Unternehmens­kommunikation (M.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Master Unternehmenskommunikation

Stempel mit Hinweis auf Startgarantie

Master Medien und Kommunikationsmanagement
Vertiefung Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation heißt heute, gute Beziehungen zu allen relevanten Gruppen und Personen aufzubauen, die Einfluss auf ein Unternehmen haben. Sie ist als strategische Führungsaufgabe i.d.R. dem Topmanagement oder der Geschäftsführung zugeordnet.

In der Praxis organisieren Sie z. B. eine Pressekonferenz mit Fachjournalisten, führen den Dialog mit Umweltschützern, gebenden den Geschäftsbericht für die Aktionäre heraus oder sponsern den örtlichen Sportverein mit Trikots. Standen zur Jahrtausendwende noch die Massenmedien im Vordergrund der Kommunikationsarbeit, haben heute die sozialen Medien neue personalisierte Kommunikationswege zu Menschen eröffnet, die Sie für Ihre Arbeit nutzen.
 
Ist es Ihre Vision, in einer gehobenen Position Public Relations voranzutreiben? Haben Sie Spaß sowohl an der strategischen Planung als auch an der operativen Umsetzung von Kommunikation? Dann ist das Master-Studium mit Vertiefung Unternehmenskommunikation am Campus Stuttgart und Köln genau das Richtige für Sie. Damit qualifizieren Sie sich für Führungspositionen in der Welt der Kommunikation.

Infos zur Vertiefung
Unternehmenskommunikation

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    4 Semester / 3 Semester

  • Credits

    120 / 90 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
    Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

  • Studienorte

    Stuttgart, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Inhalte der Vertiefung Unternehmenskommunikation

Im Studium Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation werden Sie praxisnah und theoretisch fundiert ausgebildet, um im nationalen und internationalen Kommunikationsbusiness erfolgreich zu agieren. Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen die Kompetenz, traditionelle Kommunikationsmittel ebenso einzusetzen wie digitale und soziale Medien. Unter anderem enthält der Lehrplan folgende Module:
  • Theorien des Managements und der Unternehmensführung
  • Ethik und Unternehmenswerte
  • Medienwirtschaft und -recht
  • Unternehmensstrategie
  • Statistik und Medienforschung
  • Human Ressource Management

Durch die Verteilung des Unterrichts auf 2-3 Tage pro Woche (z.B. Donnerstag, Freitag, Samstag) lässt sich das Studium auch mit einer Berufstätigkeit kombinieren. Unsere Studienberatung berät Sie gerne.
 

Berufsaussichten nach dem Studium Unternehmenskommunikation

Nach dem Masterprogramm der Hochschule Macromedia verfügen Sie über die relevanten Methoden und Tools, um als Manager für Kommunikation in einem Unternehmen, einer Agenturen oder einer Organisation durchzustarten. Am Studienort in Stuttgart und Köln, bundesweit aber auch im Ausland bieten sich bei Unternehmen aller Branchen, Medienkonzernen und Agenturen zahlreiche Möglichkeiten für den Karriereeinstieg oder -aufstieg. Starten Sie Ihre Laufbahn z. B. in einer dieser Positionen:
  • Pressesprecher (m/w/d)
  • PR Berater (m/w/d)
  • Manager Unternehmenskommunikation (m/w/d)
  • Manager Social Media (m/w/d)
 
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
 

Formale Zulassungsvoraussetzung

Für die Zulassung an der Hochschule Macromedia ist ein Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS für das 3-semestrige Masterstudium bzw. mit 180 ECTS für das 4-semestrigen Masterstudium erforderlich. Voraussetzung für ein Studium in englischer Sprache ist darüber hinaus ein TOEFL-Test (Score mindestens 72 von 120) oder IELTS (Score mindestens 6,0 von 9). Äquivalente Nachweise können ggfs. akzeptiert werden.

Unsere Masterprogramme sind nicht konsekutiv. Sie können Ihre Studienvertiefung unabhängig von Ihrem Bachelor-Studienfach frei wählen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Stand­orte

Hier wird Unternehmenskommunikation (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
2134