Freitag | 26. Oktober 2018

Ausgezeichnet: Macromedia-Professorin erhält Rudolf-Haufe-Preis


Carola Rinker hat den Rudolf-Haufe-Nachwuchsförderpreis erhalten. Die Universität Freiburg ehrte die Wirtschaftswissenschaftlerin für ihre Dissertation zum Thema „Wertrelevanz von Forschungs- und Entwicklungskosten“. Der Preis wurde im Rahmen der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres 18/19 verliehen. Seit 1. Oktober ist Prof. Dr. Carola Rinker als Professorin für Allgemeines Management am Freiburger Campus der Hochschule Macromedia tätig.


Prof. Dr. Carola Rinker lehrt seit dem 1. Oktober an der Hochschule Macromedia. Die Schwerpunkte ihrer Lehre liegen auf den Themen BWL, Rechnungswesen sowie Existenzgründung/Selbständigkeit.

„Wir sind sehr froh, dass wir Carola Rinker für die Hochschule Macromedia gewinnen konnten. Sie ist eine junge, sehr kluge und engagierte Wissenschaftlerin, die sich auch in der Lehre bereits profiliert hat. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihr die Business School an unserem Freiburger Standort aufzubauen“, so Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Dekan der Hochschule Macromedia.

Carola Rinker: Profil als Wissenschaftlerin und Hochschullehrerin

Carola Rinker promovierte von 2014 bis 2017 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema „Wertrelevanz von Forschungs- und Entwicklungskosten“. Die Dissertation veröffentlichte sie im Springer-Verlag. Für ihre Dissertation wurde sie jetzt mit dem Rudolf-Haufe-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.

Während ihrer Promotion lehrte Carola Rinker bereits an verschiedenen Hochschulen in Baden-Württemberg, u.a. der Dualen Hochschule in Lörrach, der Universität Siegen, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Hochschule Furtwangen sowie der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM). Schwerpunkte ihrer Lehre sind vor allem das Rechnungswesen, wissenschaftliches Arbeiten sowie Betriebswirtschaftslehre. 2013 wurde ihr das „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ als eine der jüngsten Teilnehmerinnen verliehen.

Informationen zur Studienrichtung Management B.A. gibt es hier.


(IMH)


v.l.n.r.: Jürgen Thoman (Haufe Group), Prof. Dr. Carola Rinker, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer (Rektor Universität Freiburg). Foto: Patrick Seeger

v.l.n.r.: Jürgen Thoman (Haufe Group), Prof. Dr. Carola Rinker, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer (Rektor Universität Freiburg). Foto: Patrick Seeger

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren