Wettbewerbsanalysen, Corporate Identity und den Werten, für die Ihr Unternehmen steht. Manager für strategische Kommunikation nutzen alle Medien und Kanäle – ob Pressearbeit, Außenwerbung oder digitales Marketing. Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet dem strategischen Marketing neue Chancen, wenn z. B. die Dynamik sozialer Medien eingesetzt wird.
Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels sind aktuelle technologische Entwicklungen Bestandteil der Lehre und sichern Ihnen später eine Pole Position für den Berufseinstieg.
Das Master-Studium Business Management mit Vertiefung Strategic Marketing am Campus München, Köln, Leipzig und Berlin wird als internationaler Studiengang auf Englisch angeboten. Click here to get to the English Website.
Infos zur Vertiefung
Strategisches Marketing
-
Abschluss
Master of Arts
-
Studienform
Vollzeit
-
Studiendauer
4 Semester / 3 Semester
-
Credits
120 / 90 ECTS
-
Studienstart
Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS
-
Studienorte
München, Köln, Leipzig, Berlin
-
Studiengebühr
Mehr Informationen hier.
-
Unterrichtssprache
Deutsch oder Englisch
-
Bewerbungsfristen
15. Februar (für Start Sommersemester)
15. August (für Start Wintersemester)
Infomaterial anfordern
Inhalte der Vertiefung Strategisches Marketing im Studiengang Business Management
Sie erarbeiten sich während Ihres Masterstudiums Strategisches Marketing, das an der Hochschule Macromedia in München, Köln, Leipzig und Berlin angeboten wird, Expertenwissen, um Marken erfolgreich zu managen. Die Spezialisierung vermittelt professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen für die Markenführung und eine erfolgreiche Positionierung von Unternehmen und ihren Produkten im Markt. Sie bilden kreative Fähigkeiten aus und eignen sich Fachwissen zur Planung und crossmedialen Nutzung aller Medienkanäle inkl. digitaler Technologien an. Unter anderem enthält die Studienvertiefung Strategic Marketing folgende Lehrmodule:
- Marketingstrategien
- Marken und Markenführung
- Fokusprojekt Strategisches Marketing
- Business Intelligence und Analytics
Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) lässt sich das Studium auch mit einer Berufstätigkeit kombinieren. Unsere
Studienberatung berät Sie gerne.
Berufliche Aussichten nach dem Studium
Der Masterabschluss in strategischem Marketing sichert Ihnen europa- und weltweit beste Karrierechancen in Marketingabteilungen oder in der Unternehmenskommunikation von Firmen aller Branchen und Größenordnungen. Alternativ bieten PR-, Marketing- und Fullservice-Agenturen hervorragende Karrierechancen. Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:
- Senior Marketing Manager (m/w/d)
- Digital Marketing Manager (m/w/d)
- Marketing Director (m/w/d)
- Product Manager Innovation (m/w/d)
- Brand Manager (m/w/d)
Überzeugen Sie sich selbst. Die
Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
Optional: Der European Master
Gemeinsam mit der renommierten University of Westminster bietet die Hochschule Macromedia eine einzigartige Variante des Masterstudiums Strategic Marketing an, das zusätzlich zum Fachwissen auch internationale und interkulturelle Erfahrungen aus erster Hand vermittelt: Den European Master.
Die ersten beiden Semester studieren Sie in Deutschlandam Campus München, Köln, Leipzig und Berlin der Hochschule Macromedia. Im dritten und vierten Semester setzen Sie das Studium im Herzen Londons an der University of Westminster fort und beenden das Studium anschließend mit den anerkannten Masterabschlüssen der Hochschule Macromedia und der University of Westminster.
Für Rückfragen dazu steht Ihnen unsere
Studienberatung zur Verfügung.
Formale Zulassungsvoraussetzung
Für die Zulassung an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS für das 3-semestrige Masterstudium bzw. mit 180 ECTS für das 4-semestrigen Masterstudium erforderlich. Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache ist darüber hinaus ein TOEFL-Test (Score mindestens 72 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9). Äquivalente Nachweise können ggfs. akzeptiert werden.
Unsere Masterprogramme sind nicht konsekutiv. Sie können Ihre Studienvertiefung unabhängig von Ihrem Bachelor-Studienfach frei wählen.
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser
Infomaterial
an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der
Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.