Freitag | 15. Dezember 2017

Klappe, die zweite: Globales Engagement visualisieren


Bereits im vergangenen Semester setzten sich unsere Filmstudierenden mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstein und Engagement im allgemeinen Sinne auseinander. Im Auftrag von Engagement Global entstanden sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Kurzfilme, die auf unterschiedliche Weise zum Nachdenken anregen. Die tollen Ergebnisse veranlassten die Beteiligten zu einer erneuten Zusammenarbeit im aktuellen Semester, die Dreharbeiten sind in dieser Woche gestartet.


In einem gemütlichen Café in der Dürener Straße herrscht früh am Morgen schon dichtes Gedränge: ein Filmteam aus Macromediastudenten baut Licht auf, noch ein wenig Puder für die Schauspielerin Karolin Berger und dann fällt die Klappe für den ersten Take: sie postet ein Foto von dem Essen, das vor ihr steht. Nur posten und sonst nichts? Ein No-Go für Regisseur Henrik Moschner, der  hier sein Projekt "From the Tweet to the Street" verwirklicht. Es wurde als Drehbuch von der Organisation Engagement Global ausgewählt, die mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zusammenarbeitet. Ein Dreh für einen echten Auftraggeber - das ist der Ansporn für die 40 Student_innen, die an den insgesamt fünf Projekten beteiligt sind, die derzeit an unterschiedlichen Orten in der Region Köln trotz Regen und Schnee verwirklicht werden. Im Januar werden die Spots fertig sein und dann vielleicht deutschlandweit im Kino gezeigt. Die Betreuerin Prof. Sibylle Stürmer freut sich "Die Studierenden sind mit großem Eifer dabei und unterstützen sich gegenseitig. Das ist echter Team-Spirit!"

(SST)

Weiterführende Links:
- Zum Auftraggeber: Engagement Global
- Social Spots aus vergangenen Semestern

Zum Filmstudium an der Hochschule Macromedia:

- Fachrichtung Kamera
- Fachrichtung Postproduktion
- Fachrichtung Produktion
- Fachrichtung Regie


Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren